Statements unserer Partner:

„In unserer Lernwerkstatt schaffen wir Raum, damit Schüler der Realschule neue Talente entdecken können.“
(Alfred Lewender / Training Manager/ Felss Systems).

„Durch unsere Kooperationsprojekte schaffen wir es, auch Mädchen für technische Beruf zu begeistern.“
Christian Müller / Head of Training / ZECHA/

„Über 15 Jahre zuverlässige Zusammenarbeit in der Berufsorientierung – insbesondere in Form von Kooperationsprojekte im Technikunterricht der 8. Klassen.“
Helmut Knoch / Ausbildungsleitung / Felsomat

Unsere derzeitigen Kooperationsfirmen:

HÄRTER / Königsbach-Stein
/ Königsbach-Stein
/ Ispringen
/ Königsbach-Stein

zechaKönigsbach-Stein
/ Pforzheim-Calw

Schüler und SchülerInnen der Technikklassen 7 und 8 sind im Rahmen des Unterrichts tageweise in den Lehrwerkstätten einiger Kooperationsfirmen. In der realen Arbeitswelt begegnen sie Lehrlingen, Ausbildern, riechen und fühlen die Berufswelt und führen unter Anleitung ein Projekt durch.
Ergänzt wird dies durch Einzelprojekte im
Fachbereich Chemie in Zusammenarbeit mit der Fa. IMO / Königsbach.
Darüber hinaus stellen sich unserer Schule die ortsansässigen Firmen in Handwerk und Gewerbe (z.b. Autohaus Schestag) immer gerne für Betriebsbesichtigungen zur Verfügung.

Daneben kooperiert
im sozialen Bereich der Fachbereich Mensch und Umwelt mit der Tagespflege Eisingen, dem Seniorenheim Bethesda, dem Krankenhilfsverein und im hauswirtschaftlichen Bereich mit der Bäckerei Bräuer und dem Modeatelier Schuster.