Realschule rockt!

Viele Jugendliche lernen heute eine modernes
Instrument: E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard oder Saxophon und Querflöte. Pop-Musik ist heute fester Bestandteil der Jugendkultur. In unserem Musikunterricht und in unseren AG-Angeboten geben wir den Kindern und Jugendlichen die Chance ihr Talent und ihr Können mit ihren Instrumenten einzubringen. Die
Schulbands unter Leitung von Herrn König sind eine feste Größe und die 10ner Abschlussfeierband kombiniert Rockband mit Bigbandelementen.

Abschlussfeierband Klasse 10/ 2016
P1080421
P1080404
Die Popakademie und das Popbüro Baden-Württemberg zeichneten uns aufgrund hervorragender Leistungen im Bereich Pop- und Rockmusik mit dem "Goldenen Mikrofon 2008" aus.

Hier eine Auswahl aus den Veranstaltungen der letzten Jahre:
Töne, Tanz, Theater - ein unterhaltsamer Abend für Eltern, Lehrer und Schüler jährlich seit 2006
Willy-Will-Rock-You - unser jährliches Schulbandfestival in der Aula (Begegnungen der Schulmusik) zuletzt 2010
School of Rock - regelmäßige Teilnahme der Klassen 7 am Workshop im "Kupferdächle Pforzheim"
SchoolTour - Workshopwoche und Abschlussevent in Zusammenarbeit mit der Deutschen Phonoakademie 2007
Hands-ON! - Tontechnik-Workshop 2009 für Schüler Klasse 9/10
Schulband-AGs: Proben für den großen Auftritt. Highlights der letzen Jahre waren die Auftritte beim Marktplatzfest Pforzheim, bei den Schülerbandfestivals in Pforzheim, im Jugendhaus Oase in Plauen / Vogtland und natürlich bei Willy-Will-Rock-You. 2010 bei „Das Fest“ in Karlsruhe (DM-Bühne), Open-Air beim Badischen Landesmuseum, Flößerfest Neuenbürg und 2011 beim Museumsfest vor dem Schloss in Karlsruhe.
Schülerbandfestival „Kupferdächle Pforzheim“: Unsere Schulbands waren ununterbrochen seit 2006 zu diesem Festival nominiert und unsere Band ADAPTER 2.0 errang hier 2010 den 1.Preis. (siehe Aktuelles/Musik)
Schulband-CD: Im Februar 2011 erschien die Schulband-CD „ADAPTER 2.0“
Auftritte der Band folgten z.B. beim Museumsfest vor dem Schloss Karlsruhe und bei der School `s Out Party im Atrium des „Kupferdächles“.

School or Rock 2013:

Wiederum waren wir dabei im Kupferdächle!

2020:
Unser Musiklehrer Sandro Pola gelang ins Finale von "Voice of Germany" und wird Vierter!