Lego reloaded und das kalte Herz in winterlicher Schlossatmosphäre

Dort angekommen wanderten wir zu Fuß hinauf zum Schloss und steuerten sofort das Schloss-Restaurant an. Bei einem leckeren Mittagessen konnten sich die Lehrer außerhalb des alltäglichen Schulgeschäfts gemütlich unterhalten und besser kennen lernen. Anschließend standen diverse Ausstellungen im Schloss Neuenbürg auf dem Programm, die vielfältiger nicht hätten sein können.

Zum einen besuchten wir eine unglaublich kreative Umsetzung des Märchens „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff. Das Stück wurde in verschiedenen Räumen in einer Art begehbarem Film mit Licht, Ton und Holzfiguren nacherzählt. In der zweiten ständigen Ausstellung des Schlosses bekamen wir einen Einblick in die Schlossgeschichte und das Leben dort zu der Zeit, als Vögte, Künstler und sonstige Privatleute das Schloss bewohnten. Ein komplettes Kontrastprogramm dazu war die Sonderausstellung „Lego reloaded“, die noch bis zum 10. Januar 2010 zu besichtigen ist. Hier konnten wir eine Legowelt von Basketballspielern, Burgen und Kriegsschlachten, Science Fiction Welten und sogar einen Nachbau der Dresdner Frauenkirche bewundern.
Gegen Spätnachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg zur Bahn, die uns zurück nach Königsbach-Stein brachte.
Wir danken Frau Dold und Frau Herzberg ganz herzlich, die diesen schönen Lehrerausflug toll ausgesucht und organisiert haben.

Marleen Benedikt RLA
© WBRS 2024