Einschulung Klasse 5

Im Anschluss begrüßte Realschulrektor König alle Anwesenden recht herzlich:
Er nahm den Zustand der Aula – eine Baustelle – als Anlass, den neuen Fünftklässlern zu übermitteln, dass das Leben und die Schule eine Baustelle sind. Immer wieder gibt es neue „Baustellen“ in unserem Leben, die wir „abarbeiten“ müssen. Nach der erfolgreich beendeten „Baustelle Grundschule“ folgt nun die nächste große „Baustelle“: die Realschulzeit mit neuen LehrerInnen, Klassen, Fächern und in einem neuen Schulhaus. Zwar seien sie jetzt als Fünftklässler noch die „Anfänger“, jedoch gab Herr König den Schülerinnen und Schülern das Versprechen mit auf den Weg, „wenn ihr in sechs Jahren hier raus geht seid ihr nicht mehr die gleichen“.
P1040785
Mit den Worten „packen wir’s an“ wünschte er allen Schülerinnen und Schülern an der Realschule eine gute und erfolgreiche Zeit. Ebenso wünschte die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Brigitte Kasper, im Namen der Elternvertreter und Eltern allen Fünftklässlern einen guten Start ins neue Schuljahr, verbunden mit viel Freude am Lernen. Sie zeigte auch die Möglichkeiten, Förderungen, Kurse usw. auf, die alle Schüler in verschiedenen Klassenstufen durch die Unterstützung des Fördervereins erhalten.Nun fesselte die eindrucksvolle Darbietung der Kung Fu- AG unter Anleitung und Mitwirkung von Frau Mazowiec alle neuen Schülerinnen und Schüler. Endlich wurden alle Schülerinnen und Schüler ihren neuen Klassen und Klassenlehrern zugeteilt. Die KlassenlehrerInnen Frau Zerr (5a), Herr Morgenroth (5b), Frau Seyboth (5c) und Herr Knorr (5d) nahmen ihre Schüler in Empfang und begleiteten sie in ihre Klassenräume.Während sie nun von ihren Klassenlehrern die ersten wichtigen Informationen erhielten, konnten sich Eltern und Angehörige die Wartezeit mit Brezeln, Getränken und Gesprächen verkürzen.
Wir danken allen, die unser Spendenschwein „Willy“ gefüttert haben und/oder sich entschlossen haben dem Förderverein beizutreten.
Herzlichen Dank
Susanne Mandrella/ Theresa Haag