2023

Verbrecherjagd im Pfefferkuchenland


musical2

Text, Musik, Choreografie: Königsbacher Realschüler machen bei ihrem Musical alles selbst
Als sie den Tresor öffnen, können die Bäckerinnen nicht glauben, was sie. Oder besser: Was sie nicht sehen. Das Geheimrezept für die Pfefferkuchen ist verschwunden, jemand hat es gestohlen.
Kurz vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft steckt die Bäckerei damit in ernsten Schwierigkeiten, denn die Pfefferkuchen sind ihr Verkaufsschlager: Wenn sie nicht mehr hergestellt werden können, dauert es nicht mehr lang, bis der Ofen ganz ausgeht. Die Situation scheint ausweglos zu sein. Doch aufgeben kommt für die taffen Bäckerinnen nicht infrage: Sie beauftragen das Detektiv-Trio „Sudoku“ mit der Aufklärung des Falls. Susi, Dora und Kuna heißen die drei Ermittlerinnen, die
in der Aula des Königsbacher Bildungszentrums jedem noch so kleinen Hinweis nachgehen. In ihrem Musical nehmen die Siebtklässler der Willy-Brandt-Realschule ihre Zuschauer mit auf eine spannende Spurensuche in der Vorweihnachtszeit: mit Schauspiel, Livemusik, Gesang und kurzen Videoclips. „Das ist in dieser Form noch nie dagewesen“, sagt Rektor Dieter König, der stolz ist auf die Leistung der rund 30 mitwirkenden Schüler, die sich zusammen mit ihren Lehrern um fast alles selbst gekümmert haben: um die Texte, um die Melodien, um das Bühnenbild, um die Requisiten, um die Kostüme und sogar um die Bewirtung mit Punsch und Pfefferkuchen. Alle gehen in die Klasse 7b, alle werden von Referendarin Johanna Panizzi unterrichtet, alle haben seit September geprobt. „Die Schüler waren total motiviert und haben viel Input geliefert“, sagt Panizzi, der es wichtig war, die Schüler am Entstehen des Musicals zu beteiligen. Sie kannte die Klasse 7b schon länger und wusste, dass die Schüler Lust auf das Projekt haben. In den Sommerferien entwarf

Lesen Sie mehr...

Heizungsupdate

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerschaft,
seit heute Montag 17 Uhr funktioniert die Heizung wieder!
Die Schulleitung Lesen Sie mehr...

Heizung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerschaft,
am Freitagmittag haben wir die Information erhalten, dass das Heizungssystem am Bildungszentrum leider einen Defekt aufweist. Um diesen beheben zu können, musste die hinzugezogene Fachfirma ein größeres Bauteil bestellen. Dieses wird vermutlich am Mittwoch geliefert und schnellstmöglich eingebaut. Aus den Erfahrungswerten der letzten Tage gehen wir davon aus, dass einige Räume stark auskühlen werden. Gerade der Neubau ist hiervon betroffen. Darum wird der Fachunterricht aus diesen Räumen ins Hauptgebäude verlagert. Da es nach dem Wochenende aber auch in einzelnen Klassenräumen kühler werden kann, bitten wir Sie gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern darauf zu achten, dass sie warm genug angezogen sind. Am sinnvollsten ist es die Kleidung so zu wählen, dass man sich den teilweise sehr unterschiedlichen Raumtemperaturen anpassen kann. Der Zwiebellook hat sich hier bewährt. Auch im Sportunterricht wäre
längere Sportkleidung gerade eine gute Option.
Wir bedanken uns für Ihr und euer Verständnis und hoffen mit vorweihnachtlichem Optimismus, dass die Heizungen bald fehlerfrei laufen können.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung der Willy-Brandt-Realschule Lesen Sie mehr...

Mini-Musical

Pfefferkuchen Plakat
In unserer Aula wird am 15. Dezember um 18 Uhr ein Musical uraufgeführt.
Die Klasse 7b hat die Songs und die Texte zusammen mit ihrer Musiklehrerin Johanna Panizzi komponiert und geschrieben: „Pfefferkuchen – Ein Fall für Sudoku“. Susi, Dora und Kuna sind eine Detektivbande und auf der Jagd nach dem wertvollen Pfefferkuchenrezept.
Seit Oktober wurde geplant, getanzt, komponiert, geschrieben und geprobt. Im Kunstunterricht kreierte die Klasse das Bühnenbild, Requisiten und Videos, während im Fach AES Vorbereitungen für das anschließende Beisammensein getroffen wurden.
Das Publikum erwartet eine kurzweilige und musikalisch mitreißende Vorstellung, die von der Schulband mit ihrem Leiter Alessandro Pola begleitet wird.
Einlass ist um 17.30 Uhr.
Lesen Sie mehr...

Update D-Ticket Jugend BW

Neue Infos zum D-Ticket Jugend BW

- Aufgrund mehrerer technischer Probleme werden die 12-stelligen-Abruf-Codes verspätet an die Eltern verschickt.

- Als Übergangslösung können die SchülerInnen mit ihren bisherigen JugendTickets fahren. Gerne auch einen Ausdruck der Bestellbestätigung mitführen (wenn vorhanden).

- Bitte die bisherigen JugendTickets erst vernichten, wenn die SchülerInnen das neue D-Ticket erhalten haben.
Lesen Sie mehr...

Umstellung D-Ticket Jugend BW

Umstellung VPE JugendticketBW auf D-Ticket JugendBW zum 1.12.2023
Der VPE teilt mit:
"Alle VPE JugendticketBW (Plastikkarte) verlieren ab dem 01. Dezember 2023 ihre Gültigkeit. Eine automatische Umstellung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich und eine Neubestellung zwingend erforderlich.
Die Bestellfrist ist auf 30.11.2023 verlängert." Bitte beachten Sie für die Bestellung die Informationen im unterstehenden Dokument.


D-TicketJugendBW_Elternbrief Lesen Sie mehr...

Sprachkurs in Dublin

Bericht Englisch Kurs in Dublin 06.-11. November 2023 von Dieter König
English Language Course (Intermediate Level) ERASMUS
F
ür Nicht-Englisch-Lehrer wie mich, ist es immer wieder eine sprachliche Herausforderung, wenn unserer Schule im Rahmen unseres ERASMUS-Programms Gäste aus anderen EU-Staaten zu Besuch hat. Bevor nun unsere neuen finnischen Gäste im Dezember bei uns ankamen, nutzte ich die Gelegenheit, meine englischen Sprachkenntnisse aufzufrischen. Nach dem Brexit bot sich hierzu ein Kurs in Dublin an. So verbrachte ich eine Woche Sprachtraining an der Teacher Academy in Dublin. Mit mir im Kurs waren Lehrer und Lehrerinnen aus Holland, Frankreich, Spanien und Finnland. Das hatte den Vorteil, dass ich immer und mit jedem auf Englisch sprechen musste. Unsere Trainerin Mrs. Stewart ließ uns in spontanen Rollenspielen (improvisation games), durch kleine Präsentationen über die Sehenswürdigkeiten von Dublin, zu verschiedenen irischen Persönlichkeiten und zu Irlands Geschichte und Kultur das Sprechen in Englisch üben. Wir erhielten Tipps für den Wortschatz, zur Betonung und Aussprache (togue twisters) und wiederholten die wichtigsten 12 Zeiten im Englischen. Ganz viel zur Geschichte und Kultur Irlands erfuhren wir bei einem Tag im EPIC-Museum – dem neuen Irischen Auswanderermuseum. Unglaublich viele Politiker, Wissenschaftler/innen, Abenteurer, Missionare, Wohltäter, Künstler/innen haben irische Vorfahren: z.B. Barack Obama, J.F. Kennedy, Che Guevera, Meryl Streep und Robert De Niro, David Bowie, Rihanna ….. Dass Armut und Hunger eine der Hauptursachen für die Auswanderung war, wurde sehr klar am Beispiel der „Great Famine“ zwischen 1845 und 1849, als 1 Mio Menschen, 12 % der Einwohner Irlands, starben.
Bereichernd waren auch die Begegnungen mit den Lehrkräften aus der EU in meinem Kurs. Der Vergleich der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte innerhalb der EU zeigt doch große Unterschiede. Gleichwohl merkte man bei unseren gemeinsamen abendlichen Pub-Besuchen, wieviel Verbindendes wir Europäer doch haben. Ein Highlight war übrigens sportlicher Art: Ein gemeinsamer Workshop in Irish Dance. Da kam man ganz schön außer Puste, aber wir hatten alle einen Riesenspaß mit den verschiedenen Jigs and Reels. Wie sagte Oscar Wilde, der lange in Dublin gelebt hat: „ Experience is the name we gave our mistakes”. Zum Abschluss gab es am Freitag dann noch die Zertifikate nebst Bild mit unserer Trainerin.
Bild: Herr König im Epic-Museum
epic_1
Lesen Sie mehr...

Ankündigung Adventsbasar


Herzliche Einladung!

Adventsmarkt_WBRS_23 Lesen Sie mehr...

Sound Design in Guarda/Portugal

Guarda_1
Unsere Schule ist seit 2018 im Erasmus-Programm aktiv. Dieses Programm wird finanziert durch die Europäische Union und fördert die Begegnung junger Leute innerhalb Europas. Dieses Mal wurde vier Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6, 7 und 9 Anfang Mai ermöglicht, am Erasmus Projekt „Leap to the Future“ mit europäischen Schüler*innen aus Finnland, Griechenland, Portugal, Ungarn und Italien mitzuwirken. Einige der Kinder und Jugendlichen kannten sich bereits aus vergangenen Erasmus Austauschprogrammen. Begleitet wurden die Kinder von Frau Fischer und Herrn Pola. Nach einem herzlichen Empfang durch die Kollegen und Jugendlichen der „Alfonso do Albuquerque Sekundarschule“ begann ein abwechslungs- und informationsreiches Programm in Guarda und Umgebung. Zunächst lernten wir ausführlich die Schule und das portugiesische Schulsystem kennen. So hatten wir die Gelegenheit verschiedene Schularten in Guarda zu besuchen. Auch die örtliche Musikschule lud uns ein in in diversen Orchester-, Band- und Chorproben reinzuschnuppern. Das Ziel des Aufenthalts war das gemeinschaftliche Projekt „Sound Design“, bei dem verschiedene Umweltgeräusche Vorort aufgezeichnet und zu einer kurzen Videosequenz zusammengeschnitten wurden. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance über ein Online Tutorial die dafür verwendete App „Diplix“ näher kennenzulernen. Am ersten Tag wurden zunächst die Schülergruppen so eingeteilt, dass in jeder Gruppe jeweils ein Kind aus jeder Nation vertreten war. So war gewährleistet, dass ausschließlich in Englisch kommuniziert wurde. Im Anschluss zogen die Gruppen los um in Guarda erste Umweltgeräusche aufzunehmen. Diese Aufgabe durchzog sich durch die ganze Woche. Bei jedem Ausflug waren die Schüler:innen dazu angehalten, stets die Geräusche ihrer Umgebung bewusst wahrzunehmen und mit ihrem Smartphone aufzunehmen. An zwei Vormittagen arbeiteten die Gruppen dann an ihren Projekten, tauschten ihre Aufnahmen aus und versuchten sich in Bild- und Tonnachbearbeitung. Die Videos wurden zusammengeschnitten und bei der Zertifikatsübergabe vor allen Beteiligten vorgestellt.
Lesen Sie mehr...

Start neues Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das neue Schuljahr steht an. Start für die Klassen 6-10 ist Montag 11.09.23 um 7.50 Uhr (1.Stde). Stunde 1+2 beim Klassenlehrer, ab 3. Stunde nach Stundenplan. Kein Nachmittagsunterricht.
Die Klassen 5 beginnen am Dienstag 12.09.23 um 10.30 Uhr in der ev. Kirche Königsbach mit dem Einschulungsgottesdienst, Einschulung und Klasseneinteilung dann um 11.30 Uhr in der Aula des Bildungszentrums.

Wir wünschen alle einen guten Start ins neue Schuljahr!

Lesen Sie mehr...

Deckenflohmarkt

Gut Erhaltenes zu fairen Preisen
Großer Deckenflohmarkt bringt am Samstag alle Königsbach-Steiner Schulen zusammen

Unbekannt
Im Freien, auf Wiesen und unter Schatten spendenden Bäumen wird am Samstag, 17. Juni, in Königsbach-Stein etwas stattfinden, das es in dieser Form zuvor noch nie gegeben hat: ein großer Deckenflohmarkt, bei dem Kinder und Jugendliche gut Erhaltenes zu fairen Preisen verkaufen. Über die Bühne geht er von 10 bis 13 Uhr auf dem Gelände des Königsbacher Bildungszentrums an der Steiner Straße. Gemeinsam organisiert von den drei Schulsozialarbeiterinnen Lea Pfrommer, Rita Boob und Anke Burkhard, soll die Veranstaltung alle fünf Schulen der Gemeinde zusammenbringen: Heynlinschule, Johannes-Schoch-Schule, Comeniusschule, Willy-Brandt-Realschule und Lise-Meitner-Gymnasium. „Die Schüler freuen sich schon riesig darauf“, sagt Pfrommer, die am Bildungszentrum tätig ist und sich mit ihren beiden Kolleginnen regelmäßig trifft, um sich auszutauschen. Schon voriges Jahr fassten sie den Entschluss, eine gemeinsame Aktion auf die Beine zu stellen. Dabei war von Anfang an klar: Es muss etwas sein, das alle Altersklassen und Schulformen anspricht.
Nach kurzem Überlegen war die Idee des Deckenflohmarkts geboren, den die Schulsozialarbeiterinnen seither mit viel Engagement organisieren, unterstützt von den Schulleitungen und den drei Schulträgern Königsbach-Stein, Enzkreis und Schulverband Bildungszentrum westlicher Enzkreis. Ihnen sind die Schulsozialarbeiterinnen sehr dankbar für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit. „Man merkt wirklich, dass alle hinter dem Projekt stehen und uns helfen wollen“, sagt Pfrommer, die es kaum erwarten kann, bis es am Samstag endlich losgeht. Nach entsprechender Werbung in den Amtsblättern, in Elternbriefen, auf Plakaten und bei Besuchen in den Klassen haben sich bis zum Stichtag insgesamt mehr als 60 Kinder und Jugendliche angemeldet, die einen Stand aufbauen wollen. Wobei „Stand“ eigentlich das falsche Wort ist. Denn ausgebreitet werden die zum Verkauf bestimmten Waren auf Stoffdecken, die sich über das gesamte Schulgelände verteilen. Zusätzlich werden sich einige Klassen um die Bewirtung kümmern, unter anderem mit Hot Dogs, Kuchen, Baguettes, Wassereis und Cocktails. Der Förderverein der Comeniusschule verkauft Getränke, Burkhard macht Glitzer-Tattoos. Lesen Sie mehr...

Polizei und Justiz machen Schule

Zehntklässler lernen durch Projekt Grundzüge des Rechtsstaates kennen.
Drei Monate auf Bewährung haben die beiden 16-jährigen Schüler vom Gericht aufgebrummt bekommen, nachdem sie einen jüngeren Mitschüler übel drangsaliert und ihm seine Kopfhörer abgenommen hatten. Wirklich echt bei dieser „Gerichtsverhandlung am vergangenen Freitagmorgen in einem Klassenzimmer der Willy-Brandt-Realschule war in seiner Rolle als Richter allerdings ausschließlich Amtsgerichtdirektor Oliver Weik. Auch ein echter Polizist und selbstverständlich echte Schüler sowie deren Lehrer waren mit von der Partie.
Die ganze Aktion mit der Klasse 10d der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach fand statt im Rahmen des Projekts „Rechtsstaat macht Schule“, das sich an alle weiterführenden
Schulen richtet und bei dem Schüler in interaktiven Übungen und Planspielen rechtsstaatliches Vorgehen kennenlernen. Funktionsträger aus Polizei und Justiz stellen zentrale Rechts- und Verfassungsnormen vor und laden die Schüler zum Austausch über die Regeln unseres Zusammenlebens ein.
Bei der Veranstaltung in der Willy-Brandt-Realschule waren es 21 Schüler, die sich mit großer Motivation an dem Projekt beteiligten, das ihr Lehrer und gleichzeitig der Schulleiter, Dieter König, an die Schule geholt hatte. Den ersten Teil dieses Unterrichts der besonderen Art gestaltete Polizeioberkommissar Fabian Faigle vom Polizeirevier Pforzheim-Nord. Als Streifendienstbeamter ist für Faigle sein eigentlicher Arbeitsplatz dort, wo die Polizei gebraucht wird – sei es an einem Tatort, an anderen Schauplätzen, zu denen er gerufen wird, oder eben auf Steife zu Fuß oder im Auto.
Es hieß für die Zehntklässler auch, selbst aktiv zu werden: In Kleingruppen untersuchten sie verschiedene Fälle mit Straftaten, wie den der beiden 16-Jährigen, die ihrem Mitschüler übel mitspielten und ihm seine Kopfhörer abnahmen. Zusammen mit Polizeioberkommissar Faigle beleuchteten die Jugendlichen dann die Rollen der Beteiligten in dem Fall.
Den zweiten Teil des Unterrichts übernahm Amtsgerichtsdirektor Oliver Weik. Er erklärte den Zehntklässlern zunächst den Aufbau der Justiz und deren Aufgabe im Rahmen der demokratischen Gewaltenteilung. Höhepunkt für die Schüler war dann eine interaktive „Hauptverhandlung“. Es sollten sich nun die beiden 16-Jährigen aus dem zuvor besprochenen Fall für ihre Tat bei einer Gerichtsverhandlung verantworten. Im Raum stand räuberische Erpressung in Tateinheit mit Körperverletzung und Diebstahl. Am Ende hieß das Urteil für die Täter: drei Monate Haft auf Bewährung. Mit diesen besonderen Eindrücken endete für die Zehntklässler ein ungewöhnlicher Freitag-
Unterricht der besonderen Art.
Text: D. König / pol



Lesen Sie mehr...

SMV-Tage 2023

Vom 13.2 bis 14.2 fand das diesjährige SMV-Seminar in der Jugendherberge in Karlsruhe statt. Insgesamt haben 34 Schülerinnen und Schüler an diesem Seminar teilgenommen und sich aktiv in die Diskussion eingebracht.
Das Seminar bot den Schülern die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und als Team zusammenzuarbeiten. Neben Teambuilding-Maßnahmen wurden auch verschiedene Themen diskutiert, die für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind.Ein wichtiger Punkt war die Organisation des Schulballs als Jahreshighlight. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten verschiedene Ideen und Möglichkeiten, um den Schulball zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Hierbei wurde insbesondere auch auf die finanziellen Aspekte geachtet, um eine bezahlbare Veranstaltung für alle Schüler zu gewährleisten.
Ein weiteres Thema, das besprochen wurde, war die Hygiene in den Schultoiletten. Hierbei lag der Fokus insbesondere auf der Sauberkeit in der Mädchentoilette. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam Ideen und Maßnahmen, um die Sauberkeit in den Toilettenräumen hinsichtlich der richtigen Nutzung des Hygienespenders weiterhin zu garantieren.
Ein weiterer Diskussionspunkt war die Handynutzung in der Schule. Hierbei wurden Vor- und Nachteile von Handys im Unterricht besprochen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam Regeln und Empfehlungen, um die Handynutzung in der Schule sinnvoll zu gestalten und mögliche Probleme zu vermeiden. Ein entsprechendes Schreiben soll noch entstehen und der Schulleitung vorgelegt werden.
Das Seminar war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich besser kennengelernt haben und als Team zusammengewachsen sind. Die besprochenen Themen sind wichtige Anliegen der Schülerinnen und Schüler und werden in Zukunft weiterverfolgt.
(SMV WBRS) Lesen Sie mehr...

Info 5

Herzliche Einladung zu unserer Informationsveranstaltung für die neuen 5. Klassen, erstmals wieder in Präsenz!

Am Samstag, 11. Februar 2023
in der Aula des Bildungszentrums

Beginn 10.00 Uhr

Ende 12.00 Uhr

Wir haben als moderne Realschule unser Profil geschärft und haben folgende besondere Angebote für Ihre Kinder:

• bilingualer Zug Klasse 5-10
• Ganztagesangebot in Klassenstufe 5/6 (GTS-Klasse)
• ERASMUS-Schüleraustausch-Programm
• Kurse und Projekte zur Förderung und Forderung besonders leistungsstarker Schüler/-innen
• digitale Schule: Unterricht mit iPads im Schul-WLAN, Vertretungsplan online, digitales Klassenbuch
• interessante AGs: z.B Fechten, Schulgarten, Bienen-AG, Schulband, Kochen, Kunst u.a.

Daneben werden wir Ihnen und Ihren Kindern Einblicke in die altbewährten praktischen Wahlpflichtfächer in Klasse 7 Technik und Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) geben und berichten, worin sich der Französischunterricht an der Realschule vom Französischunterricht am Gymnasium unterscheidet.

Haben wir Sie etwas neugierig gemacht?

Dann seien Sie und Ihre Kinder uns herzlich willkommen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer, Elternbeirat und Förderverein freuen sich auf Ihr Kommen und Ihre Fragen!

Wichtig: Bitte seien Sie pünktlich um 10 Uhr in der Aula des Bildungszentrums. Wir starten mit einer gemeinsamen Einführung! Ende ca. 12 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Dieter König
Realschulrektor


Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018