Stühle rücken im Landtag von Baden-Württemberg

„Es war schon ein besonderes Gefühl auf den Plätzen der Abgeordneten, Minister und des Ministerpräsidenten zu sitzen.“
Zu dieser Ehre kam die Ganztagesklasse durch eine Einladung des bildungspolitischen Sprechers der SPD Dr. Frank Mentrup. Bei einem Besuch in Königsbach hatten ihn die Kenntnisse um das Thema Stuttgart 21 und die politische Neugierde der Sechstklässler derart fasziniert, dass er sie spontan nach Stuttgart eingeladen hat. So konnten die Schüler am 24. Februar gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ingrid Zerr in Begleitung der beiden Referendarinnen Ute Mayer und Evi Kaufmann einen spannenden Tag in Stuttgart verbringen.
Bei einer Führung im Bahnhof, hatten sie zuerst die Möglichkeit sich ausführlich über das umstrittene Projekt Stuttgart 21 zu informieren. Da die Ausstellung aber doch sehr einseitig dargestellt war, nutzten die Schüler später noch die Gelegenheit, im Schlosspark Gegner des Projektes zu befragen.

Nachdem die Schüler anschließend den Plenarsaal besucht hatten, wurden sie im Sitzungssaal der SPD-Fraktion im Haus der Abgeordneten von Herrn Dr. Mentrup empfangen. Bei dem Versuch, kurzfristig einen neuen Fraktionsvorsitzenden zu wählen, machten die Schüler die Erfahrung, wie mühsam Personaldebatten in der Politik sein können. Doch dann nutzten sie die Gelegenheit, Herrn Dr. Mentrup ausführlich über persönliche und politische Themen zu befragen.
Nach einer kurzen Vesperpause im Schlosspark führte Frau Dr. Dorothee Schlegel die Klasse über den neuen Schlossplatz zum alten Schloss. Von dort durften die Schüler in Kleingruppen ausströmen, um die Fragen zu einem vorbereiteten Stadtquiz zu beantworten. Unterwegs nutzten sie natürlich die Gelegenheit, sich mit einem Eis oder einer sonstigen Erfrischung zu stärken. Rechtzeitig und wohlbehalten trafen sich schließlich alle wieder am Bahnhof zur Rückfahrt.
Begeistert von diesem spannenden und abwechslungsreichen Tag möchten wir uns noch einmal für die Einladung bei Herrn Dr. Frank Mentrup und für die tolle Organisation und die Begleitung bei Frau Dr. Dorothee Schlegel bedanken!
Angeregt durch die Erfahrungen dieses Tages und die gewonnenen Kenntnisse, verfolgen wir seither neben den weltpolitischen Ereignissen auch die landespolitischen Themen aufmerksam.
Ingrid Zerr