Ganztagesklasse 6a beim Tigerentenclub

Damals, in der zweiten Schulwoche, noch ganz neu in der 5a, hatten Sophie und Janine die Initiative ergriffen. Sie hatten die Idee, und mit der Genehmigung ihrer Klassenlehrerin Ingrid Zerr bewarben sie sich für die ganze Klasse um die Teilnahme an der Mitmachsendung „Tigerentenclub“. Völlig überraschend für alle kam zwei Wochen später auch bereits die Zusage und Einladung zur Fernsehaufzeichnung ins Studio nach Göppingen.
Im Laufe des gesamten fünften Schuljahres war die 5a danach immer wieder mit dem Thema „Tigerentenclub“ beschäftigt. Im Rahmen der Blocktage hatten sie sich informiert, wie eine solche Sendung zustande kommt, wie recherchiert wird, welche Vorbereitungen und Vorarbeiten nötig sind und welche Berufe es rund um eine Fernsehaufzeichnung gibt.
Dann fanden verschiedene klasseninterne Auswahlverfahren und Castings statt, bis die drei Hauptakteure ermittelt waren: Sara sollte das Konzentrations- und Hüpfspiel bestreiten, Jenny war als Karaoke-Sängerin ausgewählt und Kevin wurde zum Tigerenten-Rodeoreiter gekürt. Als nächstes stand die Auswahl eines sozialen Projektes, das in den Genuss des gewonnenen Preisgeldes kommen sollte, auf dem Programm. Auch hier wurde recherchiert, nachgefragt, verglichen und abgestimmt bis sich die Schüler schließlich für die Kinderklinik „Olgahospital“ in Stuttgart entschieden hatten. Dort sollen Spielsachen für den Wartebereich für schwerkranke Kinder von der Spende gekauft werden.

Mitten in den Sommerferien erfuhr Frau Zerr schließlich, welches Lied Jenny singen sollte und wer als Studiogast in die Sendung kommen wird. Jenny konnte beginnen zu proben und die Background-Tanzgruppe machte sich Gedanken zur Choreographie. So kam es, dass in diesem Jahr etliche Schüler der jetzigen 6a den Beginn des neuen Schuljahres kaum erwarten konnten. Jetzt wurde jede freie Minute für Tanz- und Gesangproben genutzt; dabei stand Frau Schuber dankenswerterweise unterstützend zur Seite. Die gelben, extra bedruckten „Willy-Brandt-Realschule“-T-Shirts konnten abgeholt werden, Unterstützungsplakate wurden kunstvoll gestaltet und ganz nebenbei musste auch noch Frau Zerr für die Lehrerfragen, die vermutlich etwas mit den Interessensgebieten der Jugendlichen zu tun haben, gebrieft werden.
Bestens vorbereitet und voller Vorfreude ging es dann schließlich am 20. September Richtung Göppingen. Begleitet und angefeuert wurden wir von der Klasse 6d und dass Frau Schuber mit von der Partie war, stand außer Frage, nachdem sie uns bei der Vorbereitung so toll unterstützt hatte.
Beim Studio angekommen, wurden die drei Hauptakteure mit Frau Zerr gleich in die Vorbereitungsräume geführt. Dort bekamen sie die Spiele erklärt, wurden in der „Maske“ fernsehreif geschminkt, danach „verkabelt“, durch das Studio geführt und dann begann auch schon die Generalprobe. Natürlich wurden hier andere Fragen gestellt wie nachher in der Sendung, aber jeder wusste nun, wann er wo stehen muss und wie die Spielabläufe sein werden. Die Positionen der vielen verschiedenen Kameras wurden ausprobiert und diskutiert und noch kurzfristig kleinere Teile des Drehbuches umgestellt. Es war sehr beeindruckend, zu sehen, wie viele Menschen in einem so kleinen Studio mitwirken, von denen in der Sendung später nichts zu sehen sein wird. Für die Akteure war alles sehr spannend und trotz der Aufregung fühlten sie sich sehr wohl. Es herrschte eine sehr angenehme, zwar umtriebige, aber freundliche und lockere Atmosphäre.

In der Zwischenzeit sind die anderen Schüler ebenfalls bestens betreut worden. Auch ihnen wurde das Studio gezeigt und Ablauf und Regieanweisungen erklärt, damit sie während der Aufzeichnung genau wussten, auf welches Zeichen sie anfeuern, klatschen und hüpfen durften.
Endlich war es so weit, alle waren auf ihren Plätzen und der Countdown für die Sendung lief und alle wussten, es ist zwar keine Lifeübertragung, aber eine Liveaufzeichnung, das heißt, keine Szene wird wiederholt, jetzt wird aufgenommen und so wird dann ausgestrahlt. Ganz schön spannend!
Und wie es uns dabei erging, und ob wir gewonnen haben oder ob Frau Zerr doch ins Wasser musste, das könnt ihr an einem der Ausstrahlungstermine selber sehen:
Samstag, den 10.11.2012 um 10.45 Uhr bei KI.KA
Sonntag, den 11.11.2012 um 09.00 Uhr bei ARD