2018

Adventsbasar

Schönes Kunsthandwerk, tolle Musik und viele Leckereien
Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 war es wieder so weit gewesen. Ein Adventsbasar an der Willy-Brandt-Realschule. Lange hatten die Schülerinnen der Klassenstufe fünf bis sieben sich darauf vorbereitet. In vielen Stunden der Vorbereitung daheim und in der Schule wurde fleißig gebastelt, gebaut, gebacken, dekoriert und verpackt. Ganz stolz wurde jeder Stand von den Schülerinnen geschmückt. Die Kinder des Kunst-Profils hatten die großen Glasfenster der Aula mit wunderschönen Papiersternen und riesigen, roten Kerzen verziert. Die adventliche Stimmung war perfekt. Pünktlich um 16Uhr eröffnete die Klasse 6c unter der Leitung ihres Klassenlehrers Herr Pola den Adventsbasar mit adventlicher Musik. Auch die Schülerband und der Chor (Frau Lehr) sorgten durch ihre musikalischen Darbietungen für eine festliche Stimmung. Sogar der Bereich Sport beteiligte sich an dem adventlichen Projekt und rundetet den Basar durch eine Turndarbietung ab. Sowohl die Schülerinnen und Schüler an ihren Ständen, als auch die betreuenden Lehrkräfte freuten sich besonders über den großen Zulauf an Besuchern. Lesen Sie mehr...

Struthof 2019 Geschichtsunterricht hinter Stacheldraht

Foto_Struthof 2018_1
Über 100 Zehntklässler der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein und ihre Lehrer besichtigten am 12. Dezember 2018 das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Das nationalsozialistische Straf- und Arbeitslager wurde 1941 errichtet, nachdem man im nahegelegenen Steinbruch den seltenen roten Granit gefunden hatte. Die damaligen Häftlinge sollten nun dieses kostbare Gestein abbauen und starben dabei aufgrund körperlicher Überanstrengung, Unterernährung und mangelnder Hygiene.
Das mit Stacheldraht beschlagene Eingangstor, die tiefhängenden Wolken und eine eiskalte Temperatur vermittelten eine eindrückliche Atmosphäre. Selbst in der Winterjacke frierend konnte man sich kaum vorstellen, wie die Opfer des NS-Regimes nur mit Fetzen am Körper bei jedem Wetter im nahegelegenen Steinbruch bis zum Tod schuften mussten.
Weitere Einblicke in den menschenverachtenden KZ-Alltag bekamen die Schüler bei einer Führung durch die heutige Gedenkstätte von ihren jeweiligen Lehrern. Sie erfuhren beispielsweise, dass fast die Hälfte der über 50.000 Inhaftierten aufgrund der brutalen Wärter, sadistischer medizinischer Experimente und lebensfeindlichen Arbeitsbedingungen einen qualvollen Tod starben. Lesen Sie mehr...

Vorlesewettbewerb 2018

vorlese_2018
„Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.“
Wer von uns stand nicht schon einmal vor einer geschlossenen Tür und wollte „Mäuschen spielen“, also mitbekommen, was im Verborgenen vor sich geht? Und wie viel interessanter ist es, nicht nur hinter Wände, sondern sogar in fremde Köpfe zu schauen?
Autoren lassen uns Lesende ganz selbstverständlich an ihren Gedanken, Ideen und mit Worten gezeichneten Bildern teilhaben, was einen nicht unerheblichen Reiz des Schmökerns ausmacht.
Obiger Ausspruch des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges diente uns in diesem Schuljahr als Motto des Vorlesewettbewerbs. Insgesamt zehn Klassensieger aus fünf sechsten Klassen traten am Nikolaustag im Lesewettstreit um den Schulsieg gegeneinander an. Die Gastgeberklasse 7b fungierte als Jury und wurde unterstützt durch Frau Beihofer (1. v. l.) von der Buchhandlung LiteraDur aus Remchingen, die beiden Vorjahressiegerinnen Ella-Sophie Holz und Eileen Wagner sowie die Deutschkollegen Frau Bonitz und Frau Sobik. Die Lesenden trugen zunächst einen selbst gewählten Ausschnitt aus einem Lieblingsbuch und später einen fremden Text vor. Als Siegerin konnte sich am Ende Lilli Weixler (6d, Mitte) durchsetzen, Letizia Nugara (6e, 2. v. r.) erreichte den zweiten Platz. Wir gratulieren Lilli herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihr starke Nerven und viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs.
Frau Beihofer von LiteraDur danken wir für ihre Unterstützung und die Bücherspende für unsere Leser, die den jungen Literaturfreunden viele fesselnde Schmökerstunden bescheren wird.
(RLin Monja Sobik)
Lesen Sie mehr...

Challenge Pausenbrot


Unsere drei 7. Klassen haben sich in der Woche nach den Herbstferien einer „gesunden Challenge“ hingegeben: „Welche Klasse schafft es, eine ganze Woche lang, gesundes Pausenbrot mitzubringen?“ Von der AOK unterstützt erhielt jeder Schüler/in zu Beginn der Woche eine leere Pausenbox, die er/sie nun jeden Tag mit ausgewogenen Lebensmitteln befüllen sollte.
Aber was ist eigentlich gesund und ausgewogen? Folgende Kriterien wurden festgelegt: Keine Limonaden, Obst, Gemüse, Vollkornbrot und keine Süßigkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler der 7c waren am Ende der Woche die eindeutigen Sieger und bekamen von Frau Weinbrecht und Frau Dummler als Belohnung eine Spielebox überreicht. Diese beinhaltet Spielgeräte, die sie von nun an mit ihn die Pause nehmen dürfen. Wir schauen auf ein rundum gelungenes Projekt zurück, dass den Schüler ganz praktisch zeigte was gesunde Ernährung bedeutet und ihnen verdeutlichte, wie einfach es im Alltag ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
RLA' in Rachel Dummler
pause_2018 Lesen Sie mehr...

Weihnachten im Schuhkarton

sk1
10 GTS Schüler der 5a haben sich in den letzten Wochen sehr stark mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigt. Sie haben sich an dem Großprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Begleitet von Frau Dummler und Frau Bonitz haben sie das Projekt an der Willy-Brandt-Realschule geplant und durchgeführt. Den Schülern wurde das Projekt vorgestellt und sie durften sich überlegen, wie man solch ein Projekt am besten umsetzt. Als erstes wurden Plakate gestaltet um die anderen Schüler über das Vorhaben zu informieren und Mitstreiter zu gewinnen. Als nächstes musste Geld für die Geschenke gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler der 5a entschieden, sich selbstgebackene Muffins zu verkaufen. Sowohl das Backen, als auch der Verkauf, war ein voller Erfolg und hat die Fünftklässler begeistert. Einige Schülerinnen und Schüler waren so motiviert, dass sie sogar privat begonnen haben Geld zu sammeln. Nun konnten die Kartons, die Frau Dummler bei einem Schuhgeschäft besorgt hatte, schön verpackt werden, nur noch der Inhalt fehlte noch.
sk2

Eine bunte Mischung an Schulmaterialien, Kleidern, Hygieneartikeln und Süßigkeiten wurden eingekauft und in einem letzten Schritt auf die Kartons verteilt. Zu guter Letzt bekam jedes Paket noch einen persönlichen Gruß und wurde dann an einer der großen Sammelstellen abgegeben. Bedürftigen Kindern so eine große Freude zu machen hat den GTS-Schülern unheimlich viel Spaß und Freude bereitet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Spender, die uns geholfen haben stolze 18 Pakete auf den Weg zu bringen. Lesen Sie mehr...

Fechten macht Schule

ROL_FECHTEN_ 1
Dienstagnachmittag in der Sporthalle des Königsbacher Bildungszentrums. Zwei Schüler in weißen Anzügen stehen sich gegenüber, Degen in den Händen haltend. Langsam gehen sie aufeinander zu, strecken ihre Arme aus, richten die Degen auf. Klirrend krachen sie aneinander, immer wieder, bis nach einer Weile eine rote Lampe aufleuchtet und eine Sirene ertönt. Treffer. Heute fechte man zum ersten Mal elektrisch, erklärt Sebastian Mazowiec. Elektrisch, das bedeutet mit einem Meldesystem, das jeden Treffer sofort durch ein optisches und akustisches Signal anzeigt. „Die Schritte haben sie schon drauf“, sagt Mazowiec. Jetzt will er den Schülern die Abwehrbewegungen und die gezielten Angriffe beibringen. 15 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren kommen mittlerweile regelmäßig zur Fecht-Arbeitsgemeinschaft an der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule.

Jede Woche anderthalb Stunden lang bringt ihnen Mazowiec den Sport bei. Ein Sport, den er selbst schon betreibt, seit er sechs Jahre alt ist. Viele Erfolge hat er darin gefeiert, unter anderem den Gewinn der niedersächsischen Landesmeisterschaft. Seit mehr als zwei Jahren gibt er sein Wissen in der Fecht-AG weiter. Seine Schüler lässt er zuerst fünf Runden durch die Halle laufen. Dann folgt das Dehnen. Und erst nach ein paar Trockenübungen geht es an die Waffen. Die Regeln sind einfach zu lernen: Wer zuerst trifft, erhält einen Punkt. Aber der Rest ist es nicht. Erst nach einem Jahr beherrscht man die Grundtechniken, nach fünf Jahren kann man richtig fechten. „Das wie ist wie bei einem Gesellschaftsspiel: Ich muss zuerst die Regeln lernen, bevor ich es spielen kann“, sagt Mazowiec. Lesen Sie mehr...

Elternabende

Herzliche Einladung zu den Elternabenden!
Mo. 08.10. - 19.00 Uhr Klassenpflegschaftssitzung Kl. 5-7
Mi. 10.10. - 19.00 Uhr Klassenpflegschaftssitzung Kl. 8-10

Am 10.10.2018 findet vor dem Elternabend um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wege nach dem Schulabschluss“ statt.
Frau Stifel von der Agentur für Arbeit zeigt allen interessierten Eltern, welche Wege Ihren Kindern nach der Realschule offen stehen.

Digital finden Sie alle Informationen rund um die Berufsorientierung auch unter dem von Frau Weinbrecht und Frau Sprügel betreuten Blog:
https://borswbrs.wordpress.com/
Lesen Sie mehr...

Digitales Klassenbuch


Liebe Eltern,

die Willy-Brandt-Realschule führt ab diesem Schuljahr das digitale Klassenbuch für alle Schülerinnen und Schüler ein.
Sie haben damit die Möglichkeiten folgende Informationen zu erhalten:

1. aktueller Vertretungsplan nur für Ihr Kind. (am PC bzw. App)
Der Plan ist direkt auf die Schülerin/ den Schüler zugeschnitten.
Wenn ein Schüler z.B. in kath. Religion ist, sieht er nur seinen katholischen Unterricht. D.h. wenn z.B. der kath. Religionsunterricht ausfällt oder vertreten wird, sehen das nur die katholischen Schüler, die evangelischen nicht. Genau so bei Sport. Die Jungen sehen, wenn sich z.B. am Sportunterricht der Jungen etwas ändert, die Mädchen nur bei deren Schulstunden. So kann es auch nicht mehr zu Unklarheiten kommen, welche Gruppe ausfällt und dass „aus Versehen“ alle Schüler nach Hause gehen, obwohl es sie nicht betrifft.

2. die Hausaufgaben Ihres Kindes für das jeweilige Fach. (am PC, App)
3. Einträge/ Mitteilungen, die für Ihr Kind gemacht wurden, einzusehen. (nur am PC)
4. Einträge, die für die Klasse insgesamt gemacht wurden einzusehen. (nur am PC)
5. Tagestexte, die in der Schule gemacht werden (z.B. „vor den Weihnachtsferien Unterrichtsende ab der 4. Stunde&ldquoWinking (am PC, App)
6. die Abwesenheiten Ihres Kindes zu sehen. (nur PC)
7. die angesetzten Arbeiten, hier Prüfungen genannt zu sehen. (nur PC)
8. Dateien zu Arbeitsblättern hochzuladen, die die Lehrkraft der Stunde oder der Hausaufgabe zugeordnet hat (nur am PC)

Nähere Erläuterungen finden Sie auf diesem Infoschreiben: Infoschreiben digitales Klassenbuch
Lesen Sie mehr...

Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien

Wiederbeginn des Unterrichts:
Montag, 10. September 2018
Für die Klassen 6 - 10 um 7.50 Uhr.
Ende des Unterrichts nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr.
Für die Schulanfänger findet am Dienstag, 11. September 2018, um 10.30 Uhr ein ökumenischer Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche in Königsbach statt.
Um 11.30 Uhr werden die Schulanfänger dann in der Aula des Bildungszentrums begrüßt.
Dieter König
Realschulrektor
Lesen Sie mehr...

Schulfest mit vielen Gästen

SCHULFEST_WBRS_2

Buntes Programm geboten
Mitmach-Aktionen, Kunst und Musik gab es am Freitag in unserer Schule. Die feierte nämlich ihr Schulfest und Hunderte Gäste kamen. Rektor Dieter König lobte das vielseitige Programm, das die rund 500 Schüler zusammen mit ihren Lehrern und einigen Eltern auf die Beine gestellt hatten. Sie zeigten Musikvideos, ein kleines Musical und einen Märchenfilm – und sie präsentierten die Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage. „Für die Schüler sind die Projekttage toll, weil sie mal was anderes machen können“, sagte König. Etwa Comics mit dem iPad erstellen oder Musikvideos produzieren. Nachdem die Noten feststanden, habe man damit nochmal ein Kreativprogramm anbieten wollen. Beim Schulfest mit von der Partie waren außerdem die Tanzgruppe der achten Klasse, die Schulband und die Abschlussband der Zehntklässler, die für gute Unterhaltung sorgten. Auch die Bundestagsabgeordnete Katja Mast (SPD) und Bürgermeister Zeilmayer aus Ispringen machten eine Stipp-Visite und ließen sich die verschiedenen Projektaktivitäten erklären. Für die Bewirtung sorgte indessen der Förderverein. – Nico Roller/SL
Lesen Sie mehr...

Sozialprojekt bei den Projekttagen


sozial_1

Tag 1: Im Rahmen der Projekttage machten wir ein 3-tägiges Sozialprojekt im Tafelladen Remchingen.
Am ersten Tag besichtigten wir den Tafelladen persönlich. Dort haben wir erste Einblicke in den Alltag der Remchinger Tafel bekommen. Wir haben gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man viel Geld hat, um sich regelmäßig frisches Essen und Trinken zu kaufen. Ein zusätzlicher Spaß-Faktor war das gemeinsame Auto- und Kistenputzen der Remchinger Tafel.
Tag 2:An Tag 2 starteten wir parallel im Königsbacher Edeka und am Wilferdinger DM-Markt die „Kauf eins mehr“ Aktion. Im Laufe des Tages machten wir insgesamt 20 Kisten Gewinn, uns wurden verschiedene Nahrungs- und Hygieneartikel gespendet. Wir erhielten ebenfalls 141,16€ Spenden von Kunden.
Tag 3: Am letzten Tag haben wir mit dem Gestalten der Plakate für die Präsentation beim Schulfest begonnen. Danach haben wir kleine Grußkärtchen für die neuen 5. Klässler gestaltet. Am Ende haben wir den Werbespot für den Tafelladen Remchingen verfasst und diesen Artikel geschrieben.
Im Großen und Ganzen hat uns das Projekt sehr viel Wissen verschafft und Spaß bereitet.
Jana, Isabelle, Esther, Serena, Jana

Lesen Sie mehr...

Kooperation mit Fa. FELSS und ZECHA

zecha_2018
An mehreren Vormittagen waren die Technikgruppen der Klassen 8a/c sowie 8d im Rahmen der Berufsorientierung bei den Firmen Felss und Zecha zu Gast. Bei der Fa. Felss durften die Schüler eine Aderendhülsenpresse montieren. Hierbei wurden in Gruppenarbeit mechanische Bauteile montiert, danach mit einem Pneumatikzylinder verbunden, anschließend eine Pneumatikschaltung aufgebaut und zum Schluss elektrische Bauteile montiert und angeschlossen. Bei der Fa. Zecha stellten die Schüler einen Schlüsselanhänger her. Dabei wurde nach vorgegebener technischer Zeichnung ein Aluminiumrohling gedreht, gefräst, gebohrt, die Namen der Schüler eingelasert sowie farbig eloxiert.
Die Arbeiten fanden in einer sehr angenehmen und konzentrierten Atmosphäre statt. Alle Beteiligten zeigten sich mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Die Willy-Brand-Realschule bedankt sich recht herzlich bei den Firmen, deren Betreuern Herr Lewender und Herr Müller sowie deren Auszubildenden.
Martin Sax, Techniklehrer
felss_2018
Lesen Sie mehr...

Whattsapp und Co. - Workshop

Fünft- und Sechstklässler der Willy-Brandt-Realschule lernen bei Workshop ihre Smartphones besser kennen
Für viele von uns sind diese Fragen böhmische Dörfer: Wie ändert man in seinem Smartphone die Einstellungen der App-Berechtigungen, die auch dann Zugriff auf das Handy haben, wenn die App nicht aktiv ist? Oder: Woran erkenne ich, wo man bei Snapchat die Geistfunktion einstellt, bei der andere auf ein paar Meter genau erkennen können, wo man sich momentan befindet? Für viele Kinder und Jugendliche sind Fragestellungen dieser Art hoch aktuell, nutzen sie doch tagtäglich ihr Smartphone und Social Media. Grund genug also für Clemens Beisel, Diplom-Sozialpädagoge und Sozialmanager, den Schülerinnen und Schülern genau solche Fragen zu stellen, als er in den letzten zwei Wochen die fünften Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums und die sechsten Klassen der Willy-Brandt-Realschule besucht hat.
In seinem interaktiven Workshop ging es hauptsächlich darum, den Kindern Lesen Sie mehr...

Die Willy-Brandt-Realschule im WM-Fußballfieber!

Die Klasse 9e holt die Fußballweltmeisterschaft nach Königsbach.
Am Mittwoch, den 27. Juni 2018 war es soweit: Unser großes Event, das Public Viewing, fand in der Schwarz, Rot, Gold geschmückten Aula statt.
Wir, die Klasse 9e, haben mit großer Freude die Vorbereitungen getroffen, so dass die Live-Übertragung des Gruppenspiels Deutschland gegen Südkorea sowie alle weiteren geplanten Aktionen an diesem Nachmittag glatt liefen. In der als Arena umfunktionierten Aula verfolgten alle Fans das dritte Gruppenspiel der Deutschen Nationalelf.
Die in Deutschlandfarben dekorierte Aula sorgte an diesem Nachmittag für eine ausgelassene Stimmung. In den Pausen konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Fußballprofis unter Beweis stellen und am Torwandschießen teilnehmen. Natürlich war auch für ausreichend Essen und Trinken gesorgt.
Uns hat es sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer so zahlreich gekommen sind und mit uns mitgefiebert haben. Trotz Niederlage des deutschen Teams war es für uns als Klasse ein gelungenes Projekt. Wir möchten uns daher herzlich bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie beteiligten Eltern für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Hausmeisterteam.

Lena Fränkle, Klassensprecherin, Lara Sprügel, Klassenlehrerin
Collage_WM Lesen Sie mehr...

Hilfreiche Tipps aus erster Hand

150 Königsbacher Realschüler lernen bei Planspiel, worauf es beim Berufseinstieg ankommt
ROL_PLANSPIEL_WBRS_2018
Den Basketball in seiner linken Hand prellt Nick auf den Boden, den in der rechten Hand wirft er gleichzeitig in die Luft und fängt ihn wieder auf. Konzentration und Koordination sind gefragt. Sportlehrer Mirko Piela steht mit der Stoppuhr daneben und zählt, wie oft der 15-Jährige es schafft. „Das war nicht ganz einfach“, meint Nick, als die Zeit um ist. Trotzdem: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 15-Jährige ist am Mittwoch (25.4.) nur einer von rund 150 Neuntklässlern, die am Planspiel der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule teilnehmen. Auf das Berufsleben vorbereiten soll die vom Förderverein und Schule gemeinsam organisierte Veranstaltung. Alle Klassenzimmer im Schulgebäude sind belegt. Entweder von Lehrern, bei denen die Schüler verschiedene fachliche Tests absolvieren. Oder von den Vertreten der Unternehmen, mit denen die Schüler Bewerbungsgespräche unter realistischen Bedingungen führen.
Lesen Sie mehr...

Klassenbuch Online

Untis_Uhr-1
Liebe Eltern,
nach erfolgreichem Testlauf führt die Willy-Brandt-Realschule ab Montag, 23.04.2018 das digitale Klassenbuch für die Schülerinnen und Schüler in der 5. und 8. Klasse ein. Ab nächstem Schuljahr wird das digitale Klassenbuch für alle Klassen geführt. Weitere Informationen und eine Anleitung für die Nutzung (App oder PC) finden Sie hier: Web-Untis-digitales Klassenbuch
Oder unter Service/Download/Fomulare/info-digitales-klassenbuch-Webuntis_2018 Lesen Sie mehr...

Blog BORS

Willkommen auf dem BORS Blog der Willy-Brandt-Realschule Königsbach
Liebe Schüler,
ab sofort findet Ihr hier alle wichtigen Informationen rund um das Thema BORS an der Willy-Brandt-Realschule Königsbach! Wir, die BORS Beauftragten, hoffen Euch immer auf dem Laufenden zu halten. Hier findet Ihr alle Termine auf einen Blick, aktuelle News und vieles mehr:
https://borswbrs.wordpress.com
Viele Grüße Frau Laura Sprügel und Frau Nina Weinbrecht
Lesen Sie mehr...

Schulkunstausstellung in Pforzheim

schulkunst2018
Die Willy-Brandt-Realschule nahm gemeinsam mit weiteren 17 Schulen aus dem Enzkreis und Pforzheim bei der großartigen regionalen SCHULKUNST-Ausstellung zum Thema „Bild-Material-Objekt“ teil. Die beiden Kunstlehrerinnen Frau Imiola und Frau Herzberg stellen dort Arbeiten ihrer Kunstklassen aus. Bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, den 20.März glänzte unsere Schulband unter der Leitung von Herrn Sandro Pola mit großartigen Musikstücken, die sie souverän den zahlreichen Zuhörern präsentierte. Zu hören waren Songs wie Havanna, Dancing on my own und I see fire. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. April im Foyer der Stadtbibliothek zu besichtigen.
Bild: Ölkreide auf Pappe
Lesen Sie mehr...

Angebote in der Projektwoche

Liebe Schülerinnen und Schüler, für die Projektwoche am Ende des Schuljahres liegt jetzt der Projektkatalog vor. Ihr findet ihn als pdf unter "Download". Lesen Sie mehr...

Spende für 3D-Drucker und Fecht-AG

scheck_2018
Anlässlich des Schul- und Berufsinfotages (SBIT) der Willy-Brandt-Schule spendete die VR Bank Enz plus 1.000 Euro.
Über 40 Betriebe und Schulen stellten sich im Rahmen des sehr gut besuchten 14. Schul- und Berufsinfotages im Bildungszentrum in Königsbach vor. Auch Auszubildende der VR Bank Enz plus waren mit einem Messestand vertreten und gaben den interessierten Messebesuchern Einblicke in die Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau und Finanzassistenten/-in. Dabei konnten sie den Jugendlichen und deren Eltern über ihre eigenen Erfahrungen berichten und hilfreiche Tipps geben. VR Bank Enz plus-Ausbildungsleiterin Samantha Steffen zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse der Besucher und war zu Recht stolz auf ihre Azubis, die die Ausbildung zum Banker auf der vierstündigen Messe anschaulich präsentierten.
VR Bank Enz plus-Ausbildungsleiterin Samantha Steffen überreicht einen 1.000 Euro Spendenscheck an Rektor Dieter König. Der Schulleiter bedankte sich bei Samantha Steffen für die langjährige und intensive Kooperation der VR Bank Enz plus mit der Willy-Brandt-Realschule und erklärte einen Teil des Geldes in neue Ausrüstung für die AG Fechten investieren zu wollen. „Das Fechten an der Willy-Brandt-Realschule“, so der Rektor, „erfordert Disziplin. Es erhöht die Ausdauer sowie die Konzentration. Alles Fähigkeiten, die auch dem Schulerfolg zu Gute kommen.“ Mit dem Rest der Spende schafft die Schule einen 3D-Drucker für das Fach Physik an und investiert damit im Zeitalter 4.0 in die digitale Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr...

Anmeldungen in Klasse 5

Anmeldung der GrundschülerInnen für die 5. Klasse der weiterführenden Schulen:
Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten können ihre Kinder unter Vorlage der vollständigen Unterlagen der Grundschule und des ausgefüllten Anmeldeformulars im Sekretariat des Bildungszentrums an folgenden Terminen anmelden:
Mittwoch, 21. März 2018 von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 15.30 Uhr
Donnerstag, 22. März 2018 von 8.00 – 12.00 Uhr

Dieter König
Schulleiter
Lesen Sie mehr...

Infosamstag

Einladung zur Informationsveranstaltung für Eltern Klasse 4
am Samstag, 03. März 2018, Beginn 10 Uhr

Wir laden die Eltern der Grundschulen Klasse 4 mit Ihren Kindern herzlich zu unserer Informationsveranstaltung „ Die Realschule 2018/19: Neue Angebote und bewährte Konzepte“ ein. Einige Neuigkeiten im nächsten Schuljahr werden für Sie sicher interessant sein: unser bilingualer Zug Klasse 5-10, die Profilwahl in Klassenstufe 5/6: mehr Sport, Musik oder Bildende Kunst, das Ganztagesangebot in Klassenstufe 5/6 (GTS-Klasse), Kurse in Klasse 9/10 zur Vorbereitung auf die beruflichen Gymnasien, digitale Schule: Unterricht mit iPads im Schul-WLAN und die AGs: z.B Fechten, Schulgarten, KungFu, Bienen-AG. Daneben werden wir die bewährten Wahlpflichtfächer (ab Klasse 7) „Technik“, „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ (früher MuM) und das Fach Französisch an der Realschule vorstellen.
Wichtig: Bitte seien Sie pünktlich um 10 Uhr in der Aula des Bildungszentrums. Wir starten mit einer gemeinsamen Einführung! Ende ca. 12 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Dieter König, Realschulrektor

Lesen Sie mehr...

Pilotschule "digitales Lernen"

Ella220x220
Die Willy-Brandt-Realschule gehört zu den 100 Schulen im Land, die als Pilotschule an der Einführungsphase der digitalen Lernplattform des Landes teilnimmt. Mit der zentralen Plattform soll den Schulen in Baden-Württemberg eine verlässliche, schulübergreifende, datenschutzkonforme Lösung für digitales Lernen zur Verfügung gestellt werden. Die Einführungsphase der digitalen Bildungsplattform ist zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2017/2018 angesetzt. Im Anschluss an die anderthalbjährige Einführungsphase soll eine strukturierte Auswertung erfolgen, um möglichen Nachbesserungsbedarf zu identifizieren. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist hatten insgesamt 930 Schulen Interesse an der Plattform bekundet. Mit digitalen Lernplattformen möchte Baden-Württemberg seine Schulen fit für die moderne Medienwelt machen. Ziel ist es, die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts mit Online-Angeboten zu unterstützen. „Es freut mich, dass bei der landesweiten Testphase unsere Schule mit am Start sind“, so Schulleiter Dieter König Lesen Sie mehr...

Wir können mehr

logo_wkm
Die Willy-Brandt-Realschule ist Stützpunktschule der bundesweiten Initiative „Wir können mehr“
Die Willy-Brandt-Realschule stellt sich einer neuen Aufgabe: Wir sind Stützpunktschule der Förderinitiative „Wir können mehr“. Mit dieser sollen bundesweit besonders leistungsstarke und talentierte Kinder gefördert werden.
Mit insgesamt 300 Schulen aller Schularten im Bundesgebiet – davon nur 4 Realschulen aus Baden-Württemberg – wird unsere Schule mit wissenschaftlicher Begleitung, Konzepte zur Förderung von begabten Schülern erarbeiten und erproben. Zunächst fünf Jahre lang sollen Projekte, Wettbewerbe, besondere Lerngruppen, Austauschprogramme und Angebote entwickelt werden.
Lesen Sie mehr...

„HEUREKA!“ naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerb

IMG_1005
Insgesamt 33 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen am bundesweiten Wettbewerb „Heureka!“ teil. Bei diesem Schülerwettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, das aus drei Themenbereichen besteht: Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt.
Die Schüler hatten Freude daran, sich mit anderen Teilnehmern auf Bundes- und Landesebene zu messen und erhielten als Belohnung eine Urkunde und tolle Sachpreise.
Besonders zu erwähnen sind unsere jeweiligen Stufensieger:
Klasse 5 – 1.Platz: Evelyn Selig 2. Platz: Lucas Petervari 3. Platz: Roland Schuknecht
Klasse 6 – 1. Platz: Jonas Mairbichler 2. Platz: Max Mahler 3. Platz: Eileen Wagner
Klasse 7 – 1. Platz: David Rempel 2. Platz: Helena Deeß 3. Platz: Xenia Seitz

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.
Stefanie Fuchs (NWA-Lehrerin)
Lesen Sie mehr...

Die Klasse 7d ist völlig von den Socken!

neue-Masche_2018
Kuchenverkauf war gestern – Sockenverkauf ist heute.
Dieses Prinzip verfolgt das Freiburger Unternehmen „Neue Masche“ und unterstützt Schulklassen beim Füllen der Klassenkasse. Für die Finanzierung des anstehenden Landschulheims haben die Siebtklässler der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein ein einzigartiges Projekt durchgeführt: Mithilfe des Verkaufs von Produkten der Freiburger Firma „Neue Masche“ wurde ein soziales Projekt unterstützt und nebenbei auch die Klassenkasse gefüllt. Durch den Verkauf allerhand verschiedener Produkten wie Seifen, Geschirrtücher und Socken in allen möglichen Variationen, die in Behindertenwerkstätten verpackt werden, kam eine beachtliche Spendensumme von rund 1200€ zusammen.
Lesen Sie mehr...

SBIT- Schul- und Berufsinfotag

Zum 14. Male findet nunmehr unser Schul- und Berufsinfotag statt. Wir laden alle Eltern und Schüler der Klassen 8-10 herzlich ein! Über 40 Betriebe- und Schulen stellen sich vor! Ausbildung trifft Schule - hier bekommt ihr alle Informationen und vielleicht schon einen Ausbildungsplatz!
Wann: Fr. 26.01.18 von 14-18 Uhr
© WBRS 2018