Sparkassenwettbewerb

Filmprojekt „Theater-AG RS plus Sound+Licht LMG“
UNSER PROJEKT: Ein Film- Wir werden einen Spielfilm drehen!
WIR sind Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen der Willy-Brandt-Realschule (WBRS) des Bildungszentrums Königsbach-Stein. Wir bringen die Idee für eine Geschichte, schreiben das Drehbuch, zeichnen dazu das Storyboard und setzen dies schließlich filmisch um. Wir führen Regie, sind zuständig für Kamera, Ton, Licht, Maske und Kostümbild. Wir kümmern uns um Requisiten und die passende Filmmusik und stehen selbstverständlich auch vor der Kamera. Unterstützt und angeleitet werden wir künstlerisch von der Leiterin der Theater-AG der WBRS Petra Ehrenberg und technisch von den Schülerinnen und Schülern der (Veranstaltungs-) Technik-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG), ebenfalls Bildungszentrum Königsbach-Stein, sowie den Studenten Max Wölk und Jonathan Döttling, die 2012 am LMG Abitur machten. Das Spannende an unserem Projekt ist neben dessen Umsetzung von der Idee bis zur Filmpremiere im Herbst 2014 die Überschreitung schulischer Grenzen: Angefangen bei der Möglichkeit, via eines eigens dafür eingerichteten Internet-Forums am Drehbuch online arbeiten zu können über die Auswahl der geeigneten Drehorte bis hin zur Zusammenarbeit mit Erwachsenen, die wir beispielsweise für die „Erwachsenenrollen“ vor der Kamera brauchen.

Klasse 7e „Die Coolitis“
UNSER PROJEKT:
Die Cooltinis, so nennt sich die Klasse, setzt sich aus verschiedenen Gruppen zusammen. Es geht um viele verschiedene kulturelle Punkte, die die Schüler und Schülerinnen vorbereiten werden um Kindern und älteren Menschen eine Freude zu machen. Da geht es um Theater, Singen, Schattenspiele, Rollschuhfahren, Zaubertricks, Tänze, Einradfahren, Geschichten und Witze erzählen. Besucht wird ein Altersheim und ein Kindergarten um den kleinen und großen Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Klasse 8a „Aktion mehr als Eins“- Wir unterstützen den Tafelladen in Remchingen
UNSER PROJEKT: Wir, die Klasse 8a der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach- Stein, sind 25 motivierte Schülerinnen und Schüler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ein halbes Jahr lang- von Erntedank bis Ostern den Tafel-Laden in Remchingen in Form eines Projektes mit vielfältigen Aktionen zu unterstützen. Was ist die Remchinger Tafel? Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot, obwohl es Lebensmittel im Überschuss gibt. Die Tafel sammelt mit ehrenamtlichen Helfern überschüssige Lebensmittel ein und verteilt diese an Bedürftige. Menschen aus Remchingen, Königsbach und Umgebung, die ein geringes Einkommen haben, haben im Tafel-Laden die Möglichkeit, Lebensmittel kostengünstig zu erwerben. Besonders Familien mit Kindern hilft die Tafel, eine schwierige Zeit zu überbrücken und einen kleinen finanziellen Spielraum für andere Dinge zu bekommen. Wir wollen den Tafel-Laden jeden Monat mit einer besonderen Aktion unterstützen, bei der wir versuchen, auf vielfältige Weise Geld- und Sachspenden zu erhalten.