Berufsorientierung

Ein „heißer“ Ausflug

9e-CasperGuss1k-20171013
Wanderung der Klasse 9e der Willy-Brandt-Realschule zur Gießerei Casper
Bei herbstlich schönem Wetter wanderten die Schüler der 9e nach Nöttingen um die Gießerei Casper zu besichtigen. Bei einem herzlichen Empfang konnte erst einmal der Durst gelöscht werden. Der Geschäftsführer Felix Casper gab eine kurze Einführung über das seit 1877 in fünfter Generation arbeitende Unternehmen Karl Casper Guss. Anschließend führte er die interessierten Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens: angefangen beim Modellbau über die Schritte der Herstellung einer Form, das Gießen des geschmolzenen Eisens, die Labor- und Kontrolltechnik bis hin zur Logistik.
Die Geräusche, das Licht, die Gerüche und besonders das blendend hell glühende Metall beim Anfertigen eines Abgusses lösten große Faszination aus. Die einzelnen Produktionsschritte wurden durch Erläuterungen der Mitarbeiter auf eindrucksvolle Weise nachvollziehbar.



Lesen Sie mehr...
© WBRS 2018