2014

Vorlesewettbewerb 2014

vw_2014_1
Siegerin Eleonore Scholten (6a) und Schulleiter Dieter König (Bild)
Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels gab in diesem Herbst wieder Anlass für die sechsten Klassen der Willy-Brandt-Realschule sich besonders im Lesen und Vorlesen zu üben.
Am 10. Dezember trafen sich neun der besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Klassen 6a bis 6e zum entscheidenden Wettkampf: Wer wird bester Vorleser / beste Vorleserin der Willy-Brandt-Realschule? Zuhörer und Jury waren die Klasse 7d mit ihrer Klassenlehrerin Monja Sobik sowie die Deutschlehrer Andreas Weis, Angelika Ilg und Ulrike Hehn.
Der Wettbewerb geht immer über zwei Runden. Zunächst wird aus einem von den Teilnehmer selbst ausgewählten Text vorgelesen. Von „Ohne Pferde geht es nicht“ über „Drei Fragezeichen“, „Gänsehaut“ und „Magic Girls“ waren auch Klassiker wie „Tom Sawyer“ und „Hanni und Nanni“ dabei.

Lesen Sie mehr...

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

p1060003
Im Rahmen der ersten schulinternen Blockwoche fuhren die zukünftigen Absolventen am 12.11. gemeinsam mit ihren Klassen- und GeschichtslehrerInnen ins benachbarte Frankreich, um dort die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof zu besichtigen. Die international bekannte Gedenk- und Begegnungsstätte, die unter anderem aufgrund der zahlreichen Besucherströme in den letzten Jahren saniert und mit einem Dokumentationszentrum ausgestattet wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, an die nationalsozialistischen Verbrechen im heute französischen Elsass zu erinnern. Das von den Nationalsozialisten betriebene Konzentrationslager, das im April 1941 eröffnet wurde und im Laufe der Jahre von zigtausenden Häftlingen und Zwangsarbeitern als Ort der Vernichtung und des Todes erlebt wurde, fungierte im Rahmen des NS-Machtapparats als eine Art Wirtschaftsbetrieb, wobei die vor allem in Steinbrüchen eingesetzten Zwangsarbeiter letztendlich mittels Arbeit vernichtet werden sollten. Lesen Sie mehr...

Unterricht nach den Sommerferien

Wiederbeginn des Unterrichts:

Montag, 15. September 2014

für die Klassen 6 bis 10 um 7.50 Uhr
1. und 2. Stunde Klassenlehrer/in, anschließend nach Stundenplan

Ende des Unterrichts: nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr

Für die Schulanfänger findet am Dienstag, den 16. September 2014, um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Königsbach ein Schulgottesdienst statt. Um 11.30 Uhr werden die Schulanfänger dann in der Aula des Bildungszentrums begrüßt.

Dieter König, Realschulrektor
-Schulleiter- Lesen Sie mehr...

Ruhestand nach 110 Jahren

Nie mehr Unterricht vorbereiten, nie Klassenarbeiten korrigieren, nie mehr vor 30 Schülern stehen und ihnen die Welt erklären. Das hieß es am letzten Schultag vor den Sommerferien für die Lehrkräfte Susanne Mandrella, Ulrike Graf und Walter Tron. 11 Jahrzehnte lang haben sie gemeinsam Generationen von Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule geprägt. Unzählige Male haben sie Schullandheime und Abschlussfahrten organisiert, Schülerinnen und Schüler durch stürmische Jahre begleitet, Mütter und Väter in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt. Schulleitung und Kollegium verabschiedete die drei WBRS-Urgesteine im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Verabschiedet wurde gleichfalls Herr Christian Hartmann, den es in seine schwäbische Heimat zurückzog.Realschulrektor Dieter König würdigte in seiner Laudatio die Verdienste der lang gedienten Lehrkräfte. Insbesondere die Aufzählung für Frau Mandrella (Fächer Mathe, Chemie, NWA) war beeindruckend lang: Lesen Sie mehr...

Schulfest

10 Jahre Förderverein der Willy-Brandt-Realschule
Jubiläumsakt beim Schulfest
Lesen Sie mehr...

Auf den Spuren der Römer

Am 24.07. machte sich die Klasse 6d mit ihrem Geschichtslehrer Herr nWeis und dem Referendar Herrn Weidner auf den Weg nach Karlsruhe, um im Schloss untergebrachten Badischen Landesmuseum dem römischen Leben am Oberrhein nachzuspüren. Zu Beginn erhielt die Klasse eine Führung in der Abteilung zum Altertum, wobei unter anderem ein Schüler die komplette Montur eines römischen Legionärs anprobieren durfte. Die Last des bis zu 30 Kilogramm schweren Marschgepäcks wurde regelrecht spürbar. Im Anschluss Lesen Sie mehr...

Klasse 8a engagiert sich für Remchinger Tafel

Die Schüler der Klasse 8a der Willy-Brandt Realschule haben im vergangenen Schuljahr unterschiedliche Aktionen für die Remchingen Tafel durchgeführt. Ganz zu Beginn des Schuljahres besuchte die Klasse die Remchinger Tafel in Singen und erfuhr bei dem Besuch manches über den Ablauf der Tafel. Auch konnten die Schüler die Räumlichkeiten anschauen, ihre Fragen stellen und sehen, welche Ware an bedürftige Menschen abgegeben werden kann. Da in der Tafel meist die haltbaren Produkte fehlen hat die Klasse 8a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jonsson zwei „Kauf eins mehr“ Aktionen in Zusammenarbeit mit dem EDEKA Schröder in Königsbach durchgeführt.
Bild Scheckübergabe an Frau Bauer von der Remchinger Tafel, Klasse 8a mit ihrer Lehrerin Frau Jonsson
Lesen Sie mehr...

Kooperationsprojekt der Technikgruppe Klasse 8e mit der Firma Zecha in Königsbach-Stein

An vier Vormittagen waren die Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe der Klasse 8e zu einem Betriebspraktikum bei der Firma Zecha zu Gast. Diese Praktika werden seit einigen Jahren im Rahmen der Kooperation während des Technikunterrichts durchgeführt und sind bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.
Unter den fachkundigen Augen des Ausbildungsleiters, Herrn Christian Müller, wurden die Schüler bei der Herstellung eines Schlüsselanhängers angeleitet. Nach einer vorgegebenen technischen Zeichnung bearbeiteten sie einen Aluminiumrohling. Es wurde gedreht, gefräst, gebohrt, eine Nummer eingelasert und zum Schluss noch farbig eloxiert. .... Lesen Sie mehr...

Vize-Weltmeister bei der Schüler-Fußball-WM

Am 2. Juli fand in der JAKOARENA in Karlsruhe-Stupferich eine Schüler-Fußball-Weltmeisterschaft statt. Mit viel Begeisterung kämpften zwei Mannschaften der Klasse 5a und eine Mannschaft der Klasse 5c der Willy-Brandt-Realschule sowie sieben weitere Teams um den begehrten WM Titel. Nach vier gewonnenen Spielen und einem spannenden Turnier zog die Klasse 5c schließlich ins Finale ein und wurde Vize-Weltmeister.
Herzlichen Glückwunsch!
Iris Rebmann (Sportlehrerin)

Lesen Sie mehr...

Erfolgreich beim Citylauf in Pforzheim

Am 27.06.2014 fand in Pforzheim der SWP-City Lauf statt. Dabei belegte die Mannschaft der Willy-Brandt-Realschule bei den Staffelläufen der Schulen über 850 m Gesamtstrecke den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch den beteiligten Schüler/innen Angelina Schmidt 8e, Annika Lenhardt 8e, Jana Fuchs 8e, Lea Farny 8d, Stefan Hinsa 8d, Tim Wendel 8d, Luca Zimmermann 8e und Niklas Rudyk 8e.
(Iris Rebmann,Sportlehrerin)

Lesen Sie mehr...

Shaolin Kung Fu Gürtelprüfung 2014

Seit Beginn dieses Halbjahres üben sich 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 in den Kampfkünsten der Shaolin-Mönche. Einmal die Woche werden dann Tierformen, Schlag- und Tritttechniken, sowie Übungen zur Selbstverteidigung trainiert. Hierbei gilt es vor allem den Gleichgewichtssinn und das Körpergefühl zu verstärken. Aber auch der gemeinsame, respektvolle Umgang miteinander, als auch das Selbstbewusstsein werden gefördert und gefordert. Am 31. Mai 2014 war es dann so weit. Die erste gemeinsame Gürtelprüfung stand an. Alle Shaolin-Schüler stellten sich trotz Lampenfieber der Herausforderung und konnten vor den Eltern und Geschwistern, welche als Unterstützung mitgekommen waren, die ersten Grundfertigkeiten unter Beweis stellen. Lesen Sie mehr...

Kooperationsprojekt mit FELSOMAT

Auch in diesem Jahr absolvierten Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule ein Praktikum bei der Firma FELSOMAT. Die Technik-Schüler der Klasse 8 A/C besuchten über einen Zeitraum von 7 Wochen während ihres Technikunterrichts die Lehrwerkstatt der Firma FELSOMAT in Stein. Im Rahmen der Kooperation wurde ein Klebeband-Abroller gefertigt.
Begonnen wurde das Praktikum mit einer umfangreichen Betriebsbesichtigung mit dem Ausbildungsleiter Herrn Knoch. Zur Fertigung des Werkstücks ging dann jeweils die Hälfte der Technikgruppe selbstständig in die Firma und stellte dort die meisten Teile des Klebeband-Abrollers her, auch unter Anleitung der Auszubildenden. Lesen Sie mehr...

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins hatte neben Neuwahlen insbesondere die Themen Organisation des Schulfestes, Jubiläum 10 Jahre Förderverein, Gestaltung des Fördervereinswebseite und die Gewinnung aktiver Mitglieder zum Thema. Lesen Sie mehr...

Schule- und Berufsinfotag 2014

Am 14.03.2014 veranstaltete der Förderverein mit den Kollegen Willy-Brandt Realschule Königsbach ihren 8. regionale Schul- und Berufsinformationstag.
Dies wurde, wie jedes Jahr, ein großes Ereignis.
Am Freitagnachmittag konnten sich Schülern der 8. und 9. Klasse, ebenso ihre Eltern, über viele verschiedene Berufe/Ausbildungen oder weiterführende Schulen informieren. Dazu hatten 43 Aussteller ihre Informationsstände in der Aula und Mensa aufgebaut, zusätzlich fanden
Fachvorträge in den Klassenräumen statt.
Aussteller waren – meist ortsansässige Firmen, Gewerbebetreibende, Geldinstitute, Polizei, Bundeswehr, Zoll, Agentur für Arbeit, die örtliche Gemeindeverwaltung, soziale Dienstleister, weiterführende Schulen, die über die verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informierten..
Dieser wichtige Tag wurde durch Herrn Bürgermeister Heiko Genthner um 15.00 Uhr eröffnet:
„Der regionale Schul- und Berufsinformationstag bringt zusammen, was zusammen gehört: Jugendliche, die ihren Weg ins Berufsleben suchen, und Unternehmen, die Nachwuchs suchen.“

Lesen Sie mehr...

Informationssamstag für Grundschüler und Eltern


Konrektorin Kristina Bühler begrüßte am Samstag, 22.02.2014 die Viertklässler und ihre Eltern in der Aula des Bildungszentrums in Königsbach zum Tag der offenen Tür. Und „Offenheit“ war das Motto des Tages.
Nachdem der Schulchor unter der Leitung von Frau Isabel Lehr den Informationstag musikalisch eröffnete, wandte sich Frau Bühler in ihrer kurzen Ansprache an die Viertklässler und ihre Eltern. Sie betonte, dass die Kinder Neugier und Interesse an theoretischen und praktischen Sachverhalten für den Beginn an der Realschule mitbringen müssen. Dann können sie erfolgreich und zufrieden ihren Weg an dieser Schulform machen.
Das vielseitige Profil der Willy-Brandt-Realschule bietet sich dabei als hervorragende Ausgangsbasis für das weitere Leben an. Mit dem Abschluss an der Realschule sind alle Wege möglich. Vom gut ausgebildeten Facharbeiter bei den mittelständischen Unternehmen in der Region, über das Abitur bis hin zum Studium stehen den Kindern alle Optionen offen.
Offen standen den Besuchern die verschiedenen Fachräume Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018