Ganztagesklasse beim Obst- und Gartenbauverein

Wie bei einem Wagenheber „pumpten“ die Kinder die Presse solange hoch, bis der köstliche Saft durch einen Schlauch in den bereitgestellten Eimer floss. Beim Auspacken des nun entstandenen „Tresters“ durften die Schüler naschen und erfuhren, dass dieses „Apfel-Abfallprodukt“ gerne als Tierfutter für Pferde oder Wild abgenommen wird. Nachdem der Saft durch ein Sieb in das 30-Literfass umgeschüttet war, durften die Fünftklässler den leckeren Saft schließlich in ihre mitgebrachten Flaschen abfüllen und probieren. Zum Glück hatten wir so viel Saft gepresst, dass die im Nu leer gewordenen Flaschen noch einmal aufgefüllt werden durften. So konnten die Kinder zu Hause nicht nur über ihre neu erworbenen Kenntnisse berichten, sondern ihre Familien auch an dem schmackhaften Ergebnis teilhaben lassen.
Am Ende gab die gerade neu gegründete Klassen-Boygroup „the swager-boys“ ihr neustes, eigen getextet und komponiertes Lied zum Besten und bedankte sich damit im Namen der Klasse 5a bei Hans Schwinn, Kurt Rech und Claus Sarnecki für diese tolle Aktion.
Ingrid Zerr, Klassenlehrerin