September 2022

ERASMUS+ Schüleraustausch mit Kotka/Finnland

Kotka1
Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Realschule reisen nach Finnland
Gefördert durch Erasmus+ konnten 16 Schülerinnen und Schüler mit 5 Lehrkräften endlich den Gegenbesuch nach Finnland antreten.
Vor zwei Jahren bekamen wir die Absage durch ein Reiseverbot – die Corona Pandemie stoppte alle europäischen Begegnungen.
Die Vorfreude war demzufolge riesengroß, obwohl der Start vom Flughafen Stuttgart am 08. Mai sehr früh war. Bei der Ankunft in Kotka wurden die Kinder herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.
Die Kernthemen unseres Austausches, wie das Kennenlernen europäischer Kulturen, das Einüben der englischen Sprache sowie die Förderung des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen in der Europäischen Union, konnten wir in dieser Woche leben und praktizieren. Das Programm, das unsere finnischen Partnerinnen für uns zusammengestellt hatten, beinhaltete das Motto dieser Woche: „The past and the future“.
Besonders das neue Schulgebäude mit seiner hervorragenden technischen Ausstattung sowie den Schülerbedürfnissen angepassten Mobiliar beeindruckte alle Teilnehmenden sehr. So könnte auch für uns die „Schule der Zukunft“ aussehen. In gemeinsamen Unterrichtsstunden nutzten wir digitale Tools, um über die Bedeutung Europas auf unser Leben zu diskutieren. Auch das Thema „Robotics“ gab den Schülerinnen und Schülern beim Programmieren die Möglichkeit, sich in Kompetenzen zu üben, die für das weitere Leben von Bedeutung sein werden. Read More…
© 2022 WBRS