In einer globalen Welt ist die englische Sprache heute unverzichtbar. Zur Stärkung der Sprechkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler unterrichten wir in den Sachfächern immer wieder einzelne Unterrichtseinheiten oder Unterrichtsstunden in englischer Sprache (Bili-Module). Bisher vor allem in den Fächern G/EWG, Biologie, Sport und Musik. Wir sind Ausbildungsschule der Pädagogischen Hochschule für bilinguales Lehren und Lernen, fünf Englischlehrkräfte besitzen eine qualifizierte Zusatzausbildung in BLL. Der Profilbereich „BiLi“ ist ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklung.
BiLi-Zug
Mit Schreiben von Januar 2017 hat das Kultusministerium uns die Bildung eines bilingualen Zuges genehmigt. Damit starten wir im Schuljahr 2017/18 erstmals mit einer bilingualen Klasse 5. Wir freuen uns darüber sehr und wissen, dass wir damit insbesondere leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot machen können.
Die Schüler des Bili-Zugs erhalten pro Schuljahr ein bis zwei zusätzliche Englisch-Stunden in einem Sachfach. In den unteren Klassenstufen haben wir hierzu bewusst sehr praktische Fächer gewählt. In den oberen Klassen eignet sich das Experimentierfach Chemie sehr gut, weil viele Begriffe im Deutsch und Englischen ähnlich sind.

Unsere Sachfächer im Überblick:

Klasse 5 Sport/ Musik
Klasse 6 Sport/BK