Schüler an der Wahlurne

Juniorwahl im Rahmen der Bundestagswahl
Lange Schlangen vor den Wahllokalen bildeten sich am Donnerstag (21. September) in Königsbach. Grund war die Juniorwahl. Nachdem am Mittwoch bereits die Pennäler des Remchinger Gymnasiums ihre Stimmen abgebeben hatten, waren am Mittwoch die Königsbacher Realschüler dran. Rund 350 von ihnen zeigten beim Wahlvorstand ihren Ausweis und die Wahlbenachrichtigungskarte vor, machten zwei Kreuze auf dem sodann ausgehändigten Stimmzettel, falteten ihn und warfen ihn in die versiegelte Wahlurne. „Ich finde es gut, dass wir die Möglichkeit haben, zu zeigen, was wir wählen würden“, sagte die 15-jährige Juliana. Und Jana ergänzte, es sei interessant, einmal die Abläufe bei einer Wahl kennenzulernen. Die Entscheidung, welcher Partei sie ihre Stimme gibt, hat sich die 15-Jährige nicht leicht gemacht. Flüchtlings- und Umweltpolitik seien für sie dabei entscheidende Themen gewesen. So war es auch bei Florian (15), der zusätzlich noch Wert auf Wirtschaftspolitik legte. Leon (16) legte bei der Wahl besonderen Wert auf Umweltpolitik. Ihm ist
jw2017
es wichtig, dass man etwas gegen den Smog in den Großstädten unternimmt.
Alle vier waren sich einig, dass es wichtig ist, wählen zu gehen. „Das ist eine tolle Sache für die politische Bildung der Schüler“, sagte Rektor Dieter König über die Juniorwahl. „Die Schüler können Demokratie erleben und mitmachen.“ Durch die Juniorwahl hätten sie sich mehr für das Thema Wahlen und für die Inhalte der Parteien interessiert. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70 Prozent. Bei der Diskussionsrunde mit den Bundestagskandidaten Mitte Juli (wir berichteten) hätten die Jugendlichen erkannt, dass hinter den Parteien auch Personen stehen, die ihr Anliegen mit Herzblut vertreten, sagte der Rektor. Um die Schüler auf die Juniorwahl vorzubereiten, haben König und seine Kollegen im Unterricht das Wahlsystem und die Parteiinhalte behandelt. Deutschlandweit beteiligte sich rund eine Million Schüler an der Juniorwahl. Die Ergebnisse sind im Internet auf www.juniorwahl.de einsehbar. - Nico Roller (Bild und Text)
© WBRS 2024