Vorlesewettbewerb 2009

Die acht Besten trafen sich am Mittwoch, dem 09.12.09 im Klassenzimmer der 5 b und unter bewährter Leitung von Angelika Ilg wurden alle Register der Vorlesekunst gezogen. Unterstützt wurde sie von den Deutschlehrerinnen Jeanette Camek und Ulrike Hehn sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Schuster, die gemeinsam mit der Klasse 5b kritisch und aufmerksam zuhörten.
Zum Wettkampf angetreten waren: Franziska Döttling und Milena Janz aus der 6a, Aline Bott und Tim Gräßle aus der 6b, Christian Hinsch und Manuel Gawlick aus der 6c, Leon Limberger und Vicky Schüle aus de 6d.
Jeder hatte ein Lieblingsbuch mitgebracht, aus dem ein Ausschnitt möglichst fehlerfrei und sinnbetont vorzulesen war. Die Zuhörer machten Bekanntschaft mit den „Spiderwicks“, der „kleinen Hexe“, sie erfuhren von „Berts Katastrophen“, einem „Wellenläufer“ und „zwei allerbesten Feindinnen“, wurden mitgenommen auf „die Insel der blauen Delphine“ und in den „Jurassic Park“, dann gings „zurück in die Stadt der Kinder“.

In einem zweiten Durchgang war ein fremder Text vorzulesen und am Ende zeichnete sich die Siegerin deutlich ab. Milena Janz hatte bereits den von ihr mitgebrachten Text überzeugend vorgetragen, aber auch beim Vorlesen des fremden Textes war sie spitze. Auf Rang zwei landete ihre Mitschülerin Franziska Döttling. Auch sie zeigte beim Vorlesen keine Schwäche, las den fremden Text genauso flüssig wie ihren geübten Part. Wir gratulieren den beiden und wünschen Milena viel Erfolg beim kommenden Wettbewerb auf Kreisebene, wo sie sich mit anderen Schulsiegern aus dem Enzkreis messen wird.