Traditionelles Elternfrühstück an der WBRS

Neue Begriffe wie Lernatelier, individuelles Arbeiten, rhythmisierter Unterricht wurden fünf Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a näher erläutert und mit Leben gefüllt. Die Kinder berichteten von ihren Erfahrungen mit dem neuen Konzept, priesen die Vorteile des Lernateliers und äußerten sich auch kritisch. So erzählte Kevin, dass er es toll findet, selbst auswählen zu können, welche Aufgaben er aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch zuerst bearbeiten möchte. Daron gefällt, dass er sich die für ihn passende Schwierigkeitsstufe wählen kann. Für Sophie ist es wichtig, dass man die Lehrer noch einmal in Ruhe fragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat und Ina betonte, dass es toll ist, dass die Schüler/innen sich auch gegenseitig helfen können. Felix merkte kritisch an, dass es nicht immer leicht ist den Überblick bei den vielen Aufgaben zu behalten, aber mit Unterstützung der Klassenkameraden sei das Problem zu bewältigen.
In der anschließenden Austauschrunde stellten die Eltern interessierte Fragen vor allem an die Schüler, die gerne über das neue Lernkonzept Auskunft gaben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Lehrer und Schüler, die zu diesem entspannten aber auch anregenden Samstagmorgen beigetragen haben.
(Kristina Bühler RKR)