Schule und Berufsinfotag 2010

„Dieses Mal machen 38 Aussteller mit, so viele wie noch nie“, freut sich Verena Herrmann, Vorsitzende des Fördervereins der Willy-Brandt-Realschule, der den „Schul- und Berufsinformationstag“ organisiert. Bei der Veranstaltung mit dabei war erstmals auch das Lise-Meitner-Gymnasium. Um allen Teilnehmern genug Raum zu bieten, wurde neben der Aula auch die Schulmensa in die „Ausbildungsmesse“ einbezogen.
„Die Schule ist Zwischenstation, das Leben wartet auf Sie“, rief Bernd Kielburger, Bürgermeister von Königsbach-Stein und zugleich Vorsitzender des Schulverbandes des Bildungszentrums, den jungen Leuten zu. „Die Gesellschaft braucht Sie, wir brauchen Sie, an den unterschiedlichsten Stellen“, so Kielburger. Die Veranstaltung biete „die Möglichkeit, etwas von dem vorzuzeigen, was künftige Wirklichkeit“ im Leben der heutigen Schüler sein wird. Bereits am Vormittag hatten Gruppen von Schülern die Möglichkeit gehabt, in die Königsbacher Verwaltung im Rathaus, in die Tagespflege der Sozialstation und in den Kindergarten „Regenbogen“ reinzuschnuppern. Denn nicht nur in technischen, sondern auch in vielen sozialen Berufen besteht ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und damit auch die entsprechende Chance, dort beruflich zum Zuge zu kommen. Dabei sollte man nicht in Geschlechterkategorien denken. „Gerade auch für junge Männer bieten sich Möglichkeiten in den Berufsfeldern Pflege und Erziehung“, so Kielburger.
Viele der ausstellenden Unternehmen und Behörden hatten ihre Auszubildenden mitgebracht. So ergab sich für die mitunter fast gleichaltrigen Schüler die besondere Möglichkeit, leicht Kontakt herzustellen und unkompliziert nach dem zu fragen, was sie interessiert. Die Möglichkeit der Messe, persönliche Beziehungen zu den Firmen zu knüpfen, solle unbedingt genutzt werden“, riet Silvia Heinkel, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Pforzheim, die ebenfalls mit einem Stand vertreten war. „Ihr seid so jung, für jeden wird es einen passenden Weg geben“, so ihre Ermutigung, optimistisch in die Zukunft zu sehen. Dass so viele Aussteller mitmachten sei „nicht selbstverständlich, gerade in Zeiten wie diesen.“ In Vorträgen in verschiedenen Klassenräumen brachten Unternehmen ihre Ausbildungsberufe nahe und informierten Schulen über ihre weiterführenden Angebote. „Die große Resonanz, die diese Veranstaltung gefunden hat, ist beeindruckend“, stellen Rektor Dieter König und Stellvertreterin Sabine Schauwienold-Rieger von der Willy-Brandt-Realschule fest. Und auch für Roland Kröner, den Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums, ist die erstmalige Teilnahme seiner Schule eine echte Bereicherung. „Dies ergänzt hervorragend unseren bisherigen Berufsinformationstag, bei dem ehemalige Abiturienten den heutigen Oberstufenschülern über ihren Ausbildungs-, Studien- und Berufsweg berichten und Informationen geben.“

Text und Foto: Schott