Verabschiedungen

Die Konrektorin geht an die Realschule Remchingen. Gleichzeitig mit dem Schuljahr 2011/2012 wurden an der Willy-Brandt-Realschule (WBRS) in Königsbach auch zwei Lehrkräfte und die stellvertretende Schulleiterin verabschiedet. Rektor Dieter König richtete Worte des Dankes und der Würdigung an das Trio. Konrektorin Sabine Schauwienold-Rieger wechselt nach nur dreijähriger Tätigkeit in Königsbach als Schulleiterin an die Realschule Remchingen. Für die WBRS äußerst bedauerlich, für die künftige Schulleiterin dagegen sicherlich sehr erfreulich, wie König feststellte.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit dem Eintritt in den Ruhestand auch für die zwei WBRS-Urgesteine Norbert Freundt und Uwe Riel, die beiden wohl Dienstältesten der Schule. Norbert Freundt trat 1971 in den Schuldienst ein und kam nach verschiedenen Fortbildungen zum Schuljahr 1975/76 als Sport- und Techniklehrer an die Realschule am Bildungszentrum Königsbach. Er engagierte sich über 30 Jahre als Fachbereichsleiter im Fach Technik und 25 Jahre als Verbindungslehrer in der SMV. In den 90er Jahren leitete er als Fachberater zahlreiche Fortbildungen für Technikkollegen am Staatlichen Schulamt. Ein großes Anliegen waren dem Vorsitzenden des TV Nöttingen stets die Wettbewerbe Jugend trainiert für Olympia, die Kooperationen zwischen Schule und Vereinen, sowie die berufliche Orientierung und der direkte Kontakt zu Handwerk und Industrie.
Uwe Riel, Lehrer für Englisch und Musik, kam zusammen mit elf weiteren Lehrkräften 1978 an die Schule. Er war maßgeblich am Aufbau der Schulmusik beteiligt, leitete viele Jahre das Schulorchester und bleibt nicht zuletzt durch die weihnachtlichen Konzerte in bester Erinnerung. Zahlreiche Schulveranstaltungen hat der Akkordeonspieler überdies mit dem Orchester musikalische bereichert. ufa