MdB Katja Mast diskutiert mit Klasse 10 B

Solche und ähnliche Fragen beantwortete die Bundestagsabgeordnete ausführlich und geduldig. Wenn gleich nicht alle Schüler ihre Ansicht teilen mochten, dass Cannabis weiterhin verboten sein solle, so zeigte sich hier wie in vielen Antworten, dass Katja Mast sich zu einem klaren Standpunkt bekannte. Interessiert waren die Jugendlichen an der Privatperson der Politikerin. Was tun sie in ihrer Freizeit? Was sagt ihr Ehemann, wenn sie so viel unterwegs sind? Erstaunt waren die Schüler so dann auch über den dichten Terminkalender einer Abgeordneten und die viele Arbeit, die von ihr geleistet wird.
„Ich fand es toll, dass sie da war. Dadurch hat man besser verstanden, was für Aufgaben Abgeordnete im Bundestag haben. Sie hat einem verdeutlicht, was es heißt für Politik und Rechte zu kämpfen. Sie hat mich zum Überlegen gebracht, ob ich mich nicht auch mehr für Politik und unsere Rechte kämpfen und interessieren sollte“, so dass Resümee einer Schülerin. Katja Mast ab den jungen Leuten dreierlei mit auf den Weg: 1. Denkt daran, Politiker sind auch Menschen. 2. Geht wählen, ihr bewegt mehr als ihr denkt! 3. Setzt Euch für unsere Demokratie ein - wir haben nur die eine und an anderen Orten der Welt kämpfen Menschen mit ihrem Leben dafür, dass sie eine Demokratie erhalten. Setzt Euch ein egal wo - in Parteien, in Vereinen oder in anderen Organisationen.