ERASMUS+ Schüleraustausch mit Kotka/Finnland

Kotka2
Die Kultur und Vergangenheit konnten wir beim Besuch der alten Stadt Porvoo kennenlernen. Dort lebte der Dichter der finnischen Nationalhymne. Eine Führung auf dem Eisbrecher „Tarmo“ und dem Maritimzentrum gab den Teilnehmenden Einblicke auf das Leben an der Ostsee in der Vergangenheit und Gegenwart. Sehr typisch und interessant war auch der Besuch der Langinkoski Imperial Lodge, wo im 19. Jahrhundert die russischen Zaren ihren Urlaub verbrachten. Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der Besuch in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands.
Unsere Partnerlehrkräfte aus Finnland haben den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften eine unvergessliche Woche bereitet. Das Ziel des durch die EU geförderten Erasmus Programm wurde erreicht – gegenseitiges Verständnis zwischen Bürgern der Europäischen Union und der Aufbau von Freundschaften. Und wir Lehrer hatte sehr interessante Einblicke in die Stärken des finnischen Schulsystems.

RKR’in Kristina Bühler

Kotka3