2016

Schulbeginn im neuen Jahr

Der Unterricht beginnt nach den Weihnachtsferien wieder am Montag 9. Januar 2017.
Bis dahin frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vorabinfo:
Unterrichtsfrei für alle Klassen am Freitag 13. Januar 2017 wegen Päd. Tag. Lesen Sie mehr...

Exkursion Struthof Kl. 10

exkursion_2016_struthof
Über 130 Zehntklässler der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein und ihre Lehrer besichtigten am 19. Oktober 2016 das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Von Königsbach aus fuhr man mit Bussen ins Elsass, um sich vor Ort über dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte zu informieren. Am Lager angekommen, vermittelten das mit Stacheldraht beschlagene Eingangstor, die tiefhängenden Wolken und ein eiskalter Wind eine eindrückliche Atmosphäre. Selbst in der Winterjacke frierend konnte man sich kaum vorstellen, wie die Opfer des NS-Regimes nur mit Fetzen am Körper bei jedem Wetter im nahegelegenen Steinbruch bis zum Tod schuften mussten.
Lesen Sie mehr...

Aktion „Kauf eins mehr“ Klasse 9e

9e_aktion1
Unterstützung der TAFEL in Remchingen
Menschen, die wenig Geld haben, haben die Möglichkeit bei der TAFEL in Remchingen einzukaufen. An haltbare Lebensmittel und an Hygieneartikel kommt die TAFEL allerdings vorwiegend nur durch Spenden und Aktionen. Deswegen hat sich unsere Klasse, die 9e der Willy- Brandt-Realschule Königsbach, dazu entschlossen, die Remchinger TAFEL zu unterstützen. Die Aktion hieß „Kauf eins mehr“.
Am Mittwoch, den 26.10.2016 stellten wir uns zu fünft vor den DM Markt in Remchingen, während sich der Rest der Klasse in Königsbach vor den Edeka stellte. Lesen Sie mehr...

Sponsoren unserer Fecht-AG

ROL_SPENDE_FECHT_AG
Unsere Fecht-AG unterstützten mit jeweils 500.- Euro die Volksbank Stein-Eisingen, die Sparkasse Pforzheim-Calw und die EnBW. Damit konnten wir für die Grundausstattung (Degen, Visier, Bekleidung) der Schülerinnen und Schüler ein gutes Fundament legen.
Herzlichen Dank unseren „Sponsoring“-Unternehmen! Lesen Sie mehr...

„Wie Schachspielen mit Bewegung“

ROL_FECHTEN_ (2)[1]
Schüler lernen an der WBRS das Fechten
„Das war schon cool“, sagt der elfjährige Philipp. Und sein Mitschüler Can-Luca ergänzt: „Und hat viel Spaß gemacht.“ Wenige Minuten zuvor: Philipp und Can-Luca stehen sich in der Sporthalle der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule gegenüber. Sie tragen eine weiße Hose, eine weiße Jacke und einen blauen Kopfschutz. In der Hand halten sie einen rund ein Meter langen Degen. Die Sirene ertönt und die beiden versuchen, sich gegenseitig mit dem Degen am Körper zu treffen. Mal schafft es Philipp, mal gelingt es Can-Luca. „Wir waren total in den Kampf vertieft und haben alles andere ausgeblendet“, sagen die beiden. „Wir wollten das einfach mal ausprobieren und finden es toll“, so das Fazit der beiden Elfjährigen. Sie sind nur zwei von zehn Kindern und Jugendlichen, die an der Fecht-Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die seit diesem Schuljahr an der Königsbacher Realschule existiert.
Lesen Sie mehr...

Päd. Tag

Am Montag nach den Herbstferien (7.11) ist unterrichtsfrei wegen des Päd. Tages! Lesen Sie mehr...

5. Klässler eingeschult

Endlich geht’s los…
An einem außergewöhnlich sonnigen Tag begrüßte wir die neuen 5. Klässler. Los ging es mit einem Begrüßungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Königsbach. Die musikalisch umrahmte Feier wurde durch die Religionslehrkräfte vorbereitet und durch mehrere Schüler der 6. Klassen unterstützt. In einer bewegenden Predigt ermutigte Pfarrer Oliver Elsässer die neuen Schüler dazu, für die ihnen gegebenen Talente dankbar zu sein und sie für sich und die (Schul-)Gemeinschaft einzusetzen. Abschließend segnete Pfarrer Elsässer die Schüler für ihren neuen Lebensabschnitt.
Danach ging es im Bildungszentrum Königsbach-Stein weiter, wo die neuen 5er, Eltern, Geschwister und Großeltern schwungvoll durch den Schulchor begrüßt wurden. Die Schülergruppe um Isabel Lehr unterhielt mit modernen Lieder, die zum Mitklatschen und Mitsingen anregten. In einer beeindruckenden Vorstellung zeigten die Deutschen Meister der Kung Fu-AG ihr Können und machten bei den „Neuen“ Werbung in eigener Sache.
Realschulrektor Dieter König nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Predigt. Er betonte, dass jeder die Verantwortung habe, seine Talente zu nutzen – denn ohne Fleiß kein Preis! Zugleich unterstrich er aber auch, dass die 5. Klässler keine Angst vor der neuen Situation haben sollten. Schließlich würden sie auf ihrem Weg von den Eltern, Freunden, Lehrern und der Schulleitung unterstützt werden – „You’ll never walk alone!“ – so die Botschaft seiner Begrüßungsrede. Lesen Sie mehr...

Unterrichtsbeginn

Willkommen zurück aus den Ferien!

Unterrichtsbeginn nach den Ferien:
Klassen 6-10: Mo 12.9. / 1. Stunde um 7.50 Uhr
Unterrichtsende ist für alle Klassen um 13.05 Uhr

Klassen 5 am Di 13.09.
um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Schulgottesdienst in der ev. Kirche in Königsbach
11.30 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Schule

schulische Urgesteine verabschiedet

DSC_0247_3

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde durfte Rektor Dieter König zwei langjährige Lehrkräfte der Willy-Brandt-Realschule in den Ruhestand verabschieden.
Als junge Frau mit knapp 20 Jahren kam Christa Bechtold 1975 an das Bildungszentrum. Gerne hätte sie Sportunterricht gegeben, aber die Halle war zunächst noch eine Baugrube. So machte man eben Sport in der Festhalle oder oben an der Johannes-Schoch-Schule. Neben dem Sport war es das Fach Werken bzw. TW welches sie unterrichtete. Auch Schwimmen war damals Unterrichtsfach, kein Problem für eine Sportlehrerin, die in ihrer Ausbildung einen Pflichtsprung vom 10-Meter-Turm absolvieren musste. Neben diesen Fächern unterrichtete Frau Bechtold fachfremd auch Bildende Kunst und MuM und half zwei Jahre lang an der Comenius-Schule in diesen Fächern als Krankheitsvertreterin aus. Besondere Freude machte ihr die Koch- und die Näh-AG und gerne half sie bei allen Events in der Schule tatkräftig mit. Schulleiter König würdigte sie als vielseitige Kollegin mit viel Verständnis und Empathie für ihre Schülerinnen und Schüler, die immer tatkräftig mit anpackte, wenn es bei Sportturnieren, Schulfesten oder bei kulturellen Veranstaltungen der Schule etwas zu organisieren gab.

Herr Realschullehrer Rolf Mayer war seit 1981 Mitglied unseres Kollegiums. Physik, Mathematik und Kunst waren seine Leidenschaft und mit viel Geduld, freundlichem Zureden und Verständnis für die Schwächen seiner Schüler, half er so manchem zu Fortschritten in diesen nicht von jedem beliebten Fächern. Als Klassenlehrer war er oft im Schullandheim mit seinen Klassen (Nordsee, Allgäu, Freiburg) oder auf Abschlussfahrten in Berlin, London, Wien und Paris. Die Bienen-AG rettete er über ein Vakanzjahr hinweg, Videofilmen im analogen Zeitalter und die Einführung in Programmiersprachen waren seine Specials. Dass sein Herz für die Schüler schlug, zeigte auch sein Einsatz für die SMV. 1994-1998 leitete Herr Maier die regionale SMV-Arbeit im Schulamt Pforzheim und organisierte erfolgreiche SMV-Veranstaltungen. Ein Sabbatjahr führte ihn nach Südamerika und Südeuropa, als Mitglied im pädagogischen Team der Schule beriet er Kollegen und Kolleginnen bei schwierigen pädagogischen Herausforderungen.
Rektor König würdigte Herrn Mayer als Lehrer, der Freude am Unterrichten mit der Freude an Kindern und Jugendlichen und Freude am Gelingen von Schule im Gesamten vereinte. Herrn Mayer gelang es Sachlichkeit, Empathie und Respekt für andere Auffassungen in ruhiger Weise zu vereinen und prägte damit über Jahre die Schule mit.

Lesen Sie mehr...

Technikklassen zu Besuch bei Fa. Felss und Fa. Zecha

IMG_1298
An mehreren Vormittagen waren die Technikgruppen der Klassen 8b/d sowie 8e der Willy-Brandt-Realschule im Rahmen der Berufsorientierung bei den Firmen Felss und Zecha zu Gast. Bei der Fa. Felss durften die Schüler eine Aderendhülsenpresse montieren. Hierbei wurden in Gruppenarbeit mechanische Bauteile mit Hilfe einer technischen Zeichnung montiert, danach mit einem Pneumatikzylinder verbunden, anschließend eine Pneumatikschaltung aufgebaut und zum Schluss elektrische Bauteile montiert und angeschlossen.

Lesen Sie mehr...

Schulfest 2016 - auch das Wetter spielte mit

schulfest_2016_1

Kurz vor 14 Uhr - es beginnt nochmals leicht zu regnen. Schulleiter Dieter König blickt sorgenvoll gen Himmel. Würde das Wetter halten? Doch die Trommeln und Pfeifen der Perkussionsgruppe, die das Fest eröffnete, vertrieben die Wolken und das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser. Vorsorglich hatte man die Angebote und Aktivitäten der einzelnen Klassen ins Schulhaus und in die Turnhalle verlegt. Dort wurden von den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein angeboten. Die Palette reichte von Torwandschießen, Tombola, Bowling, Spaß-Parcours bis zur Kleinkindbetreuung und Kinderschminken. Auch der Eisinger Schützenverein war mit einem Bogenschießstand vertreten. Außerdem konnte man verschiedene Produkte erwerben wie beispielsweise Kräuteröl oder auch frisches Holzofenbrot, welches die Klasse 9A im Ofen des Schulgartens gebacken hatte. Schüler und Schülerinnen der Klasse 8D hatten im Rahmen ihres WVR-Projekts eine „Geschäftsidee“ geplant und diese dann im Rahmen des Schulfestes umgesetzt. Lesen Sie mehr...

"Willys wilde Kampfkünstler"

ROL_KUNG_FU_1

Die Kung Fu-AG stellt gleich mehrere Deutsche Meister

Draußen hat es 30 Grad. In der kleinen Sporthalle auf dem Königsbacher Plötzer steht die Luft. Trotzdem wird hier eifrig Kung Fu trainiert. „Das sieht fast so aus, als ob tote Suppenhühner vor mir stehen würden“, meint Davina Mazowiec und grinst. Bei ihren Schülern sorgt das für Gelächter. Obwohl alle schon ziemlich außer Atem und ganz schön verschwitzt sind, zeigt Mazowiec ihnen unermüdlich verschiedene Tritte, Kampftechniken und Schritte. Zwischendurch ist auch mal Zeit für einen Spaß. Dennoch: Ihre Schüler nimmt sie hart ran. Denn wer gut sein will, muss viel üben. Und die Kung Fu-Schüler in Königsbach sind nicht nur gut, sondern gehören zu den Besten in ganz Deutschland. Vor kurzem haben sie bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Hannover gleich sieben erste Plätze belegt. Hinzukommen einige Vizemeister-Titel. Seit rund zwei Jahren existiert die Kung-Fu-Arbeitsgemeinschaft an der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule schon. Momentan nehmen rund 30 Schüler – Jungen und Mädchen – im Alter von elf bis 16 Jahren regelmäßig daran teil. Trainiert werden sie von Davina Mazowiec. Lesen Sie mehr...

WVR-Projekt-Bericht

8a_Eis_2016
Wintersporttag in Waldbronn – ein WVR-Projekt der Klasse 8a
Wie alle achten Klassen führten auch wir ein Projekt zum Thema Wirtschaft, Verwalten und Recht, das WVR-Projekt, durch. Insgesamt hatten wir drei Blockwochen Zeit, um ein großes Projekt zu planen und zu organisieren.
Wir haben uns dazu entschlossen, für die 5. und 6. Klassen einen Eissporttag in der Eishalle Waldbronn zu veranstalten. Dazu boten wir noch für die Schüler einen Essensstand mit reichlich Auswahl an Essen, Snacks und Getränken an. In der ersten Blockwoche haben wir begonnen den Ausflug zu planen. Wir schlossen uns in kleinen Gruppen zusammen, um alles im Detail zu besprechen. Darunter waren Gruppen, die die Verpflegung organisierten, die Halle und die Reisebusse mieteten, eine Musikauswahl zusammenstellten und vieles mehr.
In der zweiten Blockwoche haben wir eine Exkursion ins Amtsgericht Karlsruhe gemacht. Wir durften dort bei einer echten Verhandlung dabei sein, in der es um Sachbeschädigung und Diebstahl ging. Am Ende stellten wir dem Richter und dem Staatsanwalt noch einige Fragen, die sie beantwortet haben. Dadurch erhielten wir einen Einblick in die Themen Recht und Rechtsprechung.
Lesen Sie mehr...

Willy-Brandt-Statue

BRANDT_STATUE_2016
Mit großem Bahnhof wurde der „jüngste Neuzugang“, wie Rektor Dieter König schelmisch bemerkte, in der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule begrüßt. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um einen Schüler, sondern um eine Statue: Sie ist rund drei Meter hoch und zeigt niemand Geringeren als den Namenspatron der Schule: Willy Brandt. Seit ein paar Tagen steht die Nachbildung des ehemaligen Kanzlers im Foyer des Neubaus und schaut den Schülern beim Lernen zu. Gerade einmal sechs Schulen in ganz Deutschland sind in den Genuss gekommen, eine solche Statue zu erhalten. Das Original ist übrigens rund 40 Zentimeter größer als die Königsbacher Nachbildung – und mit einer halben Tonne auch deutlich schwerer. Eines hat sie aber mit dem Original gemein: Die ausgestreckte linke Hand. Ein Detail, das auch Bürgermeister Heiko Genthner spontan in seinen Bann zog. „Das ist eine Hand, die mit anpackt“, sagte er und würdigte Brandt als Politiker, der seinen Platz in den Geschichtsbüchern verdient habe. „Deswegen ist es eine besondere Auszeichnung, dass die Realschule die Statue erhalten hat“, so der Schulte
Kein Wunder also, dass Rektor König die Freude darüber sichtlich anzumerken war. Dass es überhaupt dazu kommen konnte, dafür sind Bauarbeiten im Berliner Willy-Brandt-Haus verantwortlich.

Lesen Sie mehr...

Mathewettbewerb

mathewettbewerb2016Känguru – Wettbewerb
21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a, 9f,10b und 10e haben dieses Jahr am Känguru-Wettbewerb am 17. März teilgenommen, den Herr Mayer als verantwortlicher Lehrer an der Schule organisiert hatte.
Dieser Wettbewerb wird durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin vorbereitet und ausgewertet. Zum ersten Mal wurde der Känguru-Wettbewerb 1995 mit nur 3 teilnehmenden Schulen durchgeführt. 2015 nahmen bereits 10.300 Schulen mit ca. 850 000 Schülerinnen und Schülern daran teil.
Die Schüler der Klassenstufe 9 mussten in 75 Minuten 30 Aufgaben lösen. Dabei war Sara Teuscher an unserer Schule die Beste und erhielt als Schulsiegerin einen Buchpreis. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Leistungen.
Die Mathematikfachschaft
Lesen Sie mehr...

Kooperation Garten AG und Koch-AG

6B282C00D3114CDE93E35903C91971CF
Eine Kinderschar, zwei Lehrkräfte, ein Koch und vier weitere helfende Hände bringen etwas Wohlschmeckendes zustande – über 30 Laib Brot! Letzten Dienstag hatte die Garten AG schon in der 6.Stunde begonnen den Holzofen im Garten anzufeuern, um dann gemeinsam mit den Schülern der Koch-AG jede Menge Mehl mit Salz, Hefe, Gewürzen und Wasser zu mischen – heraus kamen jede Menge Brote – und die waren richtig lecker.
Jedes Kind durfte sich einen Laib mit nach Hause nehmen,
Lesen Sie mehr...

Fünftklässler der Ganztagesklasse bauen Nistkästen

gruppenbild verkleinert
Ob hier wohl Blaumeisen, Kohlmeisen oder Kleiber ihr Nest bauen und brüten werden? In den nächsten Wochen werden die Schüler der Ganztagesklasse 5a der Willy-Brandt-Realschule die Nistkästen im schuleigenen Garten auf jeden Fall aufmerksam beobachten.
Denn vor den Osterferien haben die Kinder die Kästen gemeinsam mit Herrn Claus Sarnecki vom Obst- und Gartenbauverein selber aufgehängt. Dabei haben sie natürlich darauf geachtet, dass das Einflugloch in die richtige Richtung blickt und die Kästen vor Katzen geschützt sind.
Zuvor hatten die Fünftklässler die stabilen und wetterfesten Nistkästen in einer Kooperation zwischen der Ganztagesklasse und dem Obst- und Gartenbauverein gebaut und waren mit Feuereifer dabei zu sägen, schleifen, bohren und zu schrauben. Hilfestellung bekamen sie dabei von Kurt Künzler, Peter Scherle und Herrn Sarnecki, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, der die ganze Aktion in die Wege geleitet hatte.
Lesen Sie mehr...

Geographiewettbewerb 5-10

Geographiewettbewerb WBRS_2
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 nahmen dieses Jahr an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teil. Jährlich beteiligen sich daran in Deutschland mehr als 300.000 Schüler. Über vier Din A4-Seiten wurden knifflige Fragen gestellt, die auch großes geographisches Detailwissen erforderte. Könnte jeder von uns so aus dem Stegreif die Fläche von Tunesien richtig nennen? In der Oberstufe 8-10 erreichten unsere besten Schüler eine Quote von rund 85 % richtiger Antworten, was enorm ist. Schulsieger wurde Elias Weiß aus Klasse 9A, auf den weiteren Plätzen folgten Niklas Bürkin 10A und Sarah Seiter 10B. Lesen Sie mehr...

Elternbeiratsfrühstück 2016

P1080934
Smartphones und Tablets in Schule und Unterricht – Ja, nein, vielleicht!?
Zahlreiche Elternvertreter folgten der Einladung zum alljährlichen Elternbeiratsfrühstück der Willy-Brandt-Realschule. Nach der Begrüßung durch Realschulrektor Herr Dieter König und Elternbeiratsvorsitzender Frau Beate Goll-Weber erfolgte die Einstimmung auf das Thema durch einen aktuellen Filmclip, der Kinder und Jugendliche zu ihrer Smartphone- und Tablet-Nutzung interviewte.
Bevor jedoch tiefer in das Thema eingestiegen wurde, konnten sich alle am ausgiebigen Frühstücksbüffet bedienen, das von den Elternvertretern wiederum sehr schön vorbereitet worden war. Herr RL Thomas Morgenroth berichtete anschließend über das neue Fach „Medienerziehung“, das in diesem Schuljahr auch an der Willy-Brandt-Realschule als Pilotprojekt in den sechsten Klassen unterrichtet wird. Herr RL Christian Weiler ergänzte dies um die Info zu Lehrer-Apps im Unterricht. Der anschließende Film würzte die Diskussion durch die zugespitzten Beiträge von Hirnforscher Manfred Spitzer, Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018