Alljährliches Elternfrühstück der Willy-Brandt-Realschule

P1060125.1_1
Zu nennen sind hier beispielsweise das mithilfe von externen Referenten durchgeführte Referatstraining in der 7. Klasse oder das in der 9. Klasse anstehende Planspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter beinahe realen Bedingungen Bewerbungsgespräche mit eingeladenen Personalchefs durchführen. Auch der gemeinsam organisierte Berufsinformationstag, der auf-gebaut ist wie eine Art Berufsmesse und somit den zukünftigen Absolventen die Ausbildungsbetriebe auf einem Silbertablett im Schulhaus präsentiert, unter-streicht das mittlerweile recht bekannte und sehr geschätzte Profil der Schule und des Fördervereins. Daraus resultierende Zertifikate und erworbene Kenntnisse verschaffen den Abgängern der Willy-Brandt-Realschule einen klaren Wettbewerbsvorteil auf dem Stellen- und Arbeitsmarkt. Die für die Koordinat-on zuständige Lehrerin Annette Röseling und Schulleiter Dieter König dankten dem Förderverein für die hervorragende Zusammenarbeit, ehe deren Vorsitzende Brigitte Kasper auf Unterstützungsmöglichkeiten – beispielsweise durch eine Mitgliedschaft – hinwies. Auch dem Elternbeirat wurde für die Bewirtung vonseiten der Schulleitung ein Dankeschön ausgesprochen. Mit zahlreichen Anregungen und gestärkt für das Wochenende gingen die Teilnehmer im Anschluss auseinander.
Wolfgang Weidner (RLA)