Sponsoren unserer Fecht-AG

ROL_SPENDE_FECHT_AG
Unsere Fecht-AG unterstützten mit jeweils 500.- Euro die Volksbank Stein-Eisingen, die Sparkasse Pforzheim-Calw und die EnBW. Damit konnten wir für die Grundausstattung (Degen, Visier, Bekleidung) der Schülerinnen und Schüler ein gutes Fundament legen.
Herzlichen Dank unseren „Sponsoring“-Unternehmen! Lesen Sie mehr...

„Wie Schachspielen mit Bewegung“

ROL_FECHTEN_ (2)[1]
Schüler lernen an der WBRS das Fechten
„Das war schon cool“, sagt der elfjährige Philipp. Und sein Mitschüler Can-Luca ergänzt: „Und hat viel Spaß gemacht.“ Wenige Minuten zuvor: Philipp und Can-Luca stehen sich in der Sporthalle der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule gegenüber. Sie tragen eine weiße Hose, eine weiße Jacke und einen blauen Kopfschutz. In der Hand halten sie einen rund ein Meter langen Degen. Die Sirene ertönt und die beiden versuchen, sich gegenseitig mit dem Degen am Körper zu treffen. Mal schafft es Philipp, mal gelingt es Can-Luca. „Wir waren total in den Kampf vertieft und haben alles andere ausgeblendet“, sagen die beiden. „Wir wollten das einfach mal ausprobieren und finden es toll“, so das Fazit der beiden Elfjährigen. Sie sind nur zwei von zehn Kindern und Jugendlichen, die an der Fecht-Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die seit diesem Schuljahr an der Königsbacher Realschule existiert.
Lesen Sie mehr...

"Willys wilde Kampfkünstler"

ROL_KUNG_FU_1

Die Kung Fu-AG stellt gleich mehrere Deutsche Meister

Draußen hat es 30 Grad. In der kleinen Sporthalle auf dem Königsbacher Plötzer steht die Luft. Trotzdem wird hier eifrig Kung Fu trainiert. „Das sieht fast so aus, als ob tote Suppenhühner vor mir stehen würden“, meint Davina Mazowiec und grinst. Bei ihren Schülern sorgt das für Gelächter. Obwohl alle schon ziemlich außer Atem und ganz schön verschwitzt sind, zeigt Mazowiec ihnen unermüdlich verschiedene Tritte, Kampftechniken und Schritte. Zwischendurch ist auch mal Zeit für einen Spaß. Dennoch: Ihre Schüler nimmt sie hart ran. Denn wer gut sein will, muss viel üben. Und die Kung Fu-Schüler in Königsbach sind nicht nur gut, sondern gehören zu den Besten in ganz Deutschland. Vor kurzem haben sie bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Hannover gleich sieben erste Plätze belegt. Hinzukommen einige Vizemeister-Titel. Seit rund zwei Jahren existiert die Kung-Fu-Arbeitsgemeinschaft an der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule schon. Momentan nehmen rund 30 Schüler – Jungen und Mädchen – im Alter von elf bis 16 Jahren regelmäßig daran teil. Trainiert werden sie von Davina Mazowiec. Lesen Sie mehr...

Kooperation Garten AG und Koch-AG

6B282C00D3114CDE93E35903C91971CF
Eine Kinderschar, zwei Lehrkräfte, ein Koch und vier weitere helfende Hände bringen etwas Wohlschmeckendes zustande – über 30 Laib Brot! Letzten Dienstag hatte die Garten AG schon in der 6.Stunde begonnen den Holzofen im Garten anzufeuern, um dann gemeinsam mit den Schülern der Koch-AG jede Menge Mehl mit Salz, Hefe, Gewürzen und Wasser zu mischen – heraus kamen jede Menge Brote – und die waren richtig lecker.
Jedes Kind durfte sich einen Laib mit nach Hause nehmen,
Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018