Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

P1060007
Diese vordergründige Funktion und die dahinterstehende räumliche Ausgestaltung des Lagers standen im Mittelpunkt der Führungen, die von den Klassen- und Geschichtslehrern der 10.-Klässler durchgeführt wurden. Beginnend beim Lagertor, führte der Rundweg über die Häftlingsbaracken hin zum Lagergefängnis, ehe abschließend das Krematorium von außen besichtigt wurde. Wer im Anschluss an die Führung noch offene Fragen hatte, konnte in einer Ausstellung zum Konzentrationslager, die in einer ehemaligen Baracke untergebracht ist, weitere geschichtliche Informationen erfahren.
Anschließend fuhr man gemeinsam nach Straßburg, um dort gemeinsam in Kleingruppen ein Mittagessen einzunehmen, bevor am späten Nachmittag die Heimreise Richtung Königsbach angetreten wurde. Auch wenn die zahlreichen Eindrücke erst noch verarbeitet werden müssen – der Tag wird mit Sicherheit bei den Schülern nachwirken und Spuren hinterlassen.

Wolfgang Weidner, Realschullehreranwärter

P1060006