2015

Die 10c packt es nicht nur an, sondern auch ein

„Anpacken und einpacken“ war das Motto dieser Klassenaktion am Wochenende vor Weihnachten. In diesem Zusammenhang hatte sich die diesjährige Abschlussklasse der Realschule 10c überlegt, eine Einpackaktion im Edeka-Schröter in Königsbach durchzuführen. Hierzu baten die Schüler den Kunden ihre Hilfe beim Einpacken an der Kasse an und trugen in besonderen Fällen die Einkäufe sogar bis ans Auto. Während die Kinder im Supermarkt ihr Bestes gaben, sorgten die Eltern
mit dem Klassenlehrer im Außenbereich für das leibliche Wohl der Besucher und boten Bratwürste und Kinderpunsch an. Die vorbildliche und tatkräftige Unterstützung der Geschäftsführung und deren Angestellten, das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler Lesen Sie mehr...

Spende Kinder-Krebsnachsorgeklinik in Tannheim

weinberg_ag_2015
Die Weinberg-AG freut sich, dass die Weinlese in unserem Schulweinberg in Eisingen auch in diesem Jahr mit einem Ertrag von 376kg (83 Öchsle) erfolgreich war. Deshalb haben wir erneut beschlossen, der Kinder-Krebsnachsorgeklinik in Tannheim einen Betrag von 250 Euro als Weihnachtsgeschenk zu spenden.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Otto Keller bedanken, der uns schon jahrelang mit seinem Fachwissen und seinen Pflegemaßnahmen bei der Arbeit im Weinberg tatkräftig unterstützt. Ohne sein ehrenamtliches Engagement wäre unsere AG nicht machbar. Des Weiteren sagen wir Dank an die Gemeindeverwaltung Eisingen, dieses Jahr vor allem für das Auslichten der Hecken.
Ein dickes Dankeschön auch an Herrn Cramer, den langjährigen Leiter der Weinberg AG, der uns auch dieses Jahr wieder unterstützend zur Hand ging.
Boris Knorr
Weinberg AG
Lesen Sie mehr...

Stromausfall behoben

Der Stromausfall im Bildungszentrum wurde heute im Laufe des Tages durch die EnBW behoben. Am morgigen Donnerstag findet der Unterricht wieder nach Plan statt. Lesen Sie mehr...

Das etwas andere Soziale Engagement

IMG-20151110-WA0005Wenn alt auf jung trifft und gemeinsam drei Tage in einem Schulgarten zusammenwirken, kann es nur gut ausgehen. Denn im Rahmen des „Sozialen Engagements“, einem themenorientierten Projekt an Realschulen, wütete nicht nur die Kettensäge, sondern auch 25 Paar fleißige Hände der Klasse 7a.Eine große Aufgabe wartete auf die Klasse 7a im Schulgarten der Willy-Brandt-Realschule Königsbach, denn der Garten musste winterfest gemacht werden und das ein oder andere Pflänzchen wieder freigeschnitten werden. Da aber die eigentlichen Lehrkräfte (Frau Fuchs & Frau Weinbrecht), die den Schulgarten dieses Schuljahr übernommen haben, selbst in der Blockwoche in den themenorientierten Projekten, wie z.B. Berufsorientierung in Klasse 9 oder Prüfungsvorbereitung in Klasse 10 eingesetzt waren, gab es erfahrene Unterstützung: Herr Cramer und Frau Gutfleisch-Cramer. IMG-20151110-WA0004Beide schon berenteten Kollegen der Willy-Brandt-Realschule übernahmen die Koordination und Leitung im Schulgarten und sorgten für ein geordnetes Chaos. Die Gemeinde Königsbach sorgte reibungslos dafür, dass anfallender Schnitt mehrfach weggefahren wurde – im Gesamten also ein Zusammenwirken der besonderen Art.
Lesen Sie mehr...

Back to School! - Ein Abend voller Erinnerungen

P1080732
Dass die Schulzeit für viele Menschen eine besonders prägende Zeit ist, bewies das Ehemaligentreffen in der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule. Aula, Mensa und die angrenzenden Gänge platzten aus allen Nähten angesichts der rund eintausend ehemaligen Schüler aus den Abschlussjahrgängen 1977 bis 2013, die gekommen waren, um sich in entspannten Gesprächen an die Zeit zu erinnern, in der man als Jugendlicher gemeinsam die Schulbank drückte.
P1080759
Schnell wurde deutlich: Schule besteht eben doch nicht nur aus Lernen, sondern ist auch der Ort, an dem Freundschaften fürs Leben entstehen. „Die Resonanz ist großartig“, freute sich Rektor Dieter König gemeinsam mit Ulrike Hehn vom Organisationsteam. Seit 2003 existieren diese Ehemaligentreffen an der Königsbacher Realschule bereits und seither war es immer ein voller Erfolg. Auch dieses Mal gab es keinen Abschlussjahrgang, der nicht vertreten war. Lesen Sie mehr...

Zehntklässler besichtigen ehemaliges KZ Natzweiler-Struthof

struthof_2015_1
Am Mittwoch, den 28.10.2015, machten sich alle Zehntklässler der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg nach Frankreich, um das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof zu besichtigen, welches knapp 60 km von Straßburg entfernt liegt und das einzige auf französischem Gebiet war.
Das nationalsozialistische Straf- und Arbeitslager wurde 1941 errichtet, nachdem man im nahegelegenen Steinbruch den seltenen roten Granit gefunden hatte. Die damaligen Häftlinge sollten nun dieses kostbare Gestein abbauen und dabei letztendlich aufgrund körperlicher Überanstrengung, Unterernährung und mangelnder Hygiene sterben.
Diese und zahlreiche weitere Informationen bekamen die Schüler bei den Führungen durch die Gedenkstätte, welche die jeweiligen Geschichtslehrer vornahmen. Lesen Sie mehr...

Coming soon !!!

Herzliche Einladung an die
Abschlussjahrgänge 1977-2013!


Back_to_School_2015

Ganztagesklasse beim Obst- und Gartenbauverein


5aOGV15
Ganz frischer Apfelsaft schmeckt einfach am besten, vor allem wenn man ihn selbst gepresst hat! Diese Erfahrung konnten am vergangenen Donnerstag die Schüler und Schülerinnen der Ganztagesklasse 5a der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach machen. Wieder einmal hatte der Obst- und Gartenbauverein unter Leitung von Claus Sarnecki die Kinder zu seiner, inzwischen schon zur Tradition gewordenen, Apfelpressaktion eingeladen. Mit seinen Kollegen Hans Schwinn und Kurt Rech erwartete er die Fünftklässler mit bestens vorbereiteten Apfelpress-Stationen. Hier konnten die Schüler die notwendigen Vorgänge nicht nur beobachten, sondern selber durchführen: Die von den drei Senioren am Tag zuvor extra aufgelesenen „Brettacher“ mussten zuerst gewaschen werden, danach durften die Schüler sie in den „Muser“ schmeißen. Die von der Maschine kleingehäckselten Äpfel wurden nun als „Maische“ in Fließe eingepackt und so als Pakete in der Presse aufgestapelt. Hier war nun die Muskelkraft der Schüler gefordert. Lesen Sie mehr...

Einschulung Klasse 5

P1040846
Der erste Schultag für die zukünftigen Fünftklässler der Willy-Brandt-Realschule begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Königsbach, der von den ReligionslehrerInnen der Realschule und Pfarrer Elsässer gestaltet wurde. Getreu dem Motto des Gottesdienstes – „Gute Fahrt“ – wünschten sie den Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der Realschule.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die 101 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Großeltern in der Aula der Willy-Brandt-Realschule.Für die „frisch Eingeschulten“ begann hier deren erster Schultag – zuerst mit einer Stärkung aus einer Brezel und einem Getränk, spendiert vom Förderverein der Realschule.
Danach wurden sie vom Chor der Willy-Brandt-Realschule, unter der Leitung von Frau Lehr, mit dem Lied „Brother“ von der Band „Mighty Oaks“ in Empfang genommen.



Lesen Sie mehr...

EM-TT-Bronze für Jennie Wolf

jennie
Glückwunsch an unser Tischtennis-Ass Jennie Wolf (Klasse 10)!!! Obwohl erst in letzter Minute in den deutschen Kader berufen, schaffte es Jennie bei den 58. Jugend-Europameisterschaften in Bratislava aufs Treppchen und gewann mit ihrer russischen Partnerin die Bronzemedaille im Doppel. Aufgrund der zeitgleichen EM konnte Jennie nicht bei unserer Abschlussfeier Klasse 10 teilnehmen. Genau an diesem Abend fand nämlich das entscheidende Spiel um den 3. Platz statt. Kollektiv drückten wir ihr aus der Halle in Bauschlott die Daumen und freuen uns nun mit ihr über den großen Erfolg. Wir wünschen Jennie für ihre Zukunft alles Liebe und Gute und viele Siege in der Tischtennis-Bundesliga.

500 Euro für Afrika

Im Rahmen der Aktion „Tagwerk - Dein Tag für Afrika“ tauschten eine Reihe unserer Neuntklässler die Schulband gegen Arbeit ein und spendeten den Lohn für Bildungsprojekte in sechs Ländern Afrikas. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler rund 500.- Euro. Tabitha Hutzler und Cosima Bachmann wagten sich sogar mit Geige und Akkordeon in die Fußgängerzone nach Pforzheim und erspielten als Straßenmusikanten rund 46 Euro. Viele Passanten waren hocherfreut über das Engagement der beiden. „Viele sind stehen geblieben“, so die Freundinnen. Andere Neuntklässler wuschen Autos, übernahmen Kehrwochen, mähten den Rasen oder haben bei Firmen als Elektrikhelfer, Blumenverkäuferin oder im technischen Büro. Ein herzlichen Dank an unsere engagierten Jugendlichen und an die Organisatorin Frau Religionslehrerin Claudia Sirchich.

Wir helfen Flüchtlingen

aktion
Projekt Soziales Engagement - „Ein Lächeln schenken“ der Klasse 7a
Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es weltweit mehr als 50 Millionen Flüchtlinge. Sie flüchten, da unter anderem Kriege und Unruhen in ihren Heimatländern wie Syrien, Pakistan, Afghanistan, Irak oder dem Kosovo herrschen.
In Karlsruhe besteht die Erstaufnahmestelle für ankommende Flüchtlinge in Baden-Württemberg. Dort bekommen die Menschen eine erste Unterstützung und Versorgung in Bezug auf ihren Aufenthalt in Deutschland. Aufgrund der aktuell sehr angespannten Flüchtlingssituation in Deutschland, verbunden mit hohen Flüchtlingszahlen in Baden-Württemberg, versucht unsere Klasse mit einem Projekt den betroffenen Menschen in ihrer angespannten Lage zu helfen.
Während des Projekts waren einen Tag lang freiwillige Mitarbeiter von Amnesty International bei uns an der Schule in Königsbach-Stein. Sie haben uns über Menschenrechte, über die europäische und weltweite Flüchtlingssituation sowie über die spezielle Asylberatung in Deutschland informiert und aufgeklärt. Weiterhin hat sich jeder Schüler unserer Klasse am Sozialen Tag beteiligt und an einem Projekttag freiwillig unter anderem im Kindergarten, der Tafel Pforzheim oder im Altersheim gearbeitet. Die abgeleisteten Stunden wurden individuell entlohnt. Dabei kam ein Betrag von über 400€ zusammen.
gate
Lesen Sie mehr...

Kooperation Fa. Härter und Fa. Felsomat

FelsomatHärter
Die Technikgruppen der Klassen 8c, 8e und 8f von der Willy-Brandt-Realschule hatten im Zeitraum von April bis Juni diesen Jahres eine Kooperation mit den metallverarbeitenden Firmen Felsomat und Härter in Königsbach-Stein. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe war in der Firma und die andere arbeitete mit Herrn Görig an ihrem Werkstück weiter. Am ersten Termin wurden zunächst die Firmen besichtigt und anschließend wurde den Schülern mitgeteilt, was sie an den nächsten drei Terminen anfertigen werden. An diesen Terminen hatten die Kinder Zeit mit den Azubis und den Ausbildungsleitern Herrn Knoch der Firma Felsomat und Herrn Fahr der Firma Härter zu sprechen und die Werkstücke anzufertigen.

Lesen Sie mehr...

Kooperation Fa. Zecha

IMG_1253[1]
An zwei Vormittagen war die Technikgruppe der Klasse 8d der Willy-Brandt-Realschule zu einem Betriebspraktikum bei der Firma Zecha zu Gast. Seit einigen Jahren werden solche Praktika im Bereich des Technikunterrichts durchgeführt. Unter den fachkundigen Augen von Ausbildungsleiter Herrn Müller wurden die Schüler bei der Herstellung eines Schlüsselanhängers angeleitet. Nach vorgegebener technischer Zeichnung wurde ein Aluminiumrohling gedreht, gefräst, gebohrt, die Namen der Schüler eingelasert sowie farbig eloxiert. Den Schülern wurden auf diesem Weg die Grundfertigkeiten der Metallverarbeitung vermittelt.Die Arbeiten fanden in einer sehr angenehmen und betriebsamen Atmosphäre statt. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.
Martin Sax, Techniklehrer

Lesen Sie mehr...

Parcour Spendenlauf der 8f

IMG_0127
Im Rahmen unseres WVR-Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht) veranstalteten wir, die Klasse 8f der Willy-Brandt-Realschule, einen Parcours-Spendenlauf mit Tombola. Die Fünftklässler unserer Schule zeigten beim Laufen vollen Einsatz und erreichten eine hohe Anzahl an gelaufenen Runden. Auch die rege Beteiligung der Anwesenden an der Tombola und der durch die Verköstigung erzielte Gewinn führten dazu, dass wir am Ende einen stattlichen Betrag in Höhe von 1117,44 Euro einnehmen konnten.
Da uns Kinder, die in Heimen leben, sehr am Herzen liegen, spendeten wir das gesammelte Geld an das Michael Waniek Kinderhaus Stromberg in Illingen.
Lesen Sie mehr...

Hausmeister Werner Kluge im Ruhestand

kluge
„Ich bleibe mal ein Jahr, und dann wird man weiter sehen.“ Dass es dann 29 Jahre geworden sind, hat Werner Kluge selbst überrascht. Fast drei Jahrzehnte als Hausmeister am Bildungszentrum - das wird unserem Pedell so schnell niemand nachmachen können. In kleinen Feiern mit den Schulleitungen des Bildungszentrums, in den Lehrerkonferenzen und bei der SMV wurde Herr Kluge mit Grußworten, lieben Geschenken und vielen Dankesworten in den Ruhestand verabschiedet. Herr Kluge war Hausmeister mit Leib und Seele gewesen. Nicht nur, dass er so jede Schraube und jeden Schalter im Bildungszentrum kannte, für fast jedes handwerklich Problem ein Lösung hatte, war er auch durch seine väterlich-freundliche Art bei den Schülern allseits beliebt. Mit Humor und Klugheit fand er immer den richtigen Ton und die richtigen Worte, um auch „spezielleren“ Schülerinnen und Schülern zum richtigen Verhalten zu motivieren. Schulleiter Dieter König gab ihm den pädagogischen Ritterschlag: „ Sie hätten auch einen guten Lehrer abgegeben!“
Wir wünschen Herr Kluge einen gesunden und schönen Ruhestand.
Lesen Sie mehr...

Planspiel und BORS-Wettbewerb 2015 Klasse 9

Bereits zum sechsten Mal konnte der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den EWG Lehrern diese anspruchsvolle Veranstaltung durchführen. Organisator und Kostenträger war der Förderverein der Willy-Brandt Realschule und die WBRS. Zur Eröffnung um 13.30 Uhr waren alle Schülerinnen und Schüler der fünf 9. Klassen, die Personalchefs (oder ihre Vertreter) von 18 Firmen /Institutionen der Region, Vorstand und Mitwirkende des Fördervereins der WBRS, die Schulleitung und viele Lehrkräfte in der Aula versammelt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor König, Frau Kasper (Vorsitzende des FV) und Frau Röseling (EWG Lehrerin) fand die Preisverleihung des im 4. Jahr durchgeführten schuleigenen BORS-Wettbewerbs statt. Die externen Jurymitglieder Frau Berger (Sparkasse Pforzheim-Calw) und Frau Steffen (Volksbank Wilferdingen-Keltern) verliehen die von ihren Banken gestifteten Zertifikate und Preise an die Schulsiegerin Anne Penzinger Kl.9b und die Klassensieger Kai Gruner Kl.9a; Mika Bott Kl.9c;
Manuel Stoll Kl.9d; und Lea Zimmermann Kl.9e .
Anschließend wurde das Planspiel „Bewerbung“ eröffnet: Wie auch die Jahre hatte die Schüler die Aufgabe, an diesem Nachmittag mind. eine Ausbildungsstelle zu finden.
Dazu erhielten sie die Möglichkeit, berufliche Zukunftsorientierung selbst zu erleben und zu gestalten. Klassenräume waren in „Firmen „umfunktioniert und die echten Personalverantwortlichen von 18 Firmen, Instituten, Geschäften führten mit den sich vorstellenden Schülern die Bewerbungsgespräche .
Vertreten waren : Agentur für Arbeit, Autohaus Schestag, Bäckerei Bräuer, BBQ, Dürr & Beier, Edelstahl Rosswag, Elektroindustrie, Fraunhofer Institut (2x), Handel, Handwerkskammer, Fa. Härter, Landratsamt/Verwaltung, Schulsozialarbeiterin , Sparkasse Pforzheim Calw, Versandhandel, Volksbank Wilferdingen-Keltern, Zecha GmbH,
Lesen Sie mehr...

Streitschlichterausbildung beendet

DSC_004
Seit dem 13. April 2015 gibt es wieder Streitschlichter an der Willy-Brandt-Realschule. Insgesamt wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 und 8 ausgebildet. Die Ausbildung ging über mehrere Monate und wurde mit einer Prüfung, in Form eines Rollenspiels, abgeschlossen. Die Vorbereitungstreffen fanden meist außerhalb des regulären Unterrichts statt.
In der Ausbildung wurde Grundlegendes über Konflikte und Streitlösung gelernt. Auch wurden verschiedene Übungen gemacht, um zu lernen, wie man sich in andere Leute hineinversetzen kann. Mit Empathie und dem erlernten strukturellen Ablauf können die Streitschlichter nun den Schülern aus Klasse 5 und 6 bei ihrer Konfliktlösung helfen.
Für die Ausbildung waren Realschullehrerin Isabel Lehr und Schulsozialarbeiterin Jennifer Rebmann verantwortlich.

Volksbank Spende

Voba2015
Am 06.03.2015 veranstaltete der Förderverein der Willy-Brandt-Realschule Königsbach in Zusammenarbeit mit der Schulleitung den 9. Regionalen Schul- und Berufsinformationstag. An diesem Schul- und Berufsinformationstag waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 10 herzlich eingeladen sich an Informationsständen von Ausbildungsbetrieben über verschiedene Ausbildungsberufe und weiterführende Schulen zu informieren.
Anlässlich dieser Veranstaltung überreichte Jacqueline Plano, Kundenberaterin der Geschäftsstelle Königsbach, im Namen der Volksbank Wilferdingen-Keltern eG eine Spende für den Fördervereinin Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung "Digitaler Medien" an den Schulleiter Herrn Dieter König. "Es ist uns sehr wichtig, als Partner der Region die Schulen durch unsere Spenden unterstützen zu können und wir freuen uns darüber, auf diesem Wege auch einen Teil für die Bildungspolitik beitragen zu können.", betonte Frau Plano bei der symbolischen Übergabe des Schecks. (Pressemitteilung Volksbank Wilferdingen-Keltern). Lesen Sie mehr...

Berufswahlkompass Metall

IMG_0549
Der BBQ Pforzheim startete im März, mit seinen Kooperationspartnern zum vierten Mal das Projekt Berufswahlkompass Metall (BWK Metall) erfolgreich in die Praxisphase bei Firma. Geyer GmbH in Königsbach-Stein. Das Projekt, dass sich an Schüler/innen aus den 8ten Klassen Realschule richtet, ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke in die Berufsfelder des Metallbereichs. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Berufswahlspektrum oder können bereits gefestigte Berufswünsche durch Praxiserfahrungen gezielt überprüfen. Bei der Firma Geyer GmbH in Königsbach-Stein, dürfen die Schüler und Schülerinnen einen Golfschläger selbst herstellen und können damit erste Erfahrungen in der Verarbeitung von Metall sammeln. Bei diesem Projekt beteiligt sich die Willy-Brandt-Realschule des Bildungszentrums Königsbach Lesen Sie mehr...

Gestaltung schulischer Übergänge – Grundschul-Infotag an der Willy-Brandt-Realschule

P1060264
Die von den Eltern und Schülern zu treffende Entscheidung, wohin die Bildungsreise nach der 4. Klasse gehen soll, gestaltet sich mittlerweile von Jahr zu Jahr schwieriger. Gerade aufgrund der zunehmenden Wahlmöglichkeiten und Änderungsprozesse in der Bildungslandschaft sind die Betroffenen noch stärker daran interessiert, sich vor der Entscheidung einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Die Willy-Brandt-Realschule hat es sich daher auch dieses Jahr wieder zur Aufgabe gemacht, die Familien der aktuellen Viertklässler umfassend über das schuleigene Profil zu informieren, damit Entscheidungen bei der Gestaltung schulischer Übergänge bewusst getroffen werden können.
Schulleiter Dieter König, der am frühen Samstagmorgen die Gäste in der gut gefüllten Aula des Bildungszentrums Königsbach begrüßte, verwies gleich zu Beginn auf die fest verankerte pädagogische Leitlinie „Klare Linie mit Herz“, ehe im Anschluss diese anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht wurde. So erhielten die Besucher bereits hier unter anderem einen Einblick in das Ganztagskonzept, die zahlreichen AG-Angebote und das naturwissenschaftliche Profil der Schule. Nach der kurzen Einführung konnten die Besucher sich nun selbst ein Bild vom Konzept und Profil der Schule machen, da in zahlreichen Fach-räumen insbesondere für die kleinen Gäste viele spannende und interessante Versuche, Modelle oder Schülerprodukte vorbereitet waren. Während die Eltern sich bei den Fachlehrern Informationen über die neu hinzukommenden Unterrichtsfächer und Fächerverbünde einholten, experimentierten die Viertklässler voller Neugierde an den jeweiligen Lernstationen. Lesen Sie mehr...

Gegen Rassismus und Diskriminierung

P1060170.1_1_1
In Zeiten von in Deutschland ankommenden Flüchtlingsströmen und Pegida stehen Schlagbegriffe wie Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Zivilcourage auf sämtlichen Tagesordnungen. Im Bereich der Erziehung sind derartige Themen schon längst in den Bildungsplänen verankert und werden insbesondere auch mit externen Anbietern umgesetzt. So machte sich auch die Klasse 10a der Willy-Brandt-Realschule gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Ingrid Zerr im Rahmen der zweiten Projektwoche am 5. Februar auf den Weg nach Pforzheim, um dort in der Jugendbegegnungs- und –bildungsstätte Kupferdächle an einem mehrstündigen Workshop zu Diskriminierungserfahrungen und Rassismus teilzunehmen. Lesen Sie mehr...

Alljährliches Elternfrühstück der Willy-Brandt-Realschule

P1060121.1_1_1
Das mittlerweile traditionell zum Jahresbeginn angesetzte Elternfrühstück fand auch im Jahr 2015 wieder statt. Am 17. Januar kamen Elternvertreter, Schulleilung und Lehrer des Kollegiums der Willy-Brandt-Realschule zusammen, um losgelöst vom Schulalltag sich über gemeinsame Belange auszutauschen. Gestartet wurde mit einem reichhaltigen Frühstück, welches vom Elternbeirat unter der Leitung von Silvia Groß organisiert wurde. Bei Kaffee, Brezeln und allerlei anderen Leckereien kam man ungezwungen ins Gespräch, ehe im Anschluss ein vom Förderverein vorbereiteter Beitrag den Elternvertretern zahlreiche Informationen bezüglich der gemeinsam mit der Schule und ortsansässigen Unternehmen ausgearbeiteten Konzepte im Bereich der Berufsvorbereitung an die Hand gab. Im Fokus stand hier das auf die einzelnen Klassenstufen ausgerichtete und bereits in der 6. Klasse einsetzende Programm, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Realschüler umfassend auf die Bewerbungssituationen und die Berufswelt vorzubereiten.
Lesen Sie mehr...

Technik-Kooperation mit Firma Felss

IMG_1245 (1)
An vier Vormittagen war ein Teil der Klassen 8a/8b der Willy-Brandt-Realschule zu einem Betriebspraktikum bei der Firma Felss zu Gast. Seit einigen Jahren werden solche Praktika im Bereich des Technikunterrichts durchgeführt. Unter den fachkundigen Augen von Herrn Lewender wurden die Schüler von den „Lernlingen“ der Firma bei der Montage einer so-genannten Aderendhülsenpresse angeleitet. Lesen Sie mehr...

Weihnachtsbasar der SMV

DSCN2398
Am Freitag 12.Dezember 2014 veranstaltete die Schülermitverwaltung (SMV) einen Weihnachtsbasar in der Aula des Bildungszentrums, an dem sich zahlreiche Klassen der Realschule beteiligten.
Im Vorfeld stellten die Klassen vielerlei Leckereien und Gebasteltes her. Unmittelbar nach der 6. Stunde räumte die SMV Tische in die Aula und in den Außenbereich. Im Anschluss daran bezogen die Klassen ihre Stände rings um den Schul-Tannenbaum und dekorierten alles weihnachtlich. Ab 14.00 Uhr fand schließlich der Verkauf statt, zu dem viele Besucher erschienen. Diesen wurden z.B. Punsch, Crêpes, Plätzchen, Bratwürste, Windlichter, Weihnachtskarten, Vogelhäuser uvm. angeboten.
Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018