Landtagsabgeordneter besucht die Ganztagesklasse 6A

Dieser ließ sich auch nicht lange bitten und beleuchtete in kindgerechter Sprache das Für und Wider für den Neubau des Stuttgarter Bahnhofes und hielt dabei auch mit seiner persönlichen Meinung nicht hinter den Berg. Dem Vater von vier Kindern machte diese Diskussion sichtlich Freude, ihn als Landespolitiker interessierten aber auch die Erfahrungen der Kinder in der Ganztagesschule. Die Willy-Brandt-Realschule ist seit 2006 eine offene Ganztagesschule, bietet aber zusätzlich in je einer ihrer Klassen 5 und 6 auch ein teilgebundes Modell an. Die Pennäler ließen den Abgeordneten wissen, dass neben der Hausaufgabenbetreuung, vor allem die AG-Angebote und das spezielle GTS-Programm am Donnerstag die Highlights ihrer Schulwoche seien. So hatte eine Klasse letzte Woche zusammen mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein Äpfel geerntet und anschließend mit Hand zu Apfelsaft verarbeitet, die andere Klasse sich bei erlebnispädagogischem Outdoor-Training in Teambildung geübt. Die Schüler berichteten auch sehr offen von Konflikten, die durch das viele gemeinsame Zusammensein entstünden und dass man diese in der Ganztagesklasse viel schneller und besser lösen könne, weil man auch dafür mehr Zeit hätte. Das Resumé der Schüler: „Wir haben eine super Klassengemeinschaft!“ Dies ist sicher auch ein Verdienst der beiden Klassenlehrerinnen Ingrid Zerr und Jeannette Camek, die mit viel pädagogischem Geschick, Organisationstalent und starken Nerven diese beiden Klassen erfolgreich führen und das Ganztagesangebot koordinieren. Frank Mendrup würdigte das Engagement der Kolleginnen und der Schule in Sachen Ganztagesschule. „Sie leisten hier echte Pionierarbeit in Sachen Ganztagesschule an einer Realschule.“ Er bemängelte die seiner Meinung nach unzureichende Unterstützung solcher Ganztagesangebote mit Personal und Geld und versprach sich dafür im Landtag einzusetzen. Schulleiter Dieter König hörte das sichtlich gerne. „Wir freuen uns, dass ein Landtagsabgeordneter sich einmal vor Ort ein persönliches Bild macht von den Herausforderungen, aber auch von dem Mehrwert an Bildung durch eine kindgerechte Ganztagesschule.“ Zum Schluss bedankte sich der Abgeordnete bei den Schülerinnen und Schülern für das interessante Gespräch und versprach ihnen, im Turmforum im Bahnhof Stuttgart eine Sonderführung für sie zu organisieren, bei der sie sich vor Ort einmal über dieses heiße Thema informieren lassen können – im Rahmen der Ganztagesschule bleibt ja auch dafür Zeit.