Streitschlichterausbildung beendet

DSC_004
Seit dem 13. April 2015 gibt es wieder Streitschlichter an der Willy-Brandt-Realschule. Insgesamt wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 und 8 ausgebildet. Die Ausbildung ging über mehrere Monate und wurde mit einer Prüfung, in Form eines Rollenspiels, abgeschlossen. Die Vorbereitungstreffen fanden meist außerhalb des regulären Unterrichts statt.
In der Ausbildung wurde Grundlegendes über Konflikte und Streitlösung gelernt. Auch wurden verschiedene Übungen gemacht, um zu lernen, wie man sich in andere Leute hineinversetzen kann. Mit Empathie und dem erlernten strukturellen Ablauf können die Streitschlichter nun den Schülern aus Klasse 5 und 6 bei ihrer Konfliktlösung helfen.
Für die Ausbildung waren Realschullehrerin Isabel Lehr und Schulsozialarbeiterin Jennifer Rebmann verantwortlich.