Das etwas andere Soziale Engagement

IMG-20151110-WA0002[2]Doch worin liegt jetzt das Soziale Engagement? Üblicherweise finden die typischen Projekte in sozialen Einrichtungen, wie z.B. Altenheimen, Krankenhäusern etc. statt. Der Klasse (Klassenlehrerin Frau Katharina Gebhard) war es aber ein Anliegen, dass ein soziales Engagement auch in den eigenen vier Wänden stattfinden kann. Auch wenn wir bei einem Schulgarten eher von einem Zaun sprechen, lag Frau Gebhard mit der Idee ihrer Klasse sich im Schulgarten zu engagieren genau richtig. Denn der Schulgarten dient nicht nur der Garten AG, sondern allen Schülern, wenn auch indirekt: Die Koch AG bediente sich schon in diesem Herbst an Boskopäpfeln um ein Mus herzustellen, welches die Schüler zu ihrem selbstgekochten Milchreis genießen konnten. Die MUM-Klassen nutzen den Garten unter anderem zur Entsorgung ihrer Küchenabfälle und im kommenden Frühjahr kommt es zur nächsten Kooperation mit der Kunst AG, die Kunstobjekte für den Schulgarten herstellen wollen. Die Schulgarten AG erhofft sich auch eine Zusammenarbeit mit der Technik AG, die bei möglichen Reparaturen zu Rate gezogen werden kann.Die Garten AG dankt allen Beteiligten von ganzem Herzen und hofft auf weitere tolle Ideen aller Klassen bei Ihren SE-Projekten!
IMG-20151110-WA0003