ERASMUS

Sprachkurs in Dublin

Bericht Englisch Kurs in Dublin 06.-11. November 2023 von Dieter König
English Language Course (Intermediate Level) ERASMUS
F
ür Nicht-Englisch-Lehrer wie mich, ist es immer wieder eine sprachliche Herausforderung, wenn unserer Schule im Rahmen unseres ERASMUS-Programms Gäste aus anderen EU-Staaten zu Besuch hat. Bevor nun unsere neuen finnischen Gäste im Dezember bei uns ankamen, nutzte ich die Gelegenheit, meine englischen Sprachkenntnisse aufzufrischen. Nach dem Brexit bot sich hierzu ein Kurs in Dublin an. So verbrachte ich eine Woche Sprachtraining an der Teacher Academy in Dublin. Mit mir im Kurs waren Lehrer und Lehrerinnen aus Holland, Frankreich, Spanien und Finnland. Das hatte den Vorteil, dass ich immer und mit jedem auf Englisch sprechen musste. Unsere Trainerin Mrs. Stewart ließ uns in spontanen Rollenspielen (improvisation games), durch kleine Präsentationen über die Sehenswürdigkeiten von Dublin, zu verschiedenen irischen Persönlichkeiten und zu Irlands Geschichte und Kultur das Sprechen in Englisch üben. Wir erhielten Tipps für den Wortschatz, zur Betonung und Aussprache (togue twisters) und wiederholten die wichtigsten 12 Zeiten im Englischen. Ganz viel zur Geschichte und Kultur Irlands erfuhren wir bei einem Tag im EPIC-Museum – dem neuen Irischen Auswanderermuseum. Unglaublich viele Politiker, Wissenschaftler/innen, Abenteurer, Missionare, Wohltäter, Künstler/innen haben irische Vorfahren: z.B. Barack Obama, J.F. Kennedy, Che Guevera, Meryl Streep und Robert De Niro, David Bowie, Rihanna ….. Dass Armut und Hunger eine der Hauptursachen für die Auswanderung war, wurde sehr klar am Beispiel der „Great Famine“ zwischen 1845 und 1849, als 1 Mio Menschen, 12 % der Einwohner Irlands, starben.
Bereichernd waren auch die Begegnungen mit den Lehrkräften aus der EU in meinem Kurs. Der Vergleich der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte innerhalb der EU zeigt doch große Unterschiede. Gleichwohl merkte man bei unseren gemeinsamen abendlichen Pub-Besuchen, wieviel Verbindendes wir Europäer doch haben. Ein Highlight war übrigens sportlicher Art: Ein gemeinsamer Workshop in Irish Dance. Da kam man ganz schön außer Puste, aber wir hatten alle einen Riesenspaß mit den verschiedenen Jigs and Reels. Wie sagte Oscar Wilde, der lange in Dublin gelebt hat: „ Experience is the name we gave our mistakes”. Zum Abschluss gab es am Freitag dann noch die Zertifikate nebst Bild mit unserer Trainerin.
Bild: Herr König im Epic-Museum
epic_1
Lesen Sie mehr...
© WBRS 2024