135 Jahre an der Willy-Brandt-RS

Der Name Frau Gutfleisch-Cramer (Deutsch, Erdkunde, Französisch) ist unweigerlich mit dem seit vielen Jahren bestehendem Schüleraustausch zwischen der Willy-Brandt-Realschule und dem Collège Henri Bergson in Saint-Cyr-Sur-Loire verbunden und insbesondere auch mit unserem Schulgarten. Zusammen mit ihrem Mann Wilhelm Cramer hat sie diesen wunderschönen Schulgarten viele Jahre mit den Schülerinnen und Schülern der Garten AG gehegt, gepflegt und gestaltet. Belohnt wurde dieses tolle Engagement mit der Auszeichnung „Schönster Schulgarten Baden-Württembergs“ im Jahre 2008 auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau. Bestimmt bleibt für die Schülerinnen und Schüler der AG und der beiden Ganztagesklassen 5/6 das weihnachtliche Herstellen von Honigkerzen und Weihnachtsgestecke für die Klassenzimmer, sowie das legendäre Dambedei-Backen, in schönster Erinnerung.
Frau Vera Gwinner (D, Erdkunde) war in den vergangenen zwei Jahrzehnten in ihrer Funktion als Beratungslehrerin vielen Schülerinnen und Schülern, unzähligen Eltern, sowie Kollegium und Schulleitung eine verständnisvolle Ratgeberin in (fast) allen Lebenslagen rund um das mitunter auch konfliktträchtige Thema „Erziehung“. Ihre große Lebens- und Berufserfahrung, gepaart mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand - damit konnte Frau Gwinner auch in schwierigen Situationen Wege aufzeigen und die Ratsuchenden begleiten. Ob LRS-Probleme, pubertäre Krisen, ADS oder Eltern in Trennungssituationen – Frau Gwinner konnte allen „Hilfesuchenden“ Rat und Unterstützung anbieten.
Über den Unterricht hinaus lag der Fokus des schulischen Engagements bei Herrn Werner Pusewey (G, EK) in der Berufsorientierung. Hier hat er als „Mann der ersten Stunde“ schon in den 80er Jahren den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen bei der Suche nach einem BORS -Praktikumsplatz tatkräftig unterstützt und war bis heute engagiert mit der Durchführung unseres jährlichen Schul- und Berufsinfotages. Auch mit der Schach -AG durfte er in den vergangenen Jahren manchen Pokal in Schulschachmeisterschaften in die Schule heimbringen und so manchem Schüler bereitete er unvergessliche Geschichtsstunden.
„Ein herausragender Techniker mit Spielmacherqualitäten und Torgefahr“ – so ist der Fußballer Gerd Störzer in Wikipedia beschrieben. Zwei legendäre Tore im DFB-Pokal 1974 im Spiel VfB Eppingen gegen den HSV schrieben Fußballgeschichte. Kein Wunder, dass Herr Störzer (D, Sport) an der Willy-Brandt-Realschule über Jahrzehnte den Sportunterricht wesentlich mitgestaltet und geprägt hat. Fairness, Respekt und Teamgeist waren ihm wichtige Werte und besonders die Durchführung von Sportturnieren und Bundesjugendspielen lag ihm am Herzen. Hier war Herr Störzer der federführende Organisator. Ebenso verdient gemacht um die Schule hat er sich durch seine jahrelange Tätigkeit als 2.Vorsitzender des Fördervereins. Bei allen Veranstaltungen des Fördervereins konnte man auf Gerd Störzer zählen.
135 Jahre – so viele Dienstjahre haben die vier künftigen Pensionäre zusammen an unserer Schule verbracht! Das wird so schnell niemand mehr toppen können.

Umrahmt war die Verabschiedungsfeier dieser Lehrkräfte mit Dank und Würdigung durch Schulleitung und Kollegium, einem „ Pensionärs“-Song einer „Putzfraubüttenrede“ und dem „Gerd-Störzer-Rap“ der Fachschaft Sport, sowie Geschenken, Blumen und guten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.

Dieter König, Schulleiter