2012

Messerschäfer und Hülsenpresse

Äußerst erfolgreich gestalteten sich wieder einmal die Kooperationen im Bereich Technik zwischen der Willy-Brandt-Realschule und ortsansässigen
Firmen. Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8c bei der Firma Felss eine Ader-End-Hülsenpresse montieren und programmieren durften, stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b bei der Firma Zecha einen Messerschärfer her.
In diesem jährlich durchgeführten Projekt lernen die Jugendlichen metallverarbeitende Techniken kennen und erhalten einen Einblick in den
Berufsalltag. Die Willy-Brandt-Realschule bedankt sich herzlich bei den beiden Firmen und deren zuständigen Betreuern, Herrn Lewender und Herrn Müller.
Lesen Sie mehr...

Weinberg-AG spendet wieder an Kinderkrebsklinik

Nach unserer diesjährigen Lese im September mit einem Ertrag von 353 kg mit (89 Oechsle) haben wir beschlossen, einen Betrag von 500 Euro als Weihnachtsgeschenk an die Kinder-Krebsnachsorgeklinik in Tannheim zu spenden. Desweiteren bedanken wir uns bei allen, die uns auf dem bisherigen Weg begleitet haben. Besonderer Dank gilt Herrn Otto Keller und der Gemeindeverwaltung Eisingen.
Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Cramer, der Jahre lang die Weinberg AG leitete und weiterhin mit Rat und Tat bei der Sache ist. Diesjährige Unterstützung erhielten wir auch durch die derzeitige Referendarin Frau Denzinger, die sich neben dem Schulgarten auch im Weinberg engagierte.
(Boris Knorr)

Auf den Bildern zu sehen sind:
Schickle S., Frey L., Melzig A., Kurtbasan E., Kunzmann L., Kunzmann F., Haußer M.,
Greger, M., Calin A., Neumann M., Bauer A., Sadlowski A., Hauser A., Reiling L., Schwarz J., Herr Cramer, Frau Denzlinger u. Herr Knorr


Lesen Sie mehr...

Klassenlehrerin ist untergetaucht


Das Geheimnis ist gelüftet, die Klassenlehrerin der Ganztagesklasse 6a, Frau Zerr, „durfte“ beim Tigerentenclub tatsächlich in voller Montur ins schaumbedeckte Wasserfass tauchen. Im Laufe der Spielrunden hatten sich die Akteure der 6a zwar einen Spielvorsprung von vier zu drei Punkten erspielt, aber beim letztendlich entscheidenden Tigerentenritt unterlagen sie leider doch. Mit Ihrem zweiten Platz gewannen die Schüler Silbermedaillen, 400€ für ihr soziales Projekt und die Freude am Anblick ihrer patschnassen Lehrerin.
Lesen Sie mehr...

Volksbank Wilferdingen-Keltern wirbt für Nachwuchs und spendet 1.000 Euro

In der Woche nach den Herbstferien wurden die Neuntklässler der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein von zwei speziell ausgebildeten IHK-Ausbildungsbotschaftern besucht. Ziel der beiden Bank-Azubis der Volksbank Wilferdingen-Keltern eG, Jasmin Minc und Marcel Wettach war es, durch ihren Auftritt Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung zu motivieren und zu gewinnen! Denn eine Berufsausbildung eröffnet aussichtsreiche Perspektiven und ist für viele der Schlüssel zum Erfolg. Beide Auszubildenden informierten dabei über die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten die der Beruf Bankkaufmann/-frau auf-weist und ergänzten dies zudem mit wertvollen Hinweise zum Bewerberauswahlverfahren und zum IHK-prämierten Karrierepaket, welches zu den vielen Besonderheiten des Ausbildungsangebots der Volksbank gehört.
Im Anschluss daran übergaben sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Rehm, im Namen der Volksbank Wilferdingen-Keltern eG, einen Scheck im Wert von 1000 € an die Schule. Der Rektor der Schule, Herr König und zwei seiner Schüler nahmen diesen stellvertretend in Empfang und berichteten, dass das gespendete Geld für die Anschaffung von Tablet-PC’s, Trommeln und Schülerpreisen verwendet wird.
Lesen Sie mehr...

Das Walderlebnis der 6c

Am Mittwoch, den 17.10.2012 machte sich die Klasse 6c auf in den Steiner Wald um dort Experten der Jägervereinigung Enzkreis/Pforzheim e.V. zu treffen. Durch die Jäger Renate Hartwein und Philipp Lichtenfels erfuhren die Kinder viel Interessantes über Forstwirtschaft, die Tiere des Waldes und Tätigkeitsfelder rund um Tier und Wald. Besondere Begeisterung riefen die Tierpräparate hervor, die von den Kindern untersucht werden durften. Das Interesse der Kinder war durch die vielen Fragen, die sie an die Experten gestellt hatten, offensichtlich. Diese nahmen sich viel Zeit um auf diese einzugehen. Ein besonderes Highlight stellte der Besuch des Falkners Otto Liebs dar, der mit seinem Wanderfalken und Uhu Uwe die Schüler über die Tätigkeit des Falkners, sowie die Jagd mit Greifvögeln aufklärte. Lesen Sie mehr...

Feldpostbriefe aus Königsbach

Höchstpersönlich brachte Frau Susanne Asoronye ein Exemplar ihres gerade erschienenen Buches „Feldpost eines Badischen Leib-Grenadiers 1914-1917“ in ihrer ehemaligen Schule vorbei. Rektor Dieter König, selbst landesgeschichtlich interessierter Geschichtslehrer, war begeistert von der Fülle und Lebendigkeit dieser historischAufarbeitung einer lokalgeschichtlichen Biografie. Das Buch dokumentiert das Schicksal des Königsbacher Grenadiers Föller in unzähligen authentischen Bildern und emotionalen Eindrücken und bringt es in den historischen Zusammenhang. Ein bemerkenswert tiefer und persönlicher Einblick in die Verhältnisse und Geschehnisse des Ersten Weltkriegs – wie Menschen ums Überleben kämpften, daheim und an der Front. Ein junger Mann, draußen auf dem mörderischen Schlachtfeld, hält Verbindung zu seiner Familie. Am Ende holt ihn der Tod.
Im Frühjahr wird Frau Asoronye in den Klassen 9 einen Vortrag über ihren Großonkel, Grenadier Hermann Völler, halten.
Informationen zum Buch, seiner Entstehung und seiner Autorin finden Sie hier: http://www.feldpostbuch.de Lesen Sie mehr...

Ganztagesklasse 6a beim Tigerentenclub

„Werden wir gewinnen oder werden wir das Vergnügen haben, zusehen zu dürfen, wie unsere Klassenlehrerin Frau Zerr in voller Montur gänzlich in ein Wasserfass getaucht wird?“ Diese Frage beschäftigte die Schüler der Klasse 6a auf der Fahrt zum Fernsehstudio des SWR wohl am meisten. Dabei hätten sich wahrscheinlich viele nicht entscheiden können, was ihnen eigentlich lieber wäre.
Endlich war es soweit, die Schüler waren auf dem Weg zum „Tigerentenclub“, diesem besonderen Ereignis hatte die Ganztagesklasse der Willy-Brandt-Realschule bereits seit beinahe einem Jahr entgegengefiebert.
Lesen Sie mehr...

Besuch der Ganztagesklasse 5a beim Obst- und Gartenbauverein Königsbach

Gleich zu Beginn des Schuljahres durfte die neue Ganztagesklasse der Willy- Brandt- Realschule Königsbach etwas Besonderes erleben. Im Rahmen des Ganztagesprogramms besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bonitz und Frau Camek am Dienstag, den 25.09.2012 den Obst- und Gartenbauverein Königsbach im Hof des alten Schulhauses. Dort wurden wir vom ersten Vorsitzenden Claus Sarnecki, dem Schriftführer Jan Sarnecki und dem Beirat des Vereins, Peter Scherle, freundlich empfangen.

Lesen Sie mehr...

Unterricht nach den Sommerferien

Wiederbeginn des Unterrichts:
Montag, 10. September 2012

für die Klassen 6 bis 10 um 7.50 Uhr

Ende des Unterrichts: nach der 6. Stunde um 13.05 Uhr

Für die Schulanfänger findet am Dienstag, den 11. September 2012, um 10.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Königsbach ein Schulgottesdienst statt. Um 11.30 Uhr werden die Schulanfänger dann in der Aula des Bildungszentrums begrüßt.

Dieter König, RR
-Schulleiter-
Lesen Sie mehr...

Neuerungen Mensa

Bei der Essensbestellung in der Mensa gibt es kleine Änderungen bei der Anmeldung. Bitte schauen Sie ins Menue „Mensa-Info“. Lesen Sie mehr...

Verabschiedungen

Die beiden „Urgesteine“ der Willy-Brandt-Realschule, Norbert Freundt und Uwe Riel, sowie Konrektorin Sabine Schauwienold-Rieger wurden zum Schuljahresende von Rektor Dieter König (v.l.) mit Worten des Dankes und der Würdigung verabschiedet. Lesen Sie mehr...

Schulfest 2012

Nach 3 Jahren fand endlich wieder ein Schulfest der Willy Brandt Realschule statt. Bei wunderschönem Wetter kamen zahlreiche Eltern, Lehrer und Schüler und ließen sich von den vielfältigen kulinarischen und künstlerischen Angeboten verwöhnen. Herrn RR König und Frau Kasper (Vorsitzende des Fördervereins)begrüßten die Anwesenden.
Die Vorführungen begannen im Schulhof mit den musikalischen Darbietungen der Trommelgruppe unter Leitung von Herrn Awounou mit der Ganztagesklasse und dem Schülerchor der Chor-AG. Lesen Sie mehr...

Zeitungsprojekt führt in Druckerei

Einen hautnahen Blick in die Wirtschaft durfte die Klasse 8e beim Erstellen ihrer Schülerzeitung im Rahmen des WVR-Projektes werfen. Über Monate hinweg wurden Konzepte erstellt, Informationen zusammengetragen, Beiträge gestaltet und überarbeitet, am Layout gefeilt und nicht zuletzt Sponsoren gesammelt, um die 32 Seiten der geplanten Zeitung mit Leben zu füllen.
Lesen Sie mehr...

BORS-Wettbewerb und -Planspiel am 26. April 2012

Um 13.30 Uhr waren sie alle versammelt in der Aula des Bildungszentrums: alle Schülrinnen und Schüler (ca. 120) der Klassenstufe 9, die Personalschefs (oder ihre Verreter) von 17 Firmen der Region, Vorstand und Mitwirkende des Fördervereins der WBRS, die Schulleitung und 17 Lehrkräfte. Nach einer kurzen Begrüßung fand der im 2. Jahr durchgeführte schuleigene BORS-Wettbewerb seinen diesjährigen Abschluss: Noch am Vormittag hatte über 2,5 Stunden die Endausscheidung stattgefunden. Nun sollten die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Lesen Sie mehr...

SMV-Disco

bunt, lustig und unterhaltsam ging es zu auf der diesjährigen Schülerdisco mit Motto „Hawaii“ für die Klassen 5-8, die von der 8a und ihrem Klassenlehrer Herrn Weiler als WVR-Projekt geplant und durchgeführt wurde. Zuvor hatten verschiedene Schüler-Teams während der Blocktage alles Nötige organisiert und besorgt. Thementreu lud die Klasse am 20. April 2012 ab 18:00 Uhr zu Toast Hawaii, Fruchtspießen und alkoholfreien Cocktails in die dekorierte Aula des Bildungszentrums ein. Lesen Sie mehr...

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels war auch dieses Schuljahr wieder Anlass für die 6. Klassen der Willy-Brandt-Realschule sich im Lesen und Vorlesen zu üben und zu messen.
Am 2. Dezember trafen sich die zehn besten Vorleserinnen und Vorleser aus fünf Klassen zur Endausscheidung, gesucht wurde nicht ein Superstar oder Topmodel, sondern der beste Vorleser / die beste Vorleserin der Schule. Lesen Sie mehr...

MdB Katja Mast diskutiert mit Klasse 10 B

Passend zum EWG-Thema „Bundestag“ stattete die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast der Klasse 10B einen Besuch ab. Auf Einladung von EWG-Lehrer und Schulleiter Dieter König war Katja Mast in die Schule gekommen und stellte sich zwei Schulstunden lang den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Welche Auswirkungen hat die Schuldenkrise auf uns? Wie denken sie über die Legalisierung von Drogen wie Cannabis? Wie denken Sie über Angela Merkel? Was würden Sie ändern, wenn sie Bundeskanzlerin wären? Lesen Sie mehr...
© WBRS 2024