Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Berufsberatung funktioniert an der WBRS ausgezeichnet!“
(Christian Bürkle, Berufsberater Agentur für Arbeit Pforzheim)

Berufsorientierung: Willy-Brandt-Realschule und dann?

Mit dieser wichtigen Fragestellung setzen sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Etappen über einen Zeitraum von drei Jahren auseinander: Schnupperpraktika im Technikunterricht der 8. Klassenstufe, Unterrichtseinheiten die von Lehrkräften gemeinsam mit Ausbildungsleitern geplant und zur Verzahnung von Theorie und Praxis in der Schule und im Ausbildungsbetrieb durchgeführt werden, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern, Bewerbungstraining, Referatstraining, Blockwochen-BORS-Konzeption, Experten im Unterricht, von Hochschulprofessoren angebotene Workshops zur Studienorientierung und ein Schul- und Berufsinformationstag tragen dazu bei, dass unsere Schüler nach dem Abschluss auch einen passenden Anschluss finden.

Aufgrund unserer vielfältigen Aktivitäten zeichnete die Landesstiftung Baden-Württemberg im Juni 2008 die Willy-Brandt-Realschule als erste und bisher einzigste Realschule im Schulamt Enzkreis/Pforzheim mit dem BoriS-Berufswahlsiegel aus.

Im Jahre 2011 wurden unsere weiter ausgebauten Aktivitäten mit dem BoriS-Siegel 2011-2016 belohnt.

konkrete Aktivitäten:
- intensive Auseinandersetzung mit dem Thema "Berufswelt" während der Blocktage
- Bewerbertraining mit Unterstützung unseres Fördervereins
- Sprechstunden für SchülerInnen mit der Beraterin der Agentur für Arbeit
- j
ährlicher Berufsinformationstag in Zusammenarbeit mit Firmen und weiterführenden Schulen
- Berufspratikum "BORS" jeweils im Frühjahr
- regelmäßig Betriebsbesichtigungen von Handwerk und Industriebetrieben im Rahmen des Technikunterrichts
- "Schule trifft Unternehmerinnen" in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transferzentrum an der FH Pforzheim
- Pilotprojekt "Schülerfirma" mit der Firma HÄRTER (siehe Aktuelles vom 2.Juni 2008)
- verzahnter Unterricht im Fach Technik mit den Lehrwerkstätten der Firmen HÄRTER und FELSS
- Firmenkooperation