ERASMUS+ Austausch mit Finnland

IMG_1067ADer Mittwoch gehörte der Kultur. Nach einer interessanten Führung im Steinbruch in Maulbronn besuchte die finnisch-deutsche Gruppe das Kloster in Maulbronn. Die finnischen Gäste waren beeindruckt von dem UNESCO-Weltkulturerbe, denn Kloster dieser Art gibt es in Finnland nicht. Besonders die Architektur und der Aufbau der Anlage gab Anlass zu vielen interessierten Nachfragen.
Nach einem ganz normalen Schultag am Donnerstag besuchten die Erasmus+ Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Technikmuseum in Pforzheim. Dort gab es neben einer Führung auch einen Workshop, in dem die Kinder z.B. Schmuck herstellen konnten.
Auch die begleitenden Lehrerinnen Taina Helve und Anne Karppinen, sowie die Schulleiterin Heidi Honkanen konnten viele neue Eindrücke aus Königsbach-Stein mitnehmen. Sie besuchten den Unterricht einiger Lehrerinnen der Willy-Brandt-Realschule. Für die Schulleiterin Heidi Hankonen stand ebenfalls ein Besuch bei unserem Bürgermeister Heiko Genthner auf dem Programm. Gäste und Gastgeber tauschten sich zum Beispiel über die verschiedenen Schulsysteme aus.
Am Freitag reflektierten die Schülerinnen und Schüler über die gemeinsamen Erlebnisse der Woche. Die Ergebnisse hielten sie mit Hilfe von digitalen Medien fest.
Insgesamt war die Woche für alle Beteiligten ein wunderbares Erlebnis der Freundschaft in Europa. Die deutschen Schülerinnen und Schüler des Erasmus-Projektes reisen Anfang Mai zu ihren Austauschpartnern nach Finnland.
An der Organisation und Durchführung waren folgende Kolleginnen und Kollegen der Willy-Brandt-Realschule beteiligt: Kristina Bühler, Sandra Felten, Dieter König, Ingrid Zerr, Lukas Görig, Martin Sax und Amelie Wachter.
Unser besonderer Dank gilt auch den Eltern der Gastfamilien. Ohne ihr Engagement wären die wertvollen Erfahrungen, die die Kinder bei einem Schüleraustausch machen, nicht denkbar.

Bericht von RKR'in Kristina Bühler