Botschafter des Handwerks zu Gast

Bepackt mit Informationen, einer Powerpoint-Präsentation und einem Info-Film kam der Ausbildungsmeister Herr Fenrich-Langer in den Technikraum und stellte das Projekt vor. Die Botschafter möchten nicht nur mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, sie versuchen zu vermitteln, worauf ein Handwerksbetrieb achtet. Diese schauen nicht nur auf die Hauptfachnoten, sondern auch auf die Nebenfächer, woraus man Rückschlüsse auf Fleiß und Durchhaltevermögen der Schüler ziehen kann. Auch Sportnoten, sportliche Erfolge und das Sportabzeichen sind aussagekräftig. Sehr wichtig erscheint jedoch auch die Bereitschaft, mehrere Praktika in verschiedenen Betrieben zu absolvieren.
Die Schüler waren sehr interessiert an den Ausführungen des Botschafters und waren der Meinung, dass diese Aktion auf breiter Basis weiter genutzt werden sollte.
(Technikgruppe 9 b/c)