Showtime in der Aula

Das Motto „Töne, Tanz, Theater“ stellte die Theater AG der Realschule in ihrem Eröffnungsstück „Der Festredner“ vor. Für szenische Darstellung hatte sich auch Klasse 8b entschieden: In mehreren Sketchen zeigten sie, wie durch kleine Buchstabendreher ganz neue Wörter und Bedeutungen entstehen, sei es nun im Lateinunterricht oder bei der Autofahrt in den Urlaub.
Für afrikanisches Flair in der Aula sorgte die Trommelgruppe „Daniel und Kompanie“. Tanzeinlagen und „Happy Steps“ zeigten die Klassen fünf und sechs. Melanie Schickle aus der 7e, Gewinnerin von „Willy sucht den Superstar“, begeisterte mit ihrer kunstvollen Beherrschung der Hula-Hoop-Reifen nach selbst ausgearbeiteter Choreografie. Ein paar Turnmatten reichten der Klasse 5b aus, um die Bühne bei ihrem „Bewegungsmix“ in eine temporeiche Arena zu verwandeln. Meisterschaft im Schautanz zeigte die Kleine Garde der Karnevalsgesellschaft „Fledermaus“ Ersingen, die mit ihrer Darbietung von „Amors Pfeil“ dem Publikum Begeisterungsstürme entlockte.

Den Saal ebenfalls zum Kochen brachte Unterhaltungstalent Marius Neumann aus der Klasse 6b. Mit eingängigen Stimmungsliedern zum Mitsingen sorgte der bühnenerprobte Youngster für beste Unterhaltung. Einen ganz eigenen Zugang zu klassischer Literatur bot die Klasse 7e. Sie hatte sich die Ballade „Belsatzar“ von Heinrich Heine vorgenommen und setzte das Gedicht gleich zweimal in Szene: Originalgetreu in Babylon nach dem biblischen Bericht im Buch Daniel und in die Neuzeit versetzt mit Al Capone im Schloss der Mafiabosse. Ihre Gesangskunst demonstrierte überzeugend der Schulchor der Willy-Brandt-Realschule unter der Leitung von Isabel Lehr mit „The Show“ und „99 Luftballons“.
Ordentlich „Musik auf die Ohren“ gab es zum großen Finale, das die beiden Bands der Schule absolvierten. „Welche Schule hat schon eine Band, in der Lehrer, Eltern und Schüler zusammen rocken?“ so die rhetorische Frage von Schulleiter Dieter König. Na klar, die Willy-Brandt-Realschule, und ab ging’s. Mit „Hey, Soul Sister“ oder „Minnie the Moocher“ begeisterte die „Lehrer-Eltern-Schülerband“.
Die reichte die Stafette schließlich weiter an das zweite große Ensemble: die Schulband „Adapter 2.0“. Fünfmal in Folge war die Band unter der Leitung von Dieter König bereits beim Schülerband-Festival in Pforzheim dabei, zuletzt hatte sie den ersten Platz belegt. Jetzt trat sie zum letzten Mal in alter Besetzung auf, mit Natascha Dicker, Leonie Geisler, Kevin Sailer, Valentin Geisler sowie Frederik Goroll und Julian Lehr vom Lise-Meitner-Gymnasium. Aber niemals geht man so ganz: „Adapter 2.0“ hinterlässt seinen zahlreichen Fans ihre brandneue CD. Bei „Töne, Tanz, Theater“ konnten die ersten Exemplare erworben werden. Der Erlös fließt in den neugegründeten Hilfsfonds der Schule zugunsten der Opfer der japanischen Erdbebenkatastrophe. Martin Schott