Töne, Tanz, Theater 2010

Der klare Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf „Tanz und Tönen“. Allerdings nicht, weil es um die Sparte „Theater“ an der Schule schlecht bestellt wäre, im Gegenteil. „Beide Schultheater-AGs sind derzeit so leistungsstark, dass sie bei eigenen abendfüllenden Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen“, sagte Schulleiter Dieter König in seiner Begrüßung.
Druckvoll den Takt vor gab die Schulband „Adapter 2.0“, die sich personell neu gruppiert hat. Natascha Dicker, Leonie Geisler, Kevin Sailer aus den neunten Klassen, Youngster Valentin Geisler aus der Fünften sowie Frederic Goroll und Julian Lehr aus dem Lise-Meitner-Gymnasium präsentierten sich als Vollblutmusiker, die ihr Publikum mitreißen. Mit Brandon „Slim Shady“ Bartels als Vokalist sorgte der „Schulband-Rap“ nach dem Original „Lose yourself“ von Eminem für einen ersten Stimmungshöhepunkt. „Rap“ ist in, wie auch die Klasse 5d zeigte, die der kommenden Weltmeisterschaft einen „Fußball-Rap“ widmete: „Rundes Leder, Pfiff – unsere Mannschaft hat’s im Griff.“ Ihre Schule und auch die Lehrer findet die 6c echt cool, wie sie in ihrem originellen englischsprachigen „Willy Brandt School Rap“ eindrucksvoll bekannte. Michelle Anselment und Melissa Yoldas führten als Moderatorinnen gekonnt durch den Abend.
Bewegung in jeder Form brachten die Turn- und Tanzeinlagen der Klassen 6 bis 8. Die Zirkus-AG aus Schülern der Klassen 5 und 6 brachte den Zauber der Manege in die Schulaula. Akrobatik und Jonglage zeigten die Vielfalt ihrer Künste. Marius Neumann, Königsbacher Unterhaltungstalent und seit Herbst an der Willy-Brandt-Realschule, feierte mit zwei Gesangsnummern ein bejubeltes Heimspiel. Klassik brachte Referendarin Ute Mayer am Klavier ins Spiel, die Beethovens „Bagatelle No.1“ entbot. Ihr Gedicht von den „Kleinen Katzen, die auch kratzen“ brachte die 5d zum Vortrag. Herausragenden tänzerischen Schwung boten Schülerin Nadia Lazouane mit ihrem beeindruckenden nordafrikanischen Bauchtanz und die Klassen 8a und 8b mit einem meisterhaft einstudierten Gardetanz. Klasse 7b widmete sich in einem geschichtlichen Rätsel-Sketch der Erfindung des Schwarzpulvers. „We have a dream, music is our live“, bekannte die Chor-AG der Klassen 5 und 6.
Das große Musik-Finale gestalteten die beiden hauseigenen Bands der Willy-Brandt-Realschule. Die „Lehrer-Eltern-Band“ griff Stücke von den Beatles bis Nena auf. Die Schulband „Adapter 2.0“, die am kommenden Wochenende bereits zum vierten Mal beim Schülerbandfestival im Pforzheimer „Kupferdächle“ mitwirken wird, zog noch einmal alle Register. Mit „Seven Nation Army“ und „Hotel Yorba“ von den “White Stripes” sowie „Here without you“ von “3 Doors Down” begeisterten sie das Publikum in der Schulaula, das kräftig Zugaben verlangte und auch bekam.

Text : Schott