Back to School! - Ein Abend voller Erinnerungen

P1080736
P1080724
Zu den „Pionieren“ von 1977 gehörten Birgit Waigel-Heilemann, Jan Zimmermann, Martina Schneider und Martina Kleiner, die alle in einer Klasse waren. Sie konnten sich noch gut erinnern, dass sie in den ersten beiden Schuljahren in der Singener Bergschule unterrichtet wurden, weil das Schulgebäude in Königsbach noch nicht fertig war. Sie hatten nur zwei Lehrer, die für alle Fächer zuständig waren. Als sie dann in Königsbach einzogen, gab es dort nur rund zehn Klassen. „Da hatte man noch richtig Platz im Schulhaus“, sagten sie. Große Teile des Hauptgebäudes, die Sporthalle und der Neubau standen damals noch nicht. „Zum Sport sind wir in die Königsbacher Festhalle gelaufen.“ Dass die Schule früher irgendwie anders ausgesehen hatte, meinten auch Jürgen Köhler, Tom Wiegand und Ullrich Speer, die 1986 ihren Abschluss gemacht haben. „Wir sind froh, dass es an unserer alten Schule diese Ehemaligentreffen gibt“, konstatierten sie. Besonders freuen sie sich auch darüber, dass viele ihrer ehemaligen Lehrer heute noch ihre Namen kennen. Ein paar von ihren alten Lehrer haben auch Melanie Debatin und Vincenzo Campitiello wieder getroffen, die 1991 aus der Schule kamen. „Eine tolle Sache“, war ihr Kommentar zum Ehemaligentreffen. Man treffe hier Leute, von denen man gar nicht wusste, dass sie in Königsbach auf die Realschule gegangen waren.
P1080738
P1080729

Aus einem ähnlichen Grund war Christiane Roth in ihre alte Schule gekommen. Sie hat 1979 die Mittlere Reife abgelegt und freute sich, mit ihren ehemaligen Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen. Damit auch garantiert genug Freunde von früher kommen, hatte sich der Abschlussjahrgang von 1987 im Voraus sogar gegenseitig per E-Mail über das Treffen informiert. Alexandra Seemann, Tanja Preiß und Hans-Peter Klamandt waren damals in der 10 C. „Eine super-tolle Klasse mit einem guten Zusammenhalt“, sagten sie. Während die ehemaligen Schüler sich an früher erinnerten, hatten die jetzigen Schüler der neunten und zehnten Klassen freiwillig die Bewirtung übernommen, kümmerten sich um die Technik und halfen bei Auf- und Abbau. Auch musikalisch blieb man gewissermaßen „unter sich“, denn in vielen der Bands, die in der Mensa für gute Stimmung sorgten, spielten aktuelle und ehemalige Schüler mit. – Nico RollerP1080765
P1080771