Projekt "Junger Rat für Mast"

Mehr als die Hälfte der Klasse ist mit einem Fragebogen, den wir mit Herrn Pusewey erarbeitet hatten, in verschiedene Betriebe und Einrichtungen gegangen, um die Verantwortlichen zu befragen. An diesem besagten Mittwoch trugen wir unsere Ergebnisse dann der Abgeordneten vor. Manche der Gruppen veranschaulichten ihre Ergebnisse mit Hilfe von Folien. Unsere Ergebnisse will Frau Mast bei einer Podiumsdiskussion im Bundestag vorstellen. Alle folgten den Vorträgen interessiert und Frau Mast ergänzte diese noch durch einige das Thema betreffende Fragen. Frau Mast fragte uns immer wieder nach unserer Meinung, was zu interessanten Diskussionen führte.
Zusammenfassend kamen wir zu dem Schluss, dass vor allem in den Bereichen Pflege und in der Metallindustrie starker Facharbeitermangel besteht. Deswegen versuchen viele Firmen, vor allem in der Metallindustrie, Frauen für diese eher von Männern ausgeübten Berufe zu begeistern.
Am Ende der Projektpräsentation bekamen wir alle von Frau Mast ein Zertifikat, welches die Teilnahme am Projekt „Junger Rat für Mast“ bestätigt. Im Großen und Ganzen hat es uns allen viel Spaß gemacht, einmal hautnah mit einer Politikerin zusammenzuarbeiten und es war für uns alle interessant, auch einmal die politische Meinung zu diesen problematischen Themen zu hören.
Vanessa Olfert und Julia Haußer Klasse 10C