2022

Struthof /Elsass

Einblicke in KZ-Alltag
strutthof22
Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte die Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, die an der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein eine jahrzehntelange Tradition hat, in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. So besichtigten am Mittwoch, den 16.11.2022, erneut über 100 Zehntklässler das einzige Arbeits- und Vernichtungslager auf französischem Boden.
Von Königsbach aus erreichte man mit Bussen nach gut zweistündiger Fahrt das ehemalige Arbeitslager, um sich vor Ort über dieses dunkle Kapitel deutscher Geschichte zu informieren. Das mit Stacheldraht beschlagene Eingangstor, die tiefhängenden Wolken und ein kalter Wind vermittelten eine eindrückliche Atmosphäre. Selbst in der Winterjacke frierend, konnte man sich kaum vorstellen, wie die Opfer des NS-Regimes nur mit Fetzen am Körper bei jedem Wetter im nahegelegenen Steinbruch bis zum Tod schuften mussten.
Weitere Einblicke in den menschenverachtenden KZ-Alltag bekamen die Schüler bei einer Führung durch die heutige Gedenkstätte von ihren jeweiligen Lehrern. Sie erfuhren beispielsweise, dass fast die Hälfte der über 50.000 Inhaftierten aufgrund der brutalen Wärter, sadistischen medizinischen Experimente und lebensfeindlichen Arbeitsbedingungen einen qualvollen Tod starben. Unvergesslich war auch die Besichtigung des erhaltenen Verbrennungsofens, mit dem die Spuren des Mordens beseitigt werden sollten. Besonders abstoßend:
ofen22
Mit dem Verkauf der Asche ihrer Opfer an die Angehörigen generierten die Nazi-Schergen zusätzliche Einnahmen.
Als abschließendes Kontrastprogramm stand danach der Besuch im nahegelegenen Straßburg an.
Mit diesen - vor allem grausamen - Eindrücken ging ein Tag zu Ende, der den Jugendlichen noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.
(RL Bastian Karsch)

Lesen Sie mehr...

ERASMUS-Fortbildung Irland

Lehrerin der Willy-Brandt-Realschule auf Erasmus+ Fortbildung in Dublin, Irland
erasmus_irland_2022

Die Erasmus+ Fortbildung Talking to People eröffnete einer Lehrerin der Willy-Brandt-Schule die seltene Möglichkeit, an einer Fortbildung im englischsprachigen EU-Ausland teilzunehmen. In der Fortbildung wurde die irische Kultur und die Besonderheiten des Hiberno-Englischen anhand zahlreicher partizipativer und innovativer Methoden erarbeitet, die größtenteils auch in den Englischunterricht an der Willy-Brandt-Schule übernommen werden können. Interessant war auch der Austausch mit den europäischen Kolleginnen und Kollegen, sowohl bezüglich der Situation an den Schulen, der Ausstattung mit digitalen Medien, als auch der Austausch über best-practice Methoden. Als besonders gewinnbringend für die Willy-Brandt-Schule ist vor allem die Vernetzung mit anderen europäischen Schulen zu benennen, die zu digitaler Zusammenarbeit führen können, wie auch die Möglichkeit zu Schüleraustauschen mit ausgewählten Schulen eröffnen. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren durch solche Austausche gleich zweifach: zum einen für ihre private und berufliche Zukunft, zum anderen können sie die Wichtigkeit europäischer Ideale, wie etwa Toleranz, Freiheit und Gleichheit, direkt erfahren.
Zum Abschluss sei noch hervorzuheben, dass der Perspektivwechsel von der Rolle des Lehrers zur Rolle des Schülers zu einer neuen Wertschätzung der Schülerleistung führt, die sechs oder mehr Stunden am Tag Wissen vermittelt bekommen, verarbeiten und behalten müssen.
Nele Geiger, Realschullehrerin
Lesen Sie mehr...

Besuch Bauernhof

Bauernhof-Exkursion der Klasse 5d
Am 30.11.22 war es soweit: die Klasse 5d besuchte im Rahmen des BNT-Unterrichts den Bauernhof Gebhard in Königsbach-Trais!
In den Wochen zuvor hatten sich die Kinder im BNT-Unterricht bereits mit dem Thema Nutztierhaltung- insbesondere von Rindern- beschäftigt, um sich auf die Exkursion vorzubereiten. So wurden von den SchülerInnen beispielsweise auch Fragen für ein Experten-Interview zusammengestellt. Am Bauernhof Gebhard angekommen, zeigten uns Alexander und Julia Gebhard ihren landwirtschaftlichen Betrieb, den sie seit 2015 gemeinsam bewirtschaften. Wir erfuhren auch, dass Familie Gebhard Kartoffeln, Rind- und Schweinefleisch, Wurst und Bauernhofeis im eigenen Hofladen verkauft.
Der Rundgang endete beim neuen Rinderstall, wo wir die Kennzeichen einer artgerechten Nutztierhaltung direkt begutachten konnten: die Rinder haben genug Platz um sich zu bewegen oder auch auszuruhen. Sie sind nicht angebunden, haben daher die Möglichkeit nach Bedarf zu fressen oder zu trinken, und die Mutterkühe haben ihre Kälber bei sich um sie zu säugen. Nachdem unsere Fragen im Interview mit Familie Gebhard beantwortet wurden, durften wir die Rinder füttern und streicheln.
(Foto 1: SchülerInnen beim Füttern der Rinder)
Bauerhof1
Zum Abschluss statteten wir auch den Schweinen einen kleinen Besuch in ihrem Stall ab, bevor wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule machten. Die Klasse 5d und Frau Becker bedanken sich herzlich bei Julia und Alexander Gebhard für diesen interessanten und aufschlussreichen Besuch auf ihrem Hof!
Bauernhof3

(Foto 2: Klasse 5d besucht Gebhards Landwirtschaft)


Lesen Sie mehr...

ERASMUS Turin

Bericht Leap To The Future in Turin
Die Willy-Brandt-Realschule nimmt an einem Erasmus Projekt mit sechs europäischen Ländern teil. Das Thema lautet „Leap To The Future - der Einsatz digitaler Medien im Unterricht“. Jedes Land trägt durch gemeinsame Projekte dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte zu fördern. Nach dem ersten Planungstreffen in Ungarn im Frühjahr diesen Jahres, begannen die Schülerinnen und Schüler mit dem Erstellen eines Stop-
Motion Films. Die Ergebnisse dieses ersten Projektes wurden bei dem ersten Zusammentreffen in Turin präsentiert.
Vom 25.-30.09. trafen sich die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Kinder und Lehrkräfte) in der Piedmontesischen Stadt Turin um das erste gemeinsame Projekt durchzuführen. Drei Schülerinnen und zwei Lehrkräfte der WBRS waren die deutschen Teilnehmer des Projekts. Das Thema waren gesellschaftspolitische Ziele der Stadt Turin bis zum Jahr 2030. Einige dieser Ziele sind zum Beispiel „Stärkung der demokratischen Institution“, „Umsetzung der Gleichberechtigung“, „Bekämpfung der Armut“ und „Erzeugung und Stärkung nachhaltiger Energien“. Diese sogenannten „2030 Goals of Turin“ wurden von verschiedenen Künstlern in der ganzen Stadt als Fassadenmalerei abgebildet. Die Schülerinnen und Schüler stellten diese Ziele
in Form von Green Screen Filmen szenisch dar. Diese Erfahrung war besonders für uns als Teilnehmer:innen der Willy-Brandt-Realschule wertvoll, da wir zur Zeit ebenfalls einen Medienraum an unserer Schule einrichten. Lesen Sie mehr...

Workshop "Selbstliebe"

Am Freitag, den 23.09.2022, fand im Rahmen der Kindergesundheitswochen ein Selbstliebe Workshop am Bildungszentrum Königsbach-Stein statt.
Eine gemischte Gruppe aus Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 des Lise-Meitner- Gymnasiums und der Willy-Brandt Realschule sowie deren Schulsozialarbeiterin Lea Pfrommer genossen zusammen einen entspannten Nachmittag. Tatkräftig unterstützt wurde Lea Pfrommer durch ihre Kolleginnen Vanessa Luickhardt, Kristina Henne und Praktikantin Jacqueline Welles. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer Atemübung konnten sich die Schüler*innen bei einer geführten Meditation entspannen. Danach wurde gemeinsam über die Themen Selbstliebe und Schönheitsideale gesprochen. Die Schüler*innen gaben sich gegenseitig gute Tipps, wie sie Selbstliebe in ihren Alltag integrieren können. Diese Tipps sowie weitere Übungen zum Thema Selbstliebe konnten sie gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen in ihrem Workbook festhalten. Zum Schluss gab es noch einen kreativen Teil, bei dem die Schüler*innen ihr eigenes Badesalz sowie ein "Selbstliebe Kästchen" gestalten durften. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgten Kerzen, Tee und kleine Snacks. Die positiven Rückmeldungen aller Teilnehmer*innen bereiteten uns eine große Freude.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten. Eine Wiederholung des Workshops ist in jedem Fall geplant!

selbst5 Lesen Sie mehr...

ERASMUS-Finnland-Begegnung

Kotka1
Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule reisen nach Finnland
Gefördert durch Erasmus+ konnten 16 Schülerinnen und Schüler mit 5 Lehrkräften endlich den Gegenbesuch nach Finnland antreten.
Vor zwei Jahren bekamen wir die Absage durch ein Reiseverbot – die Corona Pandemie stoppte alle europäischen Begegnungen.
Die Vorfreude war demzufolge riesengroß, obwohl der Start vom Flughafen Stuttgart am 08. Mai sehr früh war. Bei der Ankunft in Kotka wurden die Kinder herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.
Die Kernthemen unseres Austausches, wie das Kennenlernen europäischer Kulturen, das Einüben der englischen Sprache sowie die Förderung des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen in der Europäischen Union, konnten wir in dieser Woche leben und praktizieren. Das Programm, das unsere finnischen Partnerinnen für uns zusammengestellt hatten, beinhaltete das Motto dieser Woche: „The past and the future“.
Besonders das neue Schulgebäude mit seiner hervorragenden technischen Ausstattung sowie den Schülerbedürfnissen angepassten Mobiliar beeindruckte alle Teilnehmenden sehr. So könnte auch für uns die „Schule der Zukunft“ aussehen. In gemeinsamen Unterrichtsstunden nutzten wir digitale Tools, um über die Bedeutung Europas auf unser Leben zu diskutieren. Auch das Thema „Robotics“ gab den Schülerinnen und Schülern beim Programmieren die Möglichkeit, sich in Kompetenzen zu üben, die für das weitere Leben von Bedeutung sein werden. Lesen Sie mehr...

Infos zum Schuljahresbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, hier die wichtigsten Infos zum Schulstart:

Unterrichtsbeginn: Montag, 12. September 2022
Für die Klassen 6 - 10 um 7.50 Uhr.
1. und 2. Stunde = Klassenlehrer, anschließend nach Stundenplan
Ende des Unterrichts nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr.

Info neue Schüler bzw. Wiederholer:
Im Foyer des Eingangsbereichs Realschule (neben der Aula) hängen Listen aus, in denen ihr eure Klassenzuteilung und euer Klassenzimmer findet!

Für die Schulanfänger Klassen 5 findet am Dienstag, 13. September 2022, um 10.30 Uhr ein ökumenischer Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche in Königsbach statt.
Um 11.30 Uhr werden die Schulanfänger dann in der Aula des Bildungszentrums begrüßt.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße
Dieter König
Realschulrektor
Lesen Sie mehr...

Gang Love: Buchprojekt der Klasse 9A

Zusammen mit dem EditionSchröck-Schmidt-Verlag und einer beratenden Autorin hat die Klasse 9A im Deutschunterricht ein Buch geschrieben. Nächste Woche am Mittwoch 20. Juli werden wir es der Presse und den Sponsoren vorstellen und es ist dann käuflich zu erwerben.

https://www.buch-macht-schule.de/b%C3%BCcher-und-schulen/baden-w%C3%BCrttemberg/k%C3%B6nigsbach-stein-willy-brandt-realschule/

Hier schon mal ein paar Kurzinfos zur Story:

Gang Love
Kann Liebe über Hass triumphieren?
-Aşk nefrete galip gelebilir mi?-

Gedankenverloren sitzt Luna in ihrem neuen Klassenzimmer. Heute ist ihr erster Schultag an der Willy-Brandt Realschule. Ihr Leben läuft gerade nicht nach Plan, anstatt es in vollen Zügen genießen zu können, schaut sie auf einen Scherbenhaufen aus zerstörten Träumen. Erst die Scheidung ihrer Eltern, dann der Umzug zurück in die alte Heimat mit ihrer Mutter, zu ihrem ungeliebten Stiefvater und dessen intriganter Tochter. Es fällt ihr schwer in ihrer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Glücklicherweise trifft sie ihre alte Kindergartenfreundin Sophia, die ihr unterstützend zur Seite steht.
Wie es der Zufall so will, lernt Luna Jamal kennen. Die Begegnung der beiden bleibt nicht folgenlos und wird ihr Leben innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal auf den Kopf stellen. Da beide sich in gesellschaftlichen Kreisen bewegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, glaubt keiner an eine ernsthafte Beziehung. Wird am Ende die Liebe über den Hass triumphieren können?


Mehr unter:
https://www.instagram.com/gang.love.9a/

GangLove1GangLove2 Lesen Sie mehr...

Schulfest 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir hatten gestern bei herrlichstem Wetter ein tolles Schulfest! Spiele, Live-Musik, Essen und Trinken in entspannter Atmosphäre, gute Gespräche und viel Spaß. Gemeinsam haben wir etwas Schönes organisiert und erlebt. Ein herzliches Dankeschön an alle Klassen, alle Lehrer/innen und an alle Eltern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Großartig das Eventmanagement von Frau Tanja Schäfer und dem Förderverein sowie Frau Konrektorin Davina Mazowiec – so ein Schulfest machen wir gerne wieder!
Dieter König, Schulleiter
DSC00279DSC00282DSC00307DSC00280DSC00323DSC00334DSC00284DSC00288DSC00325DSC00285 2DSC00330DSC00331DSC00332DSC00333 Lesen Sie mehr...

Traktor-Freaks

Ein Traktor im Technik-Unterricht der Realschule!? Ja!
Unbekannt
Im Rahmen der Technikstunde hat Fabian Leopold (im Bild links), Klasse 10c der Willy-Brandt-Realschule einen spannenden Vortrag zu seinem Traktor gehalten. Dazu kam er am Freitagmorgen frühzeitig auf den Lehrerparkplatz gefahren. Den Führerschein ab 16 der Klasse T für den land- und forstwirtschaftlichen Dienst hat er vor einigen Monaten gemacht, um im Reit- und Fahrverein Königsbach mitzuhelfen. Die Technikgruppe mit ihrem Lehrer Herrn Simon besichtigte dann im Unterricht den Steyr 6140 Profi. Fabian schilderte erfahren und kompetent sämtliche Bauteile. Natürlich ging es bei den technischen Einzelheiten um den Aufbau des Motors, die Zusammenhänge der Steuerung und der hydraulischen Kraft. Aus der Nähe gesehen ist so ein Traktor sehr beeindruckend. Alle Schüler durften in der Fahrerkabine mit den vielen Schaltern und Steuermöglichkeiten probesitzen. Unvorstellbar ist die Kraft von bis zu 7000kg, die dem Traktor über die elektronische Hubwerksregelung das Schleppen oder Anheben bei der Arbeit ermöglicht.
Vielen Dank an Fabian für diese besonderen Einblicke!
Carsten Simon (Technik-Lehrer)
Lesen Sie mehr...

ERASMUS+ Austausch mit Finnland

IMG_1028AErasmus+ Programm an der Willy-Brandt-Realschule
Endlich war es so weit! Der lang ersehnte Austausch mit unseren Erasmus Partnern aus Finnland konnte vom 03.04.-09.04.22 statt finden. Unsere finnischen Partner von der Langinkosken Koulu aus Kotka besuchten uns mit acht Schülerinnen und Schülern. Sie wurden von den deutschen Gastfamilien herzlich aufgenommen. Noch am Bahnhof in Karlsruhe war die Aufregung, aber auch die Vorfreude sehr groß. Aber schon am nächsten Tag lernten sich die deutschen und finnischen Kinder bei Teamspielen, näher kennen.
Das Motto des Erasmus+ Austausches ist „Telito“ – „Teenager life in a world of tomorrow”. Themen wie friedliches Zusammenleben in Europa, die Gestaltung einer ökologisch nachhaltigen Zukunft sowie kultureller Austausch stehen dabei im Mittelpunkt. Und ganz nebenbei üben sich die Schülerinnen und Schüler im Gebrauch der englischen Sprache.
So wurde in einem gemeinsamen Projekt am Dienstag ein Solarkarusell gebaut. Der Werkstoff Holz und eine Solarzelle waren die Arbeitsmaterialien. Mit Arbeitsanweisungen auf Englisch waren auch die deutschen Schülerinnen und Schüler herausgefordert, ihre Englischkenntnisse anzuwenden.
Bild: Herr Schulleiter Dieter König und die vier finnischen Kolleginnen.

erasmus_2022_A
Lesen Sie mehr...

Ausstellungseröffnung

„Willy Brandt ist in der heutigen Politik aktueller als jeder andere“
Königsbacher Willy-Brandt-Realschule zeigt Wanderausstellung zu ihrem Namensgeber

Ausstellung Willy Brandt 01
Königsbach-Stein (zac). „Jetzt wird uns klar, was der Mann, dessen Name unsere Schule trägt, alles auf die Beine gestellt hat“, resümierte die Schülersprecherin der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule Madison Nonnenmann zur feierlichen Ausstellungeröffnung. Rund 50 Jahre nach Beginn seiner Kanzlerschaft macht die bundesweite Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ Station in der Aula des Bildungszentrums und spiegelt das Leben von Brandt (1913-1992) im Licht der wechselvollen Geschichte Deutschlands und Europas im vergangenen Jahrhundert wider.
Während die Schüler von Realschule und Gymnasium die Gelegenheit ausgiebig nutzen, um mit der interaktiven Ausstellung zwischen Angelruten, Plakaten, Cartoons, Tablets mit Redeausschnitten und Hintergrundinformationen, dem Märklin-Wahlkampfzug und jeder Menge Erläuterungen Brandt nicht nur als SPD-Politiker und Bundeskanzler (1969-1974), sondern auch als Menschen und Visionär kennenzulernen, hat die Aula an den Wochenenden für die Bevölkerung geöffnet.
„Willy Brandt und die Realschule passen sehr gut zusammen“, stellte Rektor Dieter König fest und zitierte Eigenschaften Brandts während dessen Lübecker Realschulzeit: „Kräftig und gesund, offen und frei, flott weg.“ Er lud die Gäste aus Politik und Schulfamilie ein, im lockeren Austausch ihre Verbindungen zu Willy Brandt zu teilen – musikalisch umrahmt von den Lehrern Alessandro Pola und Martin Sax.
Wolfram Hoppenstedt, Geschäftsführer der Willy-Brandt-Stiftung, die die Ausstellung konzipierte, stellte Brandts Einsatz für Bildung und Chancengleichheit, aber auch seine Grundidee der Freiheit und der neuen Ostpolitik heraus. Spätestens der Kniefall von Warschau 1970 habe Brandt zur Ikone gemacht: „Die Deutsche Einheit ist später nur möglich geworden aufgrund des Vertrauens von Willy Brandt.“






Lesen Sie mehr...

Anmeldungen für die Klassen 5

Liebe Eltern,
wir freuen uns sehr über die Anmeldung Ihres Kindes in unseren Klassen 5.
Das Anmeldeformular haben Sie in der Regel über die Grundschulen erhalten. Sie können es auch hier downloaden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter König, Schulleiter

Allgemeine Öffnungszeiten

Ausstellung über Willy Brandt auch für die Öffentlichkeit zugänglich
Die Willy-Brandt-Stiftung Berlin als Leihgeber hat in unserer Aula eine sehr schöne Ausstellung über unseren Namenspatron Willy Brandt aufgebaut. Diese ist auch für die Öffentlichkeit zu bestimmten Zeiten geöffnet. Und zwar: Am Samstag und Sonntag 26-27. Februar und Samstag und Sonntag 5.-6. März jeweils von 11-16 Uhr.
Die Ausstellung ist sehr professionell inszeniert. Für interessierte Zeitgenossen, Familien, Seniorengruppen und Ortsvereine der SPD gleichermaßen ansprechend und lohnend. Ausgehend von Willy Brandts Biografie wirft die Ausstellung einen detaillierten Blick auf einzelne Lebensabschnitte und Amtsperioden. Weitere Ausstellungsmodule widmen sich den politischen Grundwerten und Themenfeldern, die Willy Brandt sein gesamtes Leben lang antrieben: Umweltschutz, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Zahlreiche Fotos, Objekte, Hands-on-Elemente, Film- und Tonaufnahmen sowie eine abwechslungsreiche Gestaltung bieten eine einzigartige Möglichkeit Brandt in der Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ neu kennenzulernen.
Sondertermine für Gruppen auf Anfrage: Schule 07232-3065-210 oder Mail: ausstellung@willy-brandt-realschule.de
Einen Vorgeschmack bekommen Sie auf unserer Homepage: www.willy-brandt-realschule.de
In der Warnstufe gilt die 3G-Regelung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Lesen Sie mehr...

GS Info 4 Online

Vorankündigung für Grundschuleltern Klasse 4
Online-Info-Tag Realschule
Liebe Eltern, liebe 4. Klässler/innen,

am Samstag, 19. Februar 2022 schalten wir für Sie und euch auf unserer Homepage eine Sonderseite. Hier können Sie nach dem Frühstück mit Ihrem Kind auf Entdeckungsreise an unserer Schule gehen!
Wir haben diese Seiten speziell auch für Kinder gestaltet. So können Sie mit Ihrem Kind spielerisch unsere Schule mit ihren besonderen Angeboten entdecken:
Es erwarten Sie Infoseiten, Videos, ein Quiz, eine Umfrage sowie verschiedene Chats.

Klicken Sie einfach rein in unsere Startseite www.willy-brandt-realschule.de. Von hier aus leiten wir Sie weiter zum Tag der offenen Tür online.

Mit den Chatangeboten wagen wir etwas ganz Neues. Von 10-12 Uhr stehen die Schulleitung, die Lehrkräfte für den BiLi-Zug, die Ganztagesklasse 5/6, das Projekt "Förderung leistungsstarker Schüler/innen“, für das digitale Klassenbuch und den digitalen Vertretungsplan im Chat für Sie bereit. Mit einem Click kommen wir ins Gespräch - am besten am heimischen PC/ Laptop/ Notebook, oder Tablet und Smartphone. Klar, Abstands- und Anstandsregeln gelten auch im Chat Happy
Wir sind auf Ihre Resonanz gespannt!

Herzliche Grüße
Schulleiter Dieter König, Konrektorin Kristina Bühler, Konrektorin Davina Mazowieck
und das Kollegium der Willy-Brandt-Realschule Lesen Sie mehr...

Alessandro Pola LIVE-Konzert

Hautnah und on Air: Alessandro Pola gab ein Exklusiv-Konzert in unserer Aula
Vor einem kleinen VIP-Publikum und als Stream On Air für alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen gab Alessandro Pola ein exklusives Solo-Konzert in unserer Aula. Im ersten Teil spielte er Cover-Songs aus seinem Voice of Germany-Repertoire, im zweiten Teil seine eigenen Songs. Im Interview mit Frau Eigner erzählte er über seine Erfahrungen bei The Voice, plauderte über die Video-Drehs und stellte seine neue Single vor. Als Special Guest kam Meilin Seitz (Klasse 10) zu einem begeisternden Duett zu "Control/Zoe Wies" auf die Bühne. Und natürlich gab es im Anschluss Autogramme. Alessandro, wir bedanken uns für einen wundervollen Konzertabend mit Dir!
Hier ein paar Impressionen:
pola3Pola1pola2pola_technik1pola5 Lesen Sie mehr...

Sportunterricht in Corona-Zeiten

Bewegung erfordert Kreativität
Sportlehrerinnen der Willy-Brandt-Realschule versuchen trotz Corona-Einschränkungen ein Maximum an Sportunterricht
ROL_SPORT_CORONA
Alles auf Abstand: Wenn Yvonne Körner (links) und ihre Kollegin Jeronima Eigner den Achtklässlerinnen die Übungen erklären, müssen sie Masken tragen. Die Schülerinnen sind im Sportunterricht von dieser Pflicht befreit, dürfen sich dafür aber nicht zu nah kommen. (rol)


Reger Betrieb herrscht in der Sporthalle der Königsbacher Willy-Brandt-Realschule. Sieben Schülerinnen passen sich den Ball gegenseitig zu, dribbeln mit ihm durch einen Parcours, schießen ihn auf ein Tor und dann in Bananenkisten. „Der Ball darf überhaupt gar nicht mit den Händen angefasst werden“, hatte Lehrerin Jeronima Eigner noch ein paar Minuten vorher erklärt, allerdings ohne diese Aussage auf Corona zu beziehen. Denn ganz so streng sind die Abstands- und Hygieneregeln für den Sportunterricht dann doch nicht. Was freilich nicht bedeutet, dass es keine gäbe. Lehrerin Jeronima Eigner kennt sie alle – und versucht, mit ihren Achtklässlerinnen trotzdem einen halbwegs normalen Sportunterricht zu machen. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn Vieles ist verboten. Etwa Ballsportarten wie Basketball, Völkerball oder Fußball. Trainiert werden dürfen da nur einzelne Spielzüge, aber ein richtiges Spiel kann nicht stattfinden: zu viele Kontakte. „Wir haben relativ lange geturnt und Aerobic gemacht“, erzählt Eigner, die sich für ihre Schülerinnen auch Kooperationsspiele hat einfallen lassen, um den sozialen Zusammenhalt zu trainieren.

Zudem haben sie Fußballtricks ausprobiert, viel für ihre Ausdauer und Geschicklichkeit getan. Während der Lockdowns, als die Schulen geschlossen waren, hat sie versucht, ihre Schülerinnen per Videokonferenz zur Bewegung zu motivieren. Übungen für die Beweglichkeit und zum Dehnen haben sie gemacht, Atemtechniken gelernt und ihre eigenen Workouts gestaltet. Nach jeder Stunde mussten die Schülerinnen ihrer Lehrerin eine Rückmeldung geben. So wollte sie kontrollieren, dass auch jede mitmacht. „Ich glaube, sie waren dankbar, dass sie für die Zeit einen Plan hatten“, sagt Eigner. Lesen Sie mehr...

Graffiti als jugendkulturelle Ausdrucksform

Die neunten Klassen der Willy-Brandt-Realschule beschäftigten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Graffiti. Im Unterricht wurden die Unterschiede verschiedener Graffiti-Stile erarbeitet, danach erstellten die Schüler*innen einen Entwurf für ein eigenes Graffiti. Diesen realisierten sie dann auf unterschiedlichste Weise auf dem Papier. Die Klassen waren hochmotiviert, es entstanden sehr spannende und ganz individuell ausgearbeitete Werke. Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten ist ab dieser Woche im Eingangsbereich des Schulhauses zu bestaunen.

Boris Dworschak, Fachschaft Bildende Kunst

image001image002image009image007 Lesen Sie mehr...

Elternbrief zum Schulstart

Liebe Eltern,
bitte beachten Sie den Infobrief zum Schulstart 10.01.22 im Messenger oder per Mail über Ihre Klassenvertreter. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Wichtigste Neuerung: Nächste Woche werden die Schüler täglich in der Schule getestet.

Herzliche Grüße
Dieter König, Realschulrektor
Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018