2008

Automobilberufe vor Ort erkundet

Am 12. Dezember besuchte die Technikklasse 9b mit ihrem Techniklehrer Herrn Freundt das Autohaus Kellenberger in Königsbach. Lesen Sie mehr...

Riesenerfolg für unser Tischtennisteam

Beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ errangen unsere Sportler im Tischtennis (Wettkampf II-1) den 1.Platz. Damit qualifizierten sie sich für die nächste Runde auf überregionaler Ebene, die im Februar 2009 ausgetragen wird. Lesen Sie mehr...

Vorlesewettbewerb 2008

Am 08.12.08 war es endlich soweit, die „Lesekönige“ der 6. Klassen trafen sich im Zimmer der 7d zur Endrunde. Alle waren gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht und Schulsieger 2008 wird. Teilnehmer waren Marlene Gleis und Kim Velte
(6a), Julian Fröhlich und Karen Praefke (6b), Giulia und Samuel Augenstein (6c), Yannik Sebastian und Marisa Dill (6d). Lesen Sie mehr...

Adventsfeier der 6d mit Doppelnikolaus

Eine Adventsfeier mit zwei lustigen Nikoläusen feierte die Klasse 6d in ihrem schön geschmückten Klassenzimmer. Eingeladen waren natürlich Mama, Papa, Oma, Opa und die Geschwister. Ein reichhaltiges Programm war von den Schüler/innen vorbereitet worden, leißige Hände hatten Kuchen und Plätzchen gebacken sowie Tee und Kaffee gekocht.
Lesen Sie mehr...

Gedenken zur Reichsprogromnacht

Des Schicksals der Königsbacher Juden und der furchtbaren Geschehnisse vor 70 Jahren wurde am Platz der ehemaligen Synagoge in Königsbach in einer gemeinsamen Veranstaltung der Gemeinde und des Lise-Meitner-Gymnasiums gedacht. Die Klassensprecher Kl. 10 der Realschule und unser Schulleiter Dieter König nahmen als Vertreter der Realschule an dieser Veranstaltung als Gäste teil und ließen sich mitnehmen in die jüngere Königsbacher Geschichte.
“Am 10. November 1939 und nicht erst am 22. Oktober 1940, dem Tag der Deportation der letzten verbliebenen jüdischen Mitbürger, endete unwiderruflich ... Lesen Sie mehr...

Botschafter des Handwerks zu Gast

In einer Gemeinschaftsaktion wollen der Enzkreis und das Handwerk den Schülern den Einstieg in handwerkliche Berufe vermitteln. Deshalb lud Techniklehrer Norbert Freundt einen solchen Botschafter des Handwerks ein, der vor den zwei Technikgruppen der Klassen 9b und 9c zu den Chancen des Handwerks referierte. Lesen Sie mehr...

Tischkicker gespendet

Im Rahmen der 1. Elternbeiratssitzung überbrachte das Organisationsteam der letztjährigen Abschlussfeier einen tollen Tischkicker für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Organisatoren waren nämlich auf die gute Idee gekommen, Lesen Sie mehr...

Realschule und Gymnasium mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ ausgezeichnet

Bereits im Frühsommer dieses Jahres wurden die Willy-Brandt-Realschule Königsbach und das Lise-Meitner-Gymnasiummit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ ausgezeichnet, nun erhielten die beiden Schulen, quasi „als letzten Schritt der
BoriS-Berufswahlsiegelverleihung“, wie LMG-Schulleiter Roland Kröner im Rahmen einer kleinen Feierstunde sagte, je eine Wandplakette,„damit auch jeder weiß, was hier an den Schulen geleistet wird.“ Auch das Ministerium habe mittlerweile das als vorteilhaft erkannt, „was wir schon lange nutzen: nämlich die Kontakte zu Unis und die Erfahrungsberichte von Studenten.“ Dieter König, Rektor der Willy-Brandt-Realschule unterstrich, dass es schon aufgrund des Profils der Schule notwendig sei, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Lesen Sie mehr...

Konrektor Bratzel auf neuen Wegen

Kurz vor den Sommerferien wurde es amtlich: Unser Konrektor Hans-Martin Bratzel wird neuer Schulleiter an der Realschule in Wehr/Südbaden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für seine Arbeit an unserer Schule, insbesonders für sein vielfältiges Engagement in den Bereichen Berufsorientierung, Kooperation mit der Wirtschaft und dem Fächerverbund NWA. Wir gratulieren ihm zu seiner Berufung und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in der neuen Heimat und und an der neuen Schule. Lesen Sie mehr...

Abschlussfeier der Klassen 10

Mit jeder Menge Spaß und einem bunten Programm verabschiedeten sich auch in diesem die Zehntklässler von der Schule. Zu Beginn des Abends in der Festhalle Ispringen stand der offizielle Teil mit der Rede des Schulleiters Herrn König sowie der Überreichung des Willy-Brandt Preises an Joanna Kaufmann und Pascal Herzog für den jeweils besten Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch / Geschichte / EWG, durch Frau Katja Mast MdB. Die beiden Preisträger widmeten sich dem Thema „Globalisierung im Kontext des Willy-Brandt-Reports „Das Überleben sichern“ (1980).
Nach der Pause, mit kaltem Buffet und kühlenden Getränken, sorgten im zweiten Teil des Abends klassenübergreifende Programmpunkte für Unterhaltung und gute Laune.
Lesen Sie mehr...

Einer der schönsten Schulgärten im Ländle

Unser Schulgarten wurde mit einem 1.Preis beim Landeswettbewerbs „Schulgarten und Schulumfeld – Gärtnern macht Schule“ bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Lehrerehepaar Cramer und der Garten-AG, sowie Herrn Simon und der Bienen-AG sehr herzlich!
Insgesamt 123 Schulen hatten sich am Wettbewerb beteiligt. „Es war vor allem das Gesamtensemble, das die Jury beeindruckt hat, und die Kontinuität über die Jahre“, erklärte Schulleiter Dieter König beim Fototermin. Schließlich sei der Schulgarten keine Eintagsfliege, sondern werde seit nunmehr 25 Jahren gepflegt, nachdem er aus einer 1600 Quadratmeter großen „Dünenlandschaft“ entstanden sei. Seither haben Generationen von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Jahr für Jahr an der Erweiterung und der Ausgestaltung des Gartens mitgewirkt und zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein kleines Paradies geschaffen. Lesen Sie mehr...

"Simone haut ab" -Aufführung der Theater-AG

Die Theater AG der Willy-Brandt-Realschule unter der Leitung von Frau Kempter, führte das von Hans Jörg Dörr geschriebene Jugendstück „Simone haut ab“ auf. Dazu waren alle Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde eingeladen. Mit großer Freude durften Herr König und Frau Kempter den ehemaligen Rektor Herrn Lang, die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schuster und Frau Neumann, Herrn Oberstudiendirektor Kröner sowie Herrn Störzer vom Förderverein begrüßen. Die Theater AG bedankte sich beim Förderverein ganz herzlich für die großzügige Spende der Head-Sets, die an diesem Abend auch „Premiere“ hatten.
Natürlich waren alle „SchauspielerInnen“ sehr aufgeregt und hofften, dass die Aufführung ein Erfolg wird.
In dem Stück geht es um ein junges Mädchen, namens Simone Lesen Sie mehr...

Laufen für "Willy"

Das Team der Willy-Brandt-Realschule hat bei den Staffelläufen der Schulen im Rahmen des Sparkassen City Lauf 2008 in Pforzheim über 600 m Gesamtstrecke in hervorragenden 1:30,80 Minuten einen tollen 3. Platz erreicht.
Wir gratulieren unserer erfolgreichen Mannschaft: Alisa Furch 7d, Melanie Vögele 7c, Hendrik Schwarz 7b, Rouven Wolf 7b, Annika Augenstein 6b, Niklas Bartz 6b, Robin Faber 6b und Hanna Teuscher 5a. Coach: Frau Iris Rebmann. Herzlichen Glückwunsch!
Lesen Sie mehr...

Schüler/innen schnuppern Betriebsluft

Kooperation der Firma Felss in Stein mit der Willy-Brandt-Realschule Königsbach
Im Rahmen der Kooperation waren die Technikgruppen der Klassen 9D und 9E mehrmals bei der Firma Felss zu Gast. Zum Auftakt fand eine Betriebsführung statt, bei der wir sowohl etwas über Produktion, die betrieblichen Abläufe als auch über die Entstehung und Entwicklung der Firma erfuhren. Danach trafen wir uns noch an drei weiteren Vormittagen in der Lernwerkstatt der Firma Fells.
Lesen Sie mehr...

"Willy-Will-Rock-You" ließ die Schulaula beben

Nichts für empfindliche Ohren, aber ein Fest für junge und junggebliebene Fans kompromissloser Rockmusik war unser Schulbandfestival Willy-Will-Rock-You, das zum vierten Mal in Folge von uns organisiert worden war. Fünf Schulbands aus der Region rockten im 30-Minuten-Takt die Aula des Bildungszentrums mit Pop, Rock, Metal und Punk. Eröffnet wurde das Festival indes bewusst mit eher leisen Tönen, wie Schulleiter Dieter König zur Begrüßung betonte, da über die Zuhörer im Verlaufe des Abends noch manch Soundgewitter hereinbrechen würde. Lesen Sie mehr...

2. SMV-Seminar in diesem Schuljahr

Am 11. Juni trafen sich die Klassensprecher der Klassen 5-9 im Feuerwehrhaus in Königsbach, um ihr 2. SMV-Seminar abzuhalten.
Als sich alle im Feuerwehrhaus eingefunden hatten, wurden sie von Frau Mandrella und Herrn Freundt, den beiden Verbindungslehrern, sowie von mir als Schulsprecherin begrüßt.
Gleichzeitig wurden Herr Olaf Kummer und Herr Markus Lindermeir, die Jugendpfleger aus Königsbach und Eisingen, vorgestellt.
Lesen Sie mehr...

Eine etwas andere Englischstunde

Englischsprachiges Theaterensemble „The Flying Fish Theatre“ zu Gast bei den Schülern der Willy-Brandt-Realschule
Um den Schülern die englische Sprache näher zu bringen und „live“ erleben zu lassen, hatten die Englischlehrer beschlossen, das Krefelder Theaterensemble „The Flying Fish Theatre“ zu engagieren Für unsere Klassen 5-9 wurde das Stück „Mc Vampire“ in der Steiner Festhalle aufgeführt. Lesen Sie mehr...

Pilotprojekt der Willy-Brandt-Realschule mit der Firma Härter

Sechs Schülerfirmen unter realen Bedingungen gegründet!
Der Start des Pilotprojekts übertraf alle Erwartungen der Initiatoren Herr Fenrich (Fa. Härter), Frau Herrmann (1. Vorsitzende FV) und Herr Bratzel (Konrektor).
Obwohl das Projekt auf freiwilliger Basis außerhalb des Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ausgeschrieben wurde, konnten insgesamt 6 Schülerfirmen mit Erfolg versprechenden Namen gegründet werden: „LUXus“ „Power Light“, „Light Effect“, „Light Logistik“, „Firelight“, „Lighttec“.
Lesen Sie mehr...

Der "Deutsche Riese" - wer ist das?

Kann man junge Kaninchen auch selber mit Milch aufziehen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen?
Wenn wilde Kaninchen für ihre Jungen einen Bau graben, wie ist es dann bei gezüchteten Tieren?
Wie schnell kann ein Hase laufen?
Diese und andere Fragen bekamen die Schüler der Ganztagesklasse 5a am Donnerstagnachmittag vor den Pfingstferien von zwei Fachmännern des Kleintierzüchtervereins Königsbach zuverlässig beantwortet.
Lesen Sie mehr...

School of Rock - das Abschlusskonzert

Nebel, Lightshow, Verstärkerbatterien - vor 300 Zuschauern präsentierten im Malersaal des Kulturhauses Osterfeld die besten Klassenbands der diesjährigen Staffel von School-of-Rock ihre selbstgeschriebenen Songs. Mit dabei waren unsere Klassen 7B und 7C. Lesen Sie mehr...

Projektbasar 2008

Projekte durchführen und anschließend präsentieren gehören zusammen. Nach Beendigung der 3. Blocktage zeigten die Klassen 6-8 im Rahmen des Projektbasars in der Aula ihre Ergebnisse aus den themenorientierten Projekten. (TOP) Lesen Sie mehr...

2. Regionaler Schul- und Berufsinformationstag

Reges Interesse zeigten Schülerinnen, Schüler, ausbildende Firmen und weiterbildende Schulen gleichermaßen am 2. Regionalen Schul- und Berufsinformationstag an der Willy-Brand-Realschule Königsbach. Insgesamt 181 Ausbildungsberufe stehen in der Region zur Wahl, 344 sind es in ganz Deutschland. Da ist es für Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit nicht leicht, sich für den richtigen zu entscheiden. Aus diesem Grunde hatten Förderverein und Schulleitung der Willy-Brandt-Realschule Königsbach zum 2. Regionalen Schul- und Berufsinformationstag in die Aula des Bildungszentrums Königsbach eingeladen, um den eigenen, insgesamt 14 achten bis zehnten Klassen, sowie interessierten Jugendlichen anderer Schulen Hilfestellung bei diesem entscheidenden Schritt ins Leben zu geben. Lesen Sie mehr...

Projekt "Junger Rat für Mast"

Am Mittwoch, den 2. April 2008 besuchte uns Frau Katja Mast, die Bundestagsabgeordnete der SPD für den Enzkreis, damit wir ihr die Ergebnisse unseres Projektes „ Junger Rat für Mast“ mit dem Thema „Fachkräftemangel“ vorstellen können. Frau MdB Mast besuchte uns schon einmal davor und gab uns den Auftrag, in verschiedene Firmen zu gehen und dort direkt nach Fachkräftemangel zu fragen. Lesen Sie mehr...

Frau RL Rosa Weingärtner in Ruhestand verabschiedet

Nach einem langen Berufsleben mit vielen Stationen wurden Frau Weingärtner im Rahmen der GLK in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Lesen Sie mehr...

Schulband beim Schülerbandfestival in Pforzheim

Lightshow, große Bühne, Nebel - wie die Profis durfte sich unsere Schulband beim diesjährigen Schülerbandfestival im "Kupferdächle" in Pforzheim fühlen, wo sie als eine Band von sieben am Samstagabend ihren Auftritt hatte. Nachdem auch Schlagzeuger Jonas eingetroffen war, wurde im Backstagebereich nochmals das Setup des Abends durchgegegangen und dann hieß es ab auf die Bühne. Lesen Sie mehr...

Töne, Tanz, Theater 2008

Fast nicht zu toppen war der Auftritt von vier Sportlehrerinnen, Schulsekretärin und Hausmeister zum Auftakt unserer Traditionsveranstaltung „Töne, Tanz, Theater“. Als flink tippende „Sekretärinnen“, angelehnt an die gleichnamige Musical-Revue von Franz Wittenbrink, zeigten die dank der Ersinger KG Fledermaus bestens ausgestatteten Lehrerinnen, wie der Schulalltag allmorgendlich beginnt und präsentierten sich ihren Schülern von einer ganz neuen, vielumjubelten Seite. Lesen Sie mehr...

Es geht um die Wurst - Realschüler bauen Roboter

Es wurde geätzt, gebohrt, geklebt und gelötet, die Betriebsspannung von Batterien gemessen, Sensoren und Motoren angeschlossen und etliches mehr. Selbst Fantasie war gefragt, beim Technikprojekt der Willy-Brandt-Realschule Königsbach. Und dabei ging’s buchstäblich um die Wurst. Zwölf Zehntklässler hatten sich am schulfreien Samstagvormittag im Technikraum der Schule eingefunden Lesen Sie mehr...

Probetage an der Musikakademie

Zur Vorbereitung auf die kommenden Auftritte nutzten die Theater-AG und die Schulband-AG zwei Tage auf der Musikakademie in Kürnbach. Mit Privatautos ging es am Donnerstagvormittag los, die Kofferräume der Fahrzeuge vollgepackt mit Taschen, Texten, Noten, Gitarren, Verstärkern und Requisiten - fast als ginge es auf Tournee. Lesen Sie mehr...

projektorientierte Blocktage II

Im Rahen von TOP (Themenorientierte Projekte) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule erneut mit vielfältigen Projekten. Die 5. Klassen haben sich in praxisnahem Methodentraining geübt und verschiedene außerschulische Lernorte besucht, während in der Klasse 6 das Projekt Technisches Arbeiten (TA) anstand und sich die 7. Klassen dem Projekt „Soziales Engagement“ (SE) widmeten. Die 8. Klassen waren mit einem WVR-Projekt (Wirtschaft-Verwalten-Recht) beschäftigt und bei den 9. Klassen stand die Berufsorientierung (BORS) an erster Stelle. Die Klassen 10 bereiteten sich intensiv auf die schriftliche Prüfung in D, M, E vor. Hier berichtet die 7C von ihrem SE-Projekt Lesen Sie mehr...

Übergabe Sportabzeichen 2007

Über 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Auch die Sportlehrer freuen und gratulieren zu diesem Erfolg.


Lesen Sie mehr...

Peter Bechthold feiert 40. Dienstjubiläum

Im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz durfte unser Kollege Peter Bechthold sein 40-jähriges Dienstjubiläum begehen. Allein 34 Jahre davon am Bildungszentrum Königsbach-Stein! Damit zählt Peter Bechthold zu den Urgesteinen unserer Schule. In einer kleinen Feierstunde ließ Schulleiter Dieter König diese 40 Dienstjahre Revue passieren und erzählte dabei auch für die jüngeren Kolleginnen und Kollegen ein Stückchen Schulgeschichte. Lesen Sie mehr...

120 € für die Klassenkasse

Darüber konnten sich die Schüler der Klasse 5a am 11. Januar freuen. Sie hatten beim, inzwischen schon zur Tradition gewordenen, Wettbewerb „Schüler werben ihre Eltern als Fördermitglieder“ den ersten Preis gewonnen und haben dafür das Geld in Form eines überdimensional großen Schecks überreicht bekommen. Lesen Sie mehr...

Die Klasse 8C in Aktion

Vom Konfirmationsunterricht kannten einige Schüler der 8C den Rechtsanwalt Axel Mannherz aus Königsbach. Und da kamen sie auf die Idee – angesichts des Themas „Recht“ in EWG – ihn als Fachmann von der Klassenlehrerin Frau Graf in den Unterricht einladen zu lassen. Gesagt, getan.
Am 15.01.08 um 8.30 Uhr wurde er begrüßt, der Kenntnisstand der Klasse kurz eruiert und schon ging eine lebhafte Fragerunde los.
Lesen Sie mehr...

School of Rock im "Kupferdächle" Pforzheim

Realschule rockt! Auch bei der diesjährigen Staffel der "School of Rock" war die Willy-Brandt-Realschule mit vertreten. Die Klassen 7B und 7C produzierten zusammen mit Profimusikern ihren ersten eigenen Song. Lesen Sie mehr...

Projekt der Technikgruppe 8c bei Firma Härter in Stein

10 Wochen lang fand der Technikuntericht der 8c in der Lehrwerkstatt der Fa. Härter statt. Ziel des Projektes im Rahmen unserer Kooperation mit der Industrie war es, alle Einzelteile einer Standuhr zu fertigen und zusammenzubauen. Dabei mussten die SchülerInnen alle Tätigkeiten eines Metallarbeiters wie Messen, Zeichnen, Bohren und Schleifen anwenden. Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018