Informationssamstag für Grundschüler und Eltern

Das naturwissenschaftliche Profil ist an der WBRS besonders ausgeprägt. Beim Rundgang durch die naturwissenschaftlichen und technischen Räume konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler selbst experimentieren und ausprobieren. Verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. die Bienen-AG, die Weinbau AG und die preisgekrönten Schulgarten AG wurden von Realschülerinnen präsentiert. Sie erklären den Besuchern fachkundig, wie beispielsweise der Honig hergestellt wird.
Besonderes Interesse zeigten die Eltern an den Ganztagesklassen, die mit jeweils einer Klasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe angeboten werden. Hier lernen die Kinder in einem anderen Rhythmus und sind bis zu 4 Nachmittagen an der Schule. Eine weitere Besonderheit ist das Lernatelier, in dem die Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche in ihrem eigenen Tempo und in ihrer selbstgewählten Schwierigkeitsstufe Aufgaben in Deutsch, Mathe und Englisch bearbeiten. Zwei Lehrer/innen stehen hier zur Unterstützung bereit. Mit der Einführung des Lernateliers haben sich die schriftlichen Hausaufgaben stark reduziert, so dass die Kinder der Ganztagesklassen sich nach dem Unterricht ihren privaten Freizeitaktivitäten widmen können.
Der Förderverein der Willy-Brandt-Realschule war ebenfalls mit einem Stand vertreten und gab Auskunft zu seinen vielfältigen Aktivitäten und Engagement vor allem im Bereich der Berufsorientierung. So lädt der Förderverein gemeinsam mit der Willy-Brandt-Realschule am kommenden Freitag, 08.03.2013 zum Regionalen Schul- und Berufsinfotag ein. (Kristina Bühler RKR)