BORS-Wettbewerb und -Planspiel am 26. April 2012

Die Konrektorin Dr. Sabine Schauwienold-Rieger sowie die externen Jurymitglieder Frau Stefanie Breitling (Sparkasse Pforzheim Calw) und Frau Karin Gold (Volksbank Wilferdingen-Keltern) verliehen die Zertifikate und die Preise, die von beiden Banken gestiftet wurden: an die Schulsiegerin Claire Sieben¬morgen (Klasse 9A) sowie an die Klassensieger Karen Praefke (Kl. 9B), Larissa Frey (Kl. 9C), Moritz Kasper (Kl. 9D) und Deborah Brunetto (Kl. 9E).
Und jetzt wurde das BORS-Planspiel eröffnet: Wie auch die 2 Jahre zuvor sollten alle Neuntklässler im Planspiel in 3,5 Stunden eine Ausbildungsstelle finden. So erhielten sie die Möglichkeit, berufliche Zukunftsorientierung selbst zu erleben und konkret zu gestalten. Nach einer kurzen Ein¬führung ‚brummte’ die ganze Schule: Die Klassenräume waren in ‚Firmen’ bzw. Personalbüros umfunktioniert worden. Hier stellten sich nun die Schüler – mit vollständigen Bewerbungsunterlagen – den Vorstellungsgesprächen bei mindestens 3 der 17 Firmen, Instituten, Geschäften: Autohaus Schestag, Bäckerei Bräuer, Barmer Krankenkasse, BBQ Berufliche Bildung, Bewerbungstraining Müller-Grunwald, Dürr & Baier, Edelstahl Roswag, Felsomat, Härter, IMO, Landratsamt, Maier’s Café, Sparkasse Pforzheim Calw, Volksbank Stein-Eisingen, Volksbank Wilferdingen-Keltern und Zecha.
Fehlerhafte oder unvollständige Bewerbungs¬mappen konnten im PC-Raum der Schule mit Unterstützung von Lehrkräften überarbeitet werden, denn sonst war keiner der begehrten Planspiel-Ausbildungsplätze zu ergattern. Als weitere Beratungs-Anlaufstellen für die Jugendlichen dienten Lehrkräfte auf den Fluren, ein zentraler ‚Checkpoint’, die Arbeitsagentur Pforzheim sowie das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Königsbach-Stein anwesend. Überdies nahmen fast alle Neuntklässler an einem schriftlichen Einstellungstest teil, den Fördervereinsmitglieder und Lehrkräfte gleich auswerteten, so dass die Testergebnisse zu den Vorstellungsgesprächen vorlagen. Um 17.00 Uhr waren alle Beteiligten wieder in der Aula zum gemeinsamen Abschluss: Der Dank von der Vorsitzende des Fördervereins Frau Brigitte Kasper, von der Schulleitung und von Schülervertretern wurde ergänzt durch kurze Feedbacks einzelner Firmenvertreter.
Veranstalter, Organisator und Kostenträger des BORS-Planspiels sind die Willy-Brandt-Realschule und ihr Förderverein. Dem Planspiel waren zahlreiche BORS-Elemente für die Neuntklässler an der WBRS vorausgegangen (zuletzt ein 4-stündiger Bewerberknigge pro Klasse und der jährliche Schul- & Berufsinformationstag). Auch in diesem Jahr wertete die Schule diese Elemente wieder mit Fragebögen (tagsdarauf für alle Neuntklässler) aus. Diese und andere Ergebnisse werden beim 1. BORS-Netzwerktreffen der WBRS (15.6.12), zu dem alle BORS-Beteiligten der Schule einge¬laden worden sind, vor¬gestellt.
Obwohl es sehr viele Schülerinnen und Schüler im Planspiel waren, verlief der Nachmittag mehr als zufriedenstellend: Die Schülerinnen und Schüler haben sehr realitätsnahe Bewerbungserfahrungen gesammelt, viele haben eine fiktive Ausbildungsstelle erhalten und alle haben wichtige Informationen über ihre Stärken und Schwächen gewonnen. Schulleiter Dieter König war voll des Lobes für diese Sache: „Hier stehen Aufwand und Ertrag für alle Beteiligten in einem optimalen Verhältnis.“ Die beteiligten Personengruppen – Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung, Förderverein, Firmen und Insitute, Schulträger und Eltern – sind vom BORS-Planspiel und vom BORS-Wettbewerb begeistert!

Dr. Sabine Schauwienold-Rieger (stv. Schulleiterin der WBRS)
Susanne Mandrella (WBRS und Förderverein)