Die besten Lehrer, viele AGs und ein großer Pausenhof

Abgesehen davon, dass die Schüler völlig Recht mit ihren Slogans haben ☺ , hatten die Schüler der 7c in einer ihrer EWG-Stunden die Aufgabe, ein Werbeplakat für ihre Schule zu erstellen. Zielgruppe dieser Werbeaktion sollten Viertklässler sein, die sich überlegen, ab der fünften Klasse die Willy-Brandt-Realschule zu besuchen. Durch die Werbeposter sollte das Interesse dieser Jungen und Mädchen an der Realschule geweckt und die Entscheidung vielleicht leichter gemacht werden.
Im Zuge der Unterrichtseinheit „Kinder und Jugendliche als Konsumenten“ im Fach EWG wurde in der Klasse das Thema „Kinder und Jugendliche als Zielgruppe in der Werbung“ durchgenommen. Anfangs besprachen die Jungen und Mädchen mit der Lehrerin, warum Kinder eigentlich Zielgruppe in der Werbung sind, wo sie doch noch kaum über Geld verfügen. Doch schnell stellte sich heraus, dass Kinder mehr Geld zum Ausgeben und mehr Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Eltern haben als angenommen. Nachdem die wichtigsten Werbemittel besprochen und Werbeplakate analysiert wurden, durften sie sich nun selbst an die Arbeit machen und ihr eigenes Werbeplakat für Kinder erstellen – und das Produkt, für das geworben wurde, sollte die Willy-Brandt-Realschule sein.

In nur einer Schulstunde schufen die Jungs und Mädels der 7c wahnsinnig kreative und originelle Werbeplakate, die in der Folgestunde dann zur Wahl standen. Unter neun Plakaten durften die Schüler wählen. Das Gehirn, das die Inhalte der Schulfächer einfach so aufsaugt, der „Verbinde Schule mit Spaß“ – Slogan und das eben geschlüpfte Küken, welches „Lebe dein Leben – Real!“ verkündet waren die Gewinner dieser Abstimmung. Diese drei Siegerplakate können nun im Eingangsbereich der Realschule neben dem Schaukasten bestaunt werden – eine gelungene Werbung von Schülern für Schüler!
(Reallehreranwärterin Marleen Benedikt)

Designer der Werbeposter:
„Einmal hin, alles drin!“: Niklas Bartz, Joel Betzler, Daniel Morczinek, Markus Zimmerlin
„Bereit für was Neues? Mach es für dich!“: Laura Schumacher, Jennifer Kohrmann
„Lebe dein Leben, Real!“: Kim Ferch, Caroline Kröner, Ariane Berzel, Larissa Reiling