Bilingualer Zug Pressebericht

Wenn die Schüler nach der zehnten Klasse ihren Abschluss machen, erhalten sie ein einheitliches Zertifikat. „Das sehen die Ausbildungsbetriebe gerne“, meint König. Auch wenn der bilinguale Unterricht eine zeitliche Mehrbelastung von bis zu zwei Stunden pro Woche mit sich bringt, liegen für den Rektor die Vorteile klar auf der Hand. So verbessern die Schüler etwa ihre Ausdrucksfähigkeit, entwickeln Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache und eine fachbezogene Sprachkompetenz. Derzeit sind es sieben Lehrer, die an der Königsbacher Realschule bilingual unterrichten können. Sie haben dafür eine Zusatzqualifikation erworben. Zwei Lehrerinnen, Liesa Maier und Amelie Schillo, haben sogar einen Magisterabschluss für bilinguales Lehren und Lernen gemacht. Sie werden unter anderem Chemie auf Englisch unterrichten. Kompliziert sei das nicht, sagen sie. Schließlich arbeite man praxisbezogen mit vielen Experimenten und die Sprache der Naturwissenschaften sei sowieso das Englische. Auch Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Heiko Genthner freut sich über das neue Unterrichtsangebot. - Nico Roller (Texte und Foto)